• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel E live in SAT.1 und auf ran.de

Formel E: Jake Dennis bekommt das Cockpit bei BMW

  • Aktualisiert: 11.11.2020
  • 09:57 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Die Gerüchte keimten kurzfristig auf, jetzt ist es offiziell: Jake Dennis bekommt das zweite BMW-Cockpit in der Formel E. Die DTM-Fahrer gehen leer aus.

München - Die Überraschung ist gelungen: BMW hat Jake Dennis als Teamkollegen von Maximilian Günther für die Saison 7 der Formel E (live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de) präsentiert.

Günther stand schon länger als Stammfahrer fest, Ex-DTM-Pilot Dennis ist jedoch eine überraschende Lösung, die erst kürzlich in der Gerüchteküche auftauchte. 

Anzeige

DTM-Fahrer gehen leer aus

Denn lange galten die DTM-Piloten aufgrund der Zukunft der Serie als Kundensport- und GT3-Plattform als logische Lösung, vor allem Philipp Eng galt dabei als Favorit. Der Österreicher betonte auch, den Sprung in die Elektrorennserie machen zu wollen. Auch Lucas Auer gehörte wohl zum Kandidatenkreis. 

Doch es kam nun anders, Dennis überzeugte die Verantwortlichen in einem intensiven Auswahlprozess sowohl durch seine Leistungen bei Testfahrten im BMW iFE.20 als auch im BMW Motorsport Simulator.

"Seine Leistungen im BMW Motorsport Simulator und bei Testfahrten im BMW iFE.20 waren beeindruckend. Daher haben wir uns entschieden, ihm das Cockpit an der Seite von Maximilian Günther anzubieten", sagte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. 

Dennis startete 2019 für R-Motorsport Aston Martin in der DTM und fuhr mit einem sechsten Platz das beste Saisonergebnis für einen Aston-Martin-Fahrer heraus. 

Im gleichen Jahr fuhr er bei den 12 Stunden von Bathurst auf die Poleposition und mit Platz zwei im Rennen aufs Podium. 2018 absolvierte er Testfahrten für das Aston Martin Red Bull Racing Formel-1-Team, wo er als Simulator- und Entwicklungsfahrer regelmäßig tätig ist. Mit Einsätzen und Erfolgen in Formel 1, DTM, GT- und Formelsport beweist er seit Jahren seine Vielseitigkeit als Rennfahrer.

"Es ging bei unserer Entscheidung nicht nur darum, ob jemand in der DTM oder der Formel 1 gefahren ist. Um in der Formel E mit all ihren einzigartigen Herausforderungen erfolgreich zu sein, muss ein Fahrer einige ganz spezielle Kriterien erfüllen", so Marquardt: "Diese haben wir uns alle angesehen und unsere Kandidaten sorgfältig dahingehend getestet. Am Ende war für uns klar: Jake Dennis bringt das perfekte Gesamtpaket mit, das wir uns von einem Fahrer in der Formel E wünschen."

Einzigartige Anforderungen

Dennis freut sich auf die neue Aufgabe: "Mir ist bewusst, dass in der Formel E einzigartige Anforderungen an mich gestellt werden, an die ich mich erst gewöhnen muss. Aber Vielseitigkeit ist immer eine meiner Stärken gewesen, und ich bin zuversichtlich, dass ich mich mit Hilfe des Teams und meines Fahrerkollegen Maximilian Günther schnell zurechtfinden werde.

Die Formel E ist eine der Rennserien, in denen du als Fahrer im Moment unbedingt dabei sein möchtest, denn das Niveau an Herstellern, Teams und Fahrern ist nirgends höher als dort. Ich kann es kaum erwarten, erstmals im BMW iFE.21 am Start eines Formel-E-Rennens zu stehen", sagte Dennis.

Vor dem Saisonstart mit einem Double-Header am 16. Januar 2021 in Santiago de Chile (live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de) gehen die Teams bei den offiziellen Testfahrten der Rennserie vom 27. November bis 1. Dezember in Valencia an den Start.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group