• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kovac stärkt den Portugiesen

Reifer und stärker: Die zweite Chance des Renato Sanches beim FC Bayern

  • Aktualisiert: 24.07.2018
  • 23:52 Uhr
  • ran.de / Victoria Kunzmann
Article Image Media
© 2018 Getty Images
Anzeige

Nach einer Flop-Saison und einem Jahr bei Swansea City ist Renato Sanches zurück beim FC Bayern München und will sich durchsetzen. Trainer Niko Kovac weiß, wie der junge Portugiese tickt und stärkt ihn.

München/Philadelphia - Aus spitzem Winkel zieht er ab - und trifft direkt ins rechte obere Eck. Tor. Bayern in Führung.

Am Ende leitet sein Treffer zum 2:1 den 3:1-Sieg des FC Bayern gegen Paris Saint-Germain ein.

Er ist wieder da. Nach zwei Jahren Dauertief hat sich Renato Sanches zurückgemeldet. Und wie. Jetzt ist der Portugiese wieder Teil der Mannschaft des FC Bayern, mit der er am Montag auf Saison-Vorbereitungstour in die USA reiste. 

Aber der 20-Jährige will nicht nur zur Reisegruppe gehören, er will wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein, er will kämpfen. "Ich will mich hier durchsetzen", kündigt er an. Das clevere Freistoßtor gegen PSG gibt einen kleinen Vorgeschmack darauf, wozu Sanches fähig ist.

Anzeige

Vom EM-Helden zum Flop

Mit reichlich Vorschusslorbeeren, dem Europameister-Titel 2016 und der Auszeichnung "Bester junger Spieler der EM", kam der Mittelfeldspieler vor zwei Jahren für 35 Millionen Euro von Benfica Lissabon zum deutschen Rekordmeister - und avancierte zum Flop. Nach Sanches' kurzer Saisonvorbereitung setzte Trainer Carlo Ancelotti lieber auf gestandene Spieler im Mittelfeld, etwa auf Xabi Alonso oder Thiago.

Es folgte eine Leihe zu Swansea City 2017/18, doch auch aufgrund einer langwierigen Oberschenkelverletzung konnte er sich in der Premier League nicht durchsetzen. Und das obwohl mit Paul Clement zunächst ein Coach bei den Walisern war, der Sanches aus seiner Bayern-Zeit kannte. Denn Clement war Assistent unter Ancelotti.

Sanches' letzte Chance bei Bayern

Nun ist Renato Sanches wieder beim FC Bayern. Es ist seine letzte Chance in München. Aber Trainer Niko Kovac glaubt an den 20-Jährigen.

Der neue Coach weiß um den schwierigen Start, den Sanches bei Bayern hatte. "Wenn ein Spieler aus einem fremden Land, aus einer anderen Kultur, einer anderen Umgebung kommt, kann man nicht erwarten, dass er schnell Fuß fasst. Man muss ihm Zeit geben. Die hat man ihm - glaube ich - nicht gegeben", sagt er.

Kovac glaubt, das Heilmittel für Sanches gefunden zu haben. "Er ist kein schwieriger Typ. Er ist ein ganz einfacher Junge, der aber Zuneigung und Unterstützung von allen Seiten braucht. Nicht nur von den Mitspielern oder den Trainern. Auch vom gesamten Klub."

Kovac hat sich damit schon jetzt den Ruf des Talente-Verstehers erabeitet. Aber nicht nur bei den jungen Spielern auch bei den Routiniers wie Franck Ribery kommt Kovac gut an. "Diese Art gefällt mir", lobte ihn Ribery jüngst.

Unterstützung bekommt Sanches. Bayern-Präsident Uli Hoeneß etwa kam im Flieger auf dem Weg in die USA auf Sanches zu, wie der 20-Jährige verriet. Er sagte, "dass er viel von mir erwartet in dieser Saison".

Wieder lastet Druck auf Sanches. Druck, den auch Clement bei Swansea erkannt hatte. "Als er hier ankam war er noch zerstörter, als ich dachte. Es war wirklich traurig. Er war ein Junge, der das Gewicht der Welt auf seinen Schultern trug. Im Training, wenn es keinen Druck gab, war er der beste Spieler. Dann, in den Spielen, sah ich die Entscheidungen, die er traf. Er schoss aus 40 Metern und aus spitzem Winkel und er machte diese Fehler immer wieder", sagte Clement einst der "Times".

Aber kann Sanches mit dem Druck nun besser umgehen? "Ich bin etwas reifer geworden und habe auch meinen Spaß wiedergefunden", sagt der Youngster selbst.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bereit für den Konkurrenzkampf 

Das sieht man dem Portugiesen an. Und er macht einen durchtrainierten Eindruck. Seit Wochen schwitzt er täglich auf dem Trainingsplatz an der Säbener Straße, ist engagiert, ackert, um auf sich aufmerksam zu machen.

Er wolle sich "jeden Tag durch hartes Training anbieten", sagt Sanches. Sein Ziel: "Ich will für den Verein einen Mehrwert darstellen." 

Das ist auch nötig, denn die Konkurrenz im Mittelfeld ist mit Thiago, Arturo Vidal, Corentin Tolisso, Sebastian Rudy, Leon Goretzka und Javi Martinez riesig, sofern der Klub keinen Spieler mehr abgibt. Der Portugiese ist bereit für den Konkurrenzkampf. Seine Chance auf den Durchbruch in der kommenden Saison ist um einiges höher als vor zwei Jahren.

sanches_omni_ST1532447068

Sanches' Neustart bei Bayern: "Mein Lächeln nie verloren"

Renato Sanches ist zurück beim FC Bayern München und wagt den Neuanfang. Im ersten Testspiel konnte er schon überzeugen, doch er will mehr.

  • Video
  • 01:38 Min
  • Ab 0

Auch vor einem Jahr, vor der Leihe zu Swansea erhielt Sanches Zuspruch vom Coach. Damals noch von Carlo Ancelotti. "Wir sind alle glücklich, dass er nach einer Zeit mit Problemen zurück ist. Er hat in China die Qualitäten gezeigt, die er letztes Jahr nicht zeigen konnte", sagte der Italiener einst im Juli 2017 nach Vorbereitung in Asien, nur um ihn kurze Zeit später per Leihe zu seinem ehemaligen Assistenten zu schicken.

Den Zuspruch von Niko Kovac hat Renato Sanches bereits. Aber der will ihn nicht wegschicken.

Victoria Kunzmann

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group