American Football live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de
NFL: Baltimore Ravens trauern um O-Line Coach Joe D'Alessandris - "Unsere Herzen schmerzen"
- Veröffentlicht: 25.08.2024
- 20:14 Uhr
- ran.de
Die Baltimore Ravens geben bekannt, dass ihr O-Line Coach Joe D'Alessandris im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Auch Head Coach Jim Harbaugh kommt zu Wort.
Kurz vor dem Saisonbeginn erreicht die Baltimore Ravens eine tragische Nachricht. Joe D'Alessandris ist gestorben, wie die Franchise am Sonntag bekantgab. Er gehörte seit 2017 als O-Line Coach dem Staff von Head Coach Jim Harbaugh an.
"Unsere Herzen schmerzen vor Kummer und Traurigkeit", schreiben die Ravens in der Mitteilung über den Tod des 70-Jährigen. Weiter heißt es: "'Joe D' lebte ein Leben voll grenzenlosem Glauben, Liebe, Hingabe und Inspiration. Als Ehemann, Vater, Großvater, Freund und Trainer machte er jede Person, der er begegnete, zum wichtigsten Menschen auf der Welt."
D'Alessandris sei jedem mit "Respekt, Empathie und Freundlichkeit" gegenübergetreten. Seine Liebe und sein Einfluss werden weiterleben, versichern die Ravens.
Der Klub erwähnt auch, dass sein Coach bereits den wohl wichtigsten Menschen in seinem Leben verloren hatte: "Jetzt, wo er wieder mit seiner verstorbenen und wertvollen Frau Toni vereint ist, werden sie gemeinsam lächelnd von oben herunterschauen und alle mit innigster Liebe segnen." Sie war 2022 nach 42 Jahren Ehe gestorben.
Harbaugh betonte: "Er war ein großartiger Trainer und ein großartiger Mensch. Genau die Art von Person, bei der du dich geehrt fühlst, sie als Freund bezeichnen zu dürfen." Der Head Coach erwähnt D'Alessandris' drei Töchter und seine fünf Enkelkinder, die ihn verehren würden.
"Ich habe ihn verehrt, ich habe ihn geliebt und ich werde ihn vermissen, weil 'Joe D' wirklich eine Freude war", führt Harbaugh an.
Das Wichtigste in Kürze
Baltimore Ravens trauern um Coach: "Echte Liebe für Spieler"
General Manager Eric DeCosta beschreibt den Verstorbenen als "Fels, großartigen Trainer und noch bessere Person. Er hat sich so sehr um das Team gekümmert, legte eine unerbittliche Leidenschaft für Spitzenleistungen an den Tag, während er echte Liebe für die Spieler zeigte."
Ihm bleiben vor allem die Gespräche in Erinnerung - über American Football, aber auch über das Leben an sich. Er habe D'Alessandris auch auf dem Trainingsplatz oft gemeinsam mit den Spielern beobachtet. "Coach war der vollendete Lehrer und Freund und ich werde ihn sehr vermissen", unterstrich DeCosta.
Präsident Sashi Brown fügte an: "So charaktertreu, wie er war, war 'Joe D' ein Kämpfer bis zum Ende." Sicher sei: "Sein Erbe, sein Licht und sein Geist werden uns erhalten bleiben."
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Baltimore Ravens: Joe D'Alessandris - Seit 2008 als Coach in der NFL
D'Alessandris arbeitete seit den späten 70er Jahren als Football-Coach und kam 2008 bei den Kansas City Chiefs zu seinem ersten Job in der NFL, damals noch als Assistant Offensive Line Coach. Zum verantwortlichen Coach für die vorderste Reihe einer Offense-Formation wurde er dann 2010 bei den Buffalo Bills. Dort blieb D'Alessandris bis 2012 und zog daraufhin zu den San Diego Chargers weiter.
Wie die Ravens bekanntgaben, wurde er Anfang des Monats wegen einer akuten Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert, weil eine fortdauernde Behandlung erforderlich war. Bei einer Operation Anfang des Sommers war es zu Komplikationen gekommen.
Wegen D'Alessandris' gesundheitlicher Probleme hatten die Ravens Mitte August George Warhop als Interims-O-Line-Coach angeheuert. Der 62-Jährige wird den Posten nun sehr wahrscheinlich übernehmen und kennt diesen Job bereits von Stationen bei den St. Louis Rams, den Arizona Cardinals, den Dallas Cowboys, den San Francisco 49ers, den Cleveland Browns, den Tampa Bay Buccaneers, den Jacksonville Jaguars und den Houston Texans.