• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sport Allgemein Football

Football statt Rugby: Rees-Zammit will in die NFL

Article Image Media
© AFP/SID/NICOLAS TUCAT
Anzeige

Helm und Schützer statt blankem Körperkontakt, das große Geld statt Legendenstatus: Das walisische Rugby-Toptalent Louis Rees-Zammit gibt seine von vielen Experten prognostizierte Weltkarriere für den Traum von der National Football League auf. Der englische Klub Gloucester stellte den 22-Jährigen am Dienstag frei, um ihm die Teilnahme am International Player Pathway Programm (IPPP) der NFL zu ermöglichen.

Dort erhalten internationale Spieler die Chance, sich für einen Vertrag bei den 32 Teams der NFL zu empfehlen. Vor Rees-Zammit hatten diesen Schritt bereits drei Spieler aus seiner Sportart erfolgreich gewagt. Christian Wade (Buffalo Bills), Christian Scotland-Williamson (Pittsburgh Steelers) und Alex Gray (Atlanta Falcons) erhielten über das IPPP einen NFL-Kontrakt, kehrten nach wenigen Jahren allerdings wieder zum Rugby zurück.

"Ich hatte die unglaubliche Ehre, für mein Land Rugby zu spielen - und als stolzer Waliser habe ich das nie als selbstverständlich angesehen", sagte der pfeilschnelle Rees-Zammit, der bereits 31 Länderspiele absolvierte: "Ich glaube jedoch, dass dies der richtige Zeitpunkt für mich ist, um ein weiteres berufliches Ziel zu verwirklichen: American Football in den USA zu spielen. Solche Gelegenheiten bieten sich nicht sehr oft."

In Rees-Zammit verliert das walisische Rugby eines seiner größten Talente überhaupt. Viele Experten hatten ihm zugetraut, zu einem der besten Spieler der Welt zu reifen. Sein großes Talent ließ Rees-Zammit schon bei der vergangenen WM in Frankreich aufblitzen, als er drei Versuche legen konnte und mit langen Ballvorträgen begeisterte.

Der 1,91 m große und enorm flinke Rees-Zammit gilt als prädestiniert für eine Karriere in der NFL, mit der der Außenspieler bereits lange geliebäugelt hatte. Die 100 m legt er in unter elf Sekunden zurück. Auf welcher Position sich Rees-Zammit sieht, ist nicht bekannt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group