Beide kämpfen um Divisionsspitze
NFL: Verlieren verboten! Warum Kansas City Chiefs at Buffalo Bills ein "Must Win" für beide ist
- Veröffentlicht: 31.10.2025
- 14:19 Uhr
- Kai Esser
Das Topspiel des 9. Spieltags der NFL steigt in Orchard Park: Buffalo Bills gegen Kansas City Chiefs ist die AFC-Rivalität der Neuzeit. Diesmal kommt es zu einem Novum - und macht es zu einem Must-Win-Spiel. Für beide.
Von Kai Esser
In 2000er-Jahren der NFL war es Tom Brady gegen Peyton Manning, in den 2010er-Jahren Tom Brady gegen Ben Roethlisberger und in den 2020er-Jahren heißt die größte Quarterback-Rivalität der AFC Patrick Mahomes gegen Josh Allen.
Am Sonntag kommt es zum zehnten Duell der beiden - MVP empfängt Ex-MVP. Allen ist, seit er in der Liga spielt, jeweils Zweiter in den Kategorien Touchdowns, Yards und Siege. Jeweils hinter - na klar - Mahomes. Aktuell führt Mahomes den Vergleich mit 5-4 Siegen an, allerdings 1-4 in der Regular Season
In Woche 9 kommt es jedoch zu einer Premiere: Erstmals sind beide bei ihrem Aufeinandertreffen nicht an der Spitze ihrer Division. Auch deshalb heißt es: Verlieren verboten - und zwar sowohl für die Buffalo Bills, als auch für die Kansas City Chiefs.
Buffalo Bills: Erstmals seit 2019 nicht Division-Sieger?
Aktuell grüßen die New England Patriots von der Spitze der AFC East. Und das auch dank eines Sieges in Buffalo. Nicht nur wegen der traditionellen Rivalität zum Nachbarn aus Massachusetts tut diese Niederlage den Bills weh, sondern auch, weil der Tiebreaker damit erst einmal futsch wäre. Heißt: Stehen beide Teams bei der gleichen Bilanz, wären die Patriots trotzdem vorne.
Sollten die Bills also verlieren und die Patriots zuvor die Atlanta Falcons schlagen, dann wären es schon effektiv zwei Spiele, die die Bills hinter dem Team mit der aktuell längsten Siegesserie der Liga wären. Seit 2020 einschließlich hieß der Sieger der AFC East stets Buffalo.
Zudem sind die Patriots aktuell das einzige Team mit positiver Bilanz, gegen das die Mannen von Head Coach Sean McDermott gespielt haben - und das verloren sie. Ja, die Bills stehen mit 5-2 gut da, aber ein Sieg gegen Kansas City wäre ein Statement an die Leute, die Buffalo noch nicht vollends vertrauen.
Und apropos Tiebreaker: Eine Niederlage auf der Abschiedstour des Highmark Stadium in Orchard Park würde auch bedeuten, dass die Chiefs die Oberhand über Josh Allen und Co. hätten, wenn es zu einem Gleichstand beim Record käme.
Apropos Highmark Stadium: Die Bills werden alles daran setzen, dass das letzte Gastspiel von Mahomes dort kein Sieg wird. "Ich weiß, dass sie uns da oben wirklich nicht mögen", sagte er bei einer Medienrunde zuletzt.
Trotz Erfolgswelle: Kansas City Chiefs droht Platz drei der AFC West
Umgekehrt wollen die Chiefs dieses Szenario verhindern. Kaum zu glauben: Erst in der vergangenen Woche ist die Mannschaft von Head Coach Andy Reid erstmals ins Playoff-Picture gestoßen - und dort auch nur als siebter Seed. Ein Wild-Card-Team waren die Chiefs mit Mahomes noch nie!
Damit sich das nicht ändert, braucht Kansas City den Sieg dringend. Denn analog zur AFC East steht an der Spitze der AFC West mit den Denver Broncos ebenfalls ein Team, das aktuell fünf Siege in Folge zu verbuchen hat und mit 6-2 drauf und dran ist, die Division zu stehlen.
Externer Inhalt
NFL: Packers mit Statement, Falcons nicht zu greifen - das Power Ranking vor Woche 9
Noch schlimmer für KC: Mit den Los Angeles Chargers belegt ein durchaus kompetentes Team mit der gleichen Bilanz im Moment Platz zwei. Ein Sieg der Chargers bei den Tennessee Titans, und die Chiefs lägen bei einer Pleite im Bundesstaat New York als Dritter der Division auch ein Spiel hinter den Chargers.
Chiefs müssen Welle reiten, solange es geht
Von den letzten sechs Spielen gewann der dreimalige Champion fünf. Aktuell ist die Offense in einem Flow. "Es macht richtig Spaß, da draußen zu spielen. Ich habe so viel Spaß wie lange nicht", erklärte Mahomes.
Diese Erfolgswelle müssen die Chiefs so lange reiten, wie nur irgend möglich. Die AFC scheint in diesem Jahr so ausgeglichen, wie lange nicht. Auch, weil die Chiefs mit 0-2 unerwartet schlecht gestartet sind.
NFL 2025 - Quarterback Ranking vor Week 9: Patrick Mahomes an der Spitze knapp geschlagen
Und auch persönlich geht es bei diesem Duell für beide Quarterbacks um etwas: Laut den meisten Buchmachern ist Patrick Mahomes aktuell Top-Favorit auf den MVP-Titel, direkt vor Josh Allen. Neben guten individuellen Statistiken sind Siege die beste Währung eines Quarterbacks bei der prestigeträchtigsten individuellen Auszeichnung, die die NFL zu bieten hat.
Und beide würden lügen, wenn sie sagen würden, dass sie die nicht zumindest auch ein kleines bisschen interessiert.