• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

106. Tour de France: Vorschau auf die 6. Etappe

  • Aktualisiert: 10.07.2019
  • 13:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDANNE-CHRISTINE POUJOULAT
Anzeige

Das Vorgeplänkel hat ein Ende, am Donnerstag wird es für die Favoriten auf den Gesamtsieg bei der 106. Tour de France erstmals wirklich ernst.

Mülhausen (SID) - 6. Etappe (Donnerstag, 11. Juli): Mülhausen - La Planche des Belles Filles (160,5 km)

Das Vorgeplänkel hat ein Ende, am Donnerstag wird es für die Favoriten auf den Gesamtsieg bei der 106. Tour de France erstmals wirklich ernst. Die 160,5 km lange sechste Etappe hat es in sich. Auf dem Weg von Mülhausen zur Bergankunft in La Planche des Belles Filles stehen gleich sieben Anstiege auf dem Plan. Es ist die bislang härteste Etappe der Tour 2019.

Die Fahrt wird für das Peloton zu einem steten Auf und Ab durch die Vogesen. Der Aufstieg nach Le Markstein (1. Kategorie) beginnt kurz nach dem Start, früh dürfte sich hier eine Fluchtgruppe bilden. Die Anwärter auf das Gelbe Trikot hingegen werden wohl erst am Schlussanstieg die Muskeln spielen lassen. Der 7 km lange Weg hinauf ins Ziel (1. Kategorie) ist mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,7 Prozent fordernd.

Anders als in den Jahren 2012, 2014 und 2017, als jeweils Tour-Etappen an der "Planke der schönen Mädchen" endeten, ist der Anstieg dieses Mal um etwas mehr als einen Kilometer verlängert und massiv erschwert worden. Den Zielstrich sehen die Fahrer nun erst nach der bis zu 24 Prozent steilen Wand auf 1140 Metern Höhe. Beste Erinnerungen an den alten Streckenverlauf hat vor allem der Italiener Vincenzo Nibali, der hier mit dem Etappensieg 2014 einen großen Schritt in Richtung Gesamtsieg machte.

Mit dem Startort Mülhausen verbindet wiederum der deutsche Zeitfahr-Spezialist Tony Martin viel Positives. Ebenfalls vor fünf Jahren gewann er dort eine Tour-Etappe als Solist.


© 2024 Seven.One Entertainment Group