• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
American Football live auf Prosieben Maxx und ran.de

NFL: Neue Helme! Sechs Modelle werden aussortiert

  • Aktualisiert: 11.04.2024
  • 16:14 Uhr
  • Christoph Gailer
Anzeige

Bevor die NFL-Saison 2024 losgeht, haben die Spieler die Qual der Wahl. Zwölf neue Helm-Modelle werden den Akteuren angeboten – fünf davon schnitten bei Labortests besonders herausragend ab.

Während der laufenden Offseason der NFL gibt es nun noch einige Entscheidungen zu treffen, nicht nur in Personalfragen.

So steht den Spielern zur Saison 2024 eine große Anzahl neuer Helme zur Auswahl. Zwölf neue Modelle sind für die neue NFL-Spielzeit zugelassen, acht davon speziell konzipiert für Linemen und Quarterbacks.

Diese nun neu verfügbaren Helme wurden zuvor in Labortests ausgiebig geprüft und laut Angaben der Liga sowie der Spielervereinigung NFLPA schnitten dabei vor allem fünf Modelle extrem gut ab – so gut, dass sie besser sein sollen als jeder Helm, der bisher in der NFL genutzt wurde.

Für die Quarterbacks stehen zwei neue Modelle von "Vicis" und "Riddell" zur Verfügung.

Diese wurden speziell für die Spieler dieser Position konzipiert, sollen Auswirkungen von Schlägen reduzieren, wenn Spieler hart zu Boden getackelt werden und mit dem Kopf auf dem Rasen aufschlagen. In der Vergangenheit haben zahlreiche dieser Hits zu Gehirnerschütterungen bei Quarterbacks geführt.

Anzeige

Das Wichtigste zur NFL in Kürze

  • Dallas Cowboys sind die Verlierer der bisherigen Offseason! Ein Kommentar

  • NFL-Rücktritte nach der Saison 2023: Logan Ryan beendet seine Karriere

"Mehr Optionen in verschiedenen Stilen zu haben, sowohl von der Außenseite als auch von der Innenseite des Helms, wird für Spieler, die sich für diese Helme entscheiden, eine große Sache sein", sagte Dr. Annie Bailey Good, die als leitende Maschinenbauingenieurin bei "Biocore" die Labortests der Helme durchführte bzw. beaufsichtigte.

In näherer Zukunft sollen für weitere Positionsgruppen spezifische Helme verfügbar sei. Laut "NFL.com" bestehe die Hoffnung, dass vielleicht schon 2025 für Defensive Backs und Wide Receiver entsprechende Helme konzipiert werden können. Voraussetzung dafür sind genügend Informationen bzw. Erfahrungswerte, um für diese Positionsgruppen einen optimal abgestimmten Helm anbieten zu können.

Immer mehr positionsspezifische Helme im Angebot

Bereits seit 2022 werden positionsspezifische Helme in der NFL angeboten, die Resonanz der Spieler sei jedoch teils sehr zurückhaltend gewesen, wie es im Bericht heißt. Die NFL-Stars hätten aufgrund der Passform, Haptik und Optik der positionsspezifischen Helme eher verhalten reagiert. Als etwa vor der zurückliegenden Saison der erste positionsspezifische Helm für Quarterbacks eingeführt wurde, trugen ihn anschließend lediglich neun Stars, einige davon waren auch gar nicht Starter in ihren jeweiligen Teams.

Was die Resonanz der Spieler betrifft, hoffen die NFL-Verantwortlichen durch die zunehmende Anzahl an verschiedenen Modellen künftig darauf, dass mehr Spieler die positionsspezifischen Helme tragen. "Es gibt mittlerweile genug verschiedene Modelle und Hersteller, die diese Modelle herstellen, sodass die Spieler hoffentlich eines finden, das ihnen wirklich gefällt und das ihnen gut passt, sodass sie es die ganze Saison über tragen können. Darauf wird ein großer Schwerpunkt liegen", sagte Jeff Miller, Executive Vice President für Kommunikation der NFL.

Um die Spieler über die neuen Helme genau zu informieren, bekommen sie die genauen Informationen von der NFL infolge der Labortests mit Empfehlungen, welche Modelle besonders gut abgeschnitten haben bzw. im Umkehrschluss auch Modelle, die von der Liga nicht empfohlen werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

NFL: Sechs Helm-Modelle künftig verboten

So gibt es einerseits zwölf neu zugelassene Helme zur Auswahl, aber auch sechs Modelle, die neu auf der Liste der verbotenen Helme stehen.

Sechs Modelle schnitten in den Tests so gut ab, dass Spieler, die diese benutzen, nicht mehr verpflichtend Guardian Caps tragen müssen.

Fünf weitere Modelle werden von der NFL neu in der Kategorie "nicht empfohlen" geführt. All diese elf Modelle, die nun entweder verboten oder vor deren Benutzung abgeraten wurde, galten vor einigen Jahren noch als durchaus leistungsstarke Helme, was als Beweis dient, wie schnell die Technologie in diesem Bereich voranschreitet.

Mehr News und Videos
29.04. v3

Chiefs verlängern mit Kelce: "Noch mehr Taylor Swift!"

  • Video
  • 03:28 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group