• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
College Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

SEC, ACC und Big 12 planen "plus one"-Spielplan

  • Aktualisiert: 23.07.2020
  • 20:58 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/ZUMA Press
Anzeige

Fünf Wochen vor dem Start der College Football-Saison planen nun alle fünf großen Konferenzen mit einem modifizierten Spielplan. Anders als in der Big 10 und Pac-12 sollen Spiele zwischen den Konferenzen dennoch möglich sein.  

München - Die verbliebenen drei der fünf größten College-Conferences gehen bei der Spielplan-Gestaltung für die neue Saison (live auf ProSieben MAXX) mit der Big 10 und der Pac-12 auf Konfrontationskurs.

Im Gegensatz zu den zwei großen Conferences planen die restlichen drei mit einem sogenannten "plus one"-Spielplan, wie "CBS Sports" berichtet. 

Anzeige
Big Ten
News

College Football: Big Ten will unter sich bleiben

Im Zuge der Corona-Pandemie plant die Big Ten die komplette College-Saison innerhalb der eigenen Konferenz auszutragen. Diese Entscheidung könnte kleine Universitäten hart treffen.

  • 09.07.2020
  • 22:46 Uhr

Bei dem "plus one" handelt es sich um ein Spiel außerhalb eigenen Staffel. Dadurch verkürzt sich die Saison in der SEC und ACC auf neun Spiele, Mannschaften in der Big 12 absolvieren zehn. 

Idee kommt vom Peach Bowl-Präsidenten

"Es würde uns sicherlich nicht helfen, wenn wir alle Spiele nur innerhalb der Conference austragen würden", erklärt Gary Stokan, der mit seinem Vorschlag auf offene Ohren stieß.

Stokan ist der Vorsitzende des Peach Bowls in Atlanta und ist damit auch hauptverantwortlich für die "Chick-fil-A Kickoff"-Spiele, die seit 2008 die College Football-Saison eröffnen.

Da in diesem Jahr alle drei geplanten Aufeinandertreffen "nonconference"-Spiele sind, war Stokan zum Handeln gezwungen und unterbreitete den Commissionern der SEC, ACC und Big 12 seine Idee.

"Wir müssen drei Spiele austragen. Die möchte ich nicht verlieren", so Stokan. Andererseits sind die zuständigen Commissioner gerade eher damit beschäftigt den Saisonverlauf im College Football zu retten, als bloß drei einfache Spiele.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Traditionelle Duelle sollen stattfinden

Dabei würde ein neuer Spielplan nicht nur Stokans Eröffnungsspiele in Atlanta, sondern auch die Austragung traditioneller SEC gegen ACC-Duelle ermöglichen.

Florida gegen Florida State, Georgia gegen Georgia Tech und South Carolina gegen Clemson sind in jeder Saison umkämpfte Spiele und wären als Duelle im gleichen Bundesstaat leichter durchzuführen.

Offiziell wurde der Vorschlag noch nicht angenommen, nach Informationen von "CBS Sports" sondieren allerdings schon einige Schulen aus der Big 10 mögliche Gegner für ihre "nonconference"-Spiele. 

Du willst die wichtigsten College Football-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group