Americn FOOTBALL LIVE AUF PROSIEBEN MAXX, RAN.DE UND JOYN
Deutscher Teenager Laurenz Plattner wird bei High-School-Spiel in den USA zum Football-Helden
- Aktualisiert: 22.11.2023
- 11:29 Uhr
- ran.de
Ein deutscher Austausch-Student schreibt mit seinen entscheidenden Punkten in einem Football-Spiel in den USA eine Cinderella-Story.
Diese Geschichte hätte er sich so wohl nie ausgemalt! Ein deutscher Austauschschüler ist an einer US-High-School zum umjubelten Football-Helden geworden. Und das, obwohl er als Quereinsteiger so gar keine Erfahrung hatte.
Laurenz Plattner, Teenager aus München, ist aktuell Schüler an der High School in Stratford im US-Bundesstaat Wisconsin. Das dortige Football-Team, die Stratford Tigers, bekam es im Finale des großen Schulsport-Turniers der WIAA (Wisconsin Interscholastic Athletic Association, Division 6) mit den Darlington Redbirds zu tun.
Bis kurz vor Schluss stand es in einem aufreibenden Spiel 7:7, ehe 23 Sekunden vor dem Ende der erste Field-Goal-Versuch in der High-School-Karriere des Deutschen den Sieg bringen sollte. Doch daraus wurde nichts. Der Kick wurde geblockt, der Gegner kam erneut in den Besitz des Balles, kann dies jedoch nicht zum Sieg nutzen.
Erneut bekamen die Tigers das Angriffsrecht, sechs Sekunden vor dem Ende. Zwar lief die Uhr ab, doch Stratford hat Glück: Weil der Gegner eine Holding-Strafe kassierte, ging der Ball an die 15-Yard-Linie. Eine unverhoffte zweite Chance für den deutschen Teenager, die er zu nutzen wusste!
Der Kick saß, sein Team feierte einen 10:7-Sieg und damit zum zweiten Mal in Folge den Landestitel. Und das, obwohl Plattner nie zuvor ein Field Goal unter Wettbewerbsbedingungen verwandelt hatte.
Das Wichtigste in Kürze
"Ich wollte natürlich noch eine Chance, um zu beweisen, dass ich es kann. Nachdem ich den ersten getreten hatte, fühlte ich mich ein wenig deprimiert und traurig. Hätten wir dieses Spiel verloren, wäre ich der Idiot. Der Idiot, der kein Field Goal schießen kann", erklärte Plattner, der es mit seiner Cinderella-Story sogar in diverse US-Nachrichtensendungen schaffte.
Eberle gratuliert Plattner nach erfolgreichem Field Goal
Der Deutsche, der als Jugendfußballer bei der SpVgg Haidhausen aktiv war, machte sich während der Partie einen Trick zunutze. Um entspannt zu bleiben, schrieb er "Just like Practice" (Wie im Training) auf seinen Arm.
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Der "Held für Stratford", so bezeichnete ihn die interviewende TV-Reporterin Karley Marotta, sorgte sogar beim deutschen Ex-NFL-Profi Dominik Eberle für Aufsehen. "Glückwunsch Laurenz! Mach weiter so", schrieb er bei X.
Diesen Tag dürfte der junge Deutsche, auf dessen Trikot noch nicht einmal sein Name stand, so schnell nicht vergessen.