• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL live auf ProSieben und ran.de

Lamar Jackson fehlt im Wild Card Weekend: "Nicht bei 100 Prozent"

  • Aktualisiert: 14.01.2023
  • 08:20 Uhr
  • ran.de / Tobias Wiltschek
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Die Ravens müssen am Wild Card Weekend (Mo. ab 2:15 live auf ProSieben und im Livestream) gegen die Cincinnati Bengals auf Lamar Jackson verzichten. Der Gesundheitszustand des Quarterback sorgt für große Fragezeichen. ran beantwortet die wichtigsten Fragen.

Von Tobias Wiltschek

Lamar Jackson hat den Kampf gegen die Uhr verloren. Der Quarterback der Baltimore Ravens meldete sich am Donnerstag bei Twitter zu Wort und nahm den Fans jegliche Hoffnung auf einen Einsatz im Wild Card Weekend gegen die Cincinnati Bengals (Mo. ab 2:15 live auf ProSieben und im Livestream).

"Ich wünschte mir mehr als alles andere, ich könnte mit den Jungs auf dem Platz stehen. Aber ich kann im Moment nicht 100 Prozent geben - nicht für die Jungs und die Fans", schrieb Jackson.

Allerdings zeigte er sich optimistisch: "Ich bin guter Hoffnung, dass wir eine Chance haben."

Jacksons Verletzung ist und bleibt damit ein Kuriosum. ran beantwortet die wichtigsten Fragen zum Gesundheitszustand des Quarterbacks der Ravens.

Anzeige

Seit wann ist Jackson verletzt?

Der 26-Jährie erlitt am 13. Spieltag beim knappen 10:9-Sieg über die Denver Broncos schon früh eine Verletzung am linken Knie. Nach dem ersten Viertel bereits war Schluss für Jackson, der von Tyler Huntley ersetzt wurde.

Seitdem hat der etatmäßige Passgeber kein Spieler mehr bestritten. Insgesamt fehlt er den Ravens nun also schon fünf komplette Spiele.

Wie schwer ist die Verletzung?

Zunächst hieß, die Bänderdehnung am hinteren Kreuzband, die er sich gegen die Broncos zugezogen hatte, sei nicht so schwerwiegend. Die Ravens gingen davon aus, dass er höchstens drei Spiele fehlen würde.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Syndication: The Record East Rutherford, NJ ” October 22, 2023 -- Giants quarterback, Daniel Jones and owner John Mara on the sidelines before the game. The NY Giants host the Washington Comma...Update

Injury Update: Comeback? Daniel Jones gibt Update

Anfang November riss er sich noch das rechte Kreuzband...

  • Galerie
  • 16.04.2024
  • 06:43 Uhr

Nun aber fällt er schon zwei Wochen länger aus als ursprünglich maximal angenommen. Die Verletzung ist also doch schwerer als gedacht.

"Das Knie hatte sich nicht verbogen, es machte einen stabilen Eindruck beim Aufprall. Das hat Jackson möglicherweise vor einer schlimmeren Verletzung bewahrt", sagte Sportmediziner Dr. Jesse Moore auf seinem Youtube-Kanal.

"Dennoch war der Aufprall so heftig, dass eine enorme Kraft auf das Kreuzband gewirkt hat. Wie schwer die Verletzung ist, hängt auch davon ab, welche Teile des Kreuzbandes betroffen sind."

Bei einer Verletzung zweiten Grades würde die Ausfallzeit etwas länger als nur ein paar Wochen betragen, sagte der Mediziner. Offensichtlich ist das nun der Fall.

Was sagt Lamar Jackson?

Lamar Jackson wandte sich per Twitter an seine Fans und gab ein Update über seine Verletzung, ohne allerdings eine Prognose bezüglich des Playoff-Spiels zu geben. 

Jackson schrieb: "Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung und ihre Sorgen bezüglich meiner Verletzungen. Ich möchte Euch allen ein Update geben, da ich mich im Genesungsprozess befinde. Ich habe eine mittelschwere bis schwere Kreuzband-Dehnung erlitten. Außerdem gibt es immer noch eine Entzündung an meinem Knie."

Und weiter: "Mein Knie ist immer noch nicht stabil genug. Ich gehe guten Mutes in die Behandlungen auf dem Weg zur vollen Fitness. Ich wünschte mir mehr als alles andere, ich könnte mit den Jungs auf dem Platz stehen. Aber ich kann im Moment nicht 100 Prozent geben - nicht für die Jungs und die Fans. Ich bin guter Hoffnung, dass wir eine Chance haben."

Es war der Vorbote zum folgenden offiziellen Aus.

Anzeige
Anzeige

Was sagen die Experten?

Nachdem Jackson das Donnerstags-Trainign erneut hatte aussetzen müssen, vermeldete Ian Rappoport vom "NFL Network" bereits den Ausfall. 

Was sagen die Ravens?

Noch kurz nach dem Spiel gegen die Broncos hatte sich Head Coach John Harbough zuversichtlich gezeigt. "Es ist eine Frage von wenigen Tagen oder Wochen", sagte er. "Wir weden sehen, ob er schon in dieser Woche zurückkehrt. Wenn nicht, kurze Zeit später."

Seitdem ist jedoch viel Zeit vergangen, und Harboughs Antworten auf Fragen nach Jackson wurden immer schmallippiger.

Seinen letzten ausführlichen Kommentar gab er zu diesem Thema in der vergangenen Woche ab. "Die Wahrheit ist, dass ich es wirklich nicht weiß", sagte Harbough auf die Frage nach Jacksons Comeback gegen die Bengals. Er wisse aber, dass alle Beteiligten so hart wie möglich daran arbeiten.

Am Donnerstag verpasste Jackson das Training, am Freitag dann die Nachricht, dass Jacksons Spielstatus auf "Out" gesetzt wurde.

Wer wird Jackson ersetzen?

Vollwertig ersetzen kann ihn keiner. An seine Explosivität mit den Beinen, als auch sein Passspiel kommt auch der etatmäßige Ersatz Tyler Huntley nicht heran.

Doch selbst der konnte zuletzt nicht spielen. Wegen einer Schulterverletzung verpasste er den letzten Spieltag der Regular Season und wurde vom unerfahrenen Anthony Brown ersetzt.

Der konnte die 16:27-Niederlage gegen die Bengals nicht verhindern.

Sollten die Ravens auch im Re-Match im Sunday Night Game gegen die zuletzt stark auftrumpfenden Bengals auf den 24-Jährigen zurückgreifen müssen, wären ihre Chancen auf das Weiterkommen noch geringer als ohnehin schon.

Immerhin macht bei Huntley der Status Hoffnung. Er ist nur "fraglich".


© 2024 Seven.One Entertainment Group