• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Die wichtigsten Regeln des Basketball-Sports

  • Aktualisiert: 25.10.2023
  • 00:22 Uhr
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Als körperloser Sport wird das Basketball-Spiel meist beschrieben, dabei gibt es gerade bei den Korbjägern auf und neben dem Platz viel zu beachten und zu befolgen. Die wichtigsten Regeln im Überblick.

Fouls

Im Basketball wird generell zwischen den vier Foularten persönliche (personal foul, regelwidriger Kontakt im Spiel), technische (technical foul, Reklamation gegen Schiedsrichterentscheidung), unsportliche (flagrant foul, Gegnerkontakt ohne Chance auf Ballgewinn) und disqualifizierende Fouls (disqualifying foul, grob unsportliches Foul) unterschieden.

Anzeige
28.09.

"Eher hobbymäßig Basketball gespielt": DBB-Held über seinen Weg an die Spitze

Seit dem WM-Titel ist Andi Obst ein gefragter Mann. Dabei startet die Karriere des 27-Jährigen ganz bodenständig.

  • Video
  • 01:30 Min
  • Ab 0

Fouls des Verteidigers (defensive foul)

Hat der verteidigte Angreifer den Ball, sind die Möglichkeiten des Verteidigers eingeschränkt. Der angreifende Spieler darf nicht gestoßen oder gerempelt werden, es sei denn, dieser sucht gezielt den Körperkontakt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Fouls des Angreifers (offensive Foul)

Typische Offensivfouls sind illegale Kontakte mit dem Ellenbogen, Wegstoßen des Gegners mit dem Unterarm oder wenn der Angreifer mit der Schulter voran in den Gegenspieler läuft.

Strafen

Ein disqualifizierendes Foul oder zwei unsportliche Fouls führen zum Spielausschluss. Der Disqualifizierte darf nach seiner Hinausstellung nicht mehr in der Halle anwesend sein. Fünf persönliche oder technische Fouls führen zum Verlust der Spielberechtigung für das laufende Spiel.

Anzeige
Anzeige

Weitere Regelübertretungen

Aus

Auf Aus wird entschieden, wenn Ball oder ballführender Spieler auf oder außerhalb der Auslinie den Boden berühren. Der Ball ist hingegen nicht im Aus, wenn er sich außerhalb der Auslinie in der Luft befindet.

Rückspiel

Bei einem Angriff darf der Spielball von keinem Spieler der ballführenden Mannschaft von der gegnerischen Hälfte (Vorfeld) in die eigene Spielfeldhälfte (Rückfeld) zurückgespielt werden.

Mavericks Doncic
News

NBA live auf ProSieben, ProSieben MAXX, ran.de und Joyn

NBA 2023/24 live im Free-TV auf ProSieben MAXX und im Livestream

Alle ranNBA-Übertragungen im Überblick.

  • 19.04.2024
  • 14:28 Uhr
Anzeige

Schrittfehler

Nachdem der ballführende Spieler aufhört zu dribbeln, darf er noch zwei Bodenkontakte mit den Füßen haben, bevor er passt oder auf den Korb wirft. Dabei darf das Standbein zum Zwecke des Passes oder Wurfes angehoben, aber nicht wieder aufgesetzt werden.

Anzeige

Doppeldribbling

Sobald ein Angreifer den Ball nach einem Dribbling aufnimmt, darf er nicht erneut zum Dribbling ansetzen. Ein Verstoß gibt Einwurf für den Gegner von der Seitenlinie.

Anzeige

Goaltending

Es ist nur erlaubt, einen vom Gegner gezielt auf den Korb geworfenen Ball aus der Luft zu fangen oder zu blocken, solange er sich in der Aufwärtsbewegung befindet. Hat er den Scheitelpunkt seines Fluges erreicht oder befindet sich bereits im Sinkflug und vollständig über Ringniveau, muss der Ball erst den Korb berühren, bevor er wieder frei spielbar ist.

Anzeige

Fußspiel

Als Fußspiel bezeichnet man das Berühren des Balles mit dem Fuß, Knie oder Bein. Wird das Fußspiel von einem Defensivspieler begangen, wird die "Shot clock", sofern mehr als zehn Sekunden vergangen sind, auf 14 Sekunden gesetzt. Begeht ein Offensivspieler das Fußspiel, bekommt die gegnerische Mannschaft den Ball und die vollen 24 Sekunden eines neuen Angriffs.

Anzeige

Zeitübertretungen

24-Sekunden-Uhr

Jeder Angriff darf maximal 24 Sekunden dauern, die auf der "Shot clock" heruntergezählt werden. Die Zeit startet nach jeder Ringberührung des Balles von neuem. Auch ein "Steal" sowie ein Foul der verteidigenden Mannschaft führt zum Neustart der 24-Sekunden-Uhr. Zudem lässt die Schiedsrichterentscheidung über ein absichtliches Fußspiel die "Shot clock" wieder neu starten.

8-Sekunden-Regel

Bekommt eine Mannschaft den Ball oder gab es einen Einwurf, so muss sie innerhalb von acht Sekunden den Ball in die gegnerische Hälfte bringen. Gelingt ihr das nicht, gibt es einen Einwurf für den Gegner an der Mittellinie.

3-Sekunden-Regel

Während eines Angriffs dürfen sich die Spieler der angreifenden Mannschaft nicht länger als drei Sekunden ununterbrochen in der gegnerischen Freiwurfzone aufhalten, unabhängig davon, ob der jeweilige Spieler im Ballbesitz ist oder nicht.

5-Sekunden-Regel

Ein Spieler darf beim Einwurf den Ball nur maximal fünf Sekunden festhalten, bis er den Einwurf ausführt. Im Spiel muss er nach fünf Sekunden einen Korbwurf machen, anfangen zu dribbeln oder den Ball abgeben, wenn er nah bewacht wird. Sollte eine dieser Regeln verletzt werden, so erhält die gegnerische Mannschaft den Ball durch Einwurf an der nächstgelegenen Auslinie.

Weitere News und Videos
2149321770
News

NBA-Playoffs: Heat & Pelicans ergattern letzte Tickets

  • 20.04.2024
  • 06:24 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group