Anzeige
Tennis

ATP Finals: Jannik Sinner ohne Probleme zum Auftaktsieg gegen Felix Auger-Aliassime

  • Aktualisiert: 10.11.2025
  • 22:37 Uhr
  • SID

Jannik Sinner ist auch in sein nächstes Turnier erfolgreich gestartet.

Jannik Sinner hat seine Titelverteidiger-Mission bei den ATP Finals in Turin erfolgreich gestartet.

Vor 12.000 italienischen Tennisfans siegte der Weltranglistenzweite gegen den am Ende angeschlagenen Kanadier Félix Auger-Aliassime nach einer konzentrierten Leistung mit 7:5, 6:1.

Nach 1:40 Stunden verwandelte Sinner per Ass seinen ersten Matchball und baute damit eine beeindruckende Serie aus.

Für den Wimbledonsieger war es bereits der 27. Sieg in der Halle in Folge. In der Vierergruppe setzte er damit die Zeichen früh auf Halbfinaleinzug.

"Das war ein sehr anstrengendes Match. Er hat sehr aggressives Tennis gespielt und ich bin froh, diesen Test bestanden zu haben", sagte Sinner: "Bei diesem Format ist es wichtig, das erste Spiel zu gewinnen. Ich hoffe er wird wieder fit."

Anzeige
Anzeige

Jannik Sinner bleibt eiskalt

Gegen Auger-Aliassime brauchte Sinner im ersten Durchgang ein wenig Geduld. Der zuletzt formstarke Kanadier hielt die Partie mit seinen guten Aufschlägen offen und ließ sich auch von der Kulisse nicht beirren.

Eine kurze Phase der Unkonzentriertheit aber nutzte Sinner eiskalt zum späten und entscheidenden Break aus.

Anschließend war Sinner, seit Montag "nur" noch die Nummer zwei der Welt, der klar bessere Spieler. Der Gruppengegner von Alexander Zverev ließ sich nach einem weiteren Break früh im zweiten Satz nicht mehr von seinem Weg abbringen. Auger-Aliassime ließ sich zwischenzeitlich an der linken Wade behandeln, wo er Schmerzen zu haben schien.

Sinner kämpft in Turin nicht nur um seinen zweiten Titel beim Turnier der acht Jahresbesten, sondern könnte sich auch zur Nummer eins der Welt am Ende des Tennisjahres aufschwingen.

Allerdings hat er den Erfolg nicht in der eigenen Hand: Seinem großen Rivalen Carlos Alcaraz, der in der anderen Gruppe spielt, reichen drei Vorrundensiege oder der Finaleinzug, um Sinner in Schach zu halten.

Auch interessant: Tennis: Zwei Todesfälle erschüttern ATP Finals in Turin

Anzeige
News und Videos
Trauer bei den ATP Finals
News

Zwei Todesfälle erschüttern ATP-Finals

  • 10.11.2025
  • 21:52 Uhr