Basketball
Basketball-Hüne stellt irren College-Rekord auf: Schreibt dieser 19-Jährige bald NBA-Geschichte?
- Veröffentlicht: 07.11.2025
- 12:11 Uhr
- Dominik Hager
Steht Olivier Rioux vor einer großen Basketball-Karriere? Der 2,36-Meter-Hüne ist bereits bei den Guinness-Weltrekorden vertreten und hat mit Kanada Medaillen geholt. Nun durfte er unter großem Beifall sein College-Debüt geben.
von Dominik Hager
Im Vergleich zu ihm ist selbst 2,24-Meter-Gigant Victor Wembanyama eher ein Zwerg. Sollte Basketball-Youngster Olivier Rioux den Sprung in die NBA schaffen, müsste der Big Man von den San Antonio Spurs künftig auch nach oben schauen.
Rioux ist mit seinen 2,36 Metern tatsächlich um ganze zwölf Zentimeter größer als Wembanyama.
Der 19-Jährige spielt aktuell für die Universität Florida, hat nun sein Debüt im College-Basketball gegeben - und sich somit seinem NBA-Traum um einen Schritt nähern können.
Frenetisch gefeierter Rioux stellt neuen Rekord auf
Zwar durfte er nur für zwei Minuten ran, jedoch stellte Rioux damit einen neuen Weltrekord auf. Noch nie in der Historie hatte es einen so großen College-Basketballer gegeben.
"Es hat sich großartig angefühlt. Die Unterstützung von allen war atemberaubend. Jeder hat mich angefeuert. Ich bin sehr dankbar", erklärte er laut der Quelle "Naples Daily News" nach dem Spiel. Punkte blieben ihm noch nicht vergönnt.
Die 10.000 Fans in der Halle hatten schon zur Halbzeit lautstark einen Einsatz des hünenhaften Kanadiers gefordert und nicht aufgegeben, bis Trainer Todd Golden schließlich kurz vor Spielende nachgab.
"Er hat wirklich großartige Arbeit geleistet, und es spricht für ihn, dass er eine großartige Einstellung bewahrt hat, obwohl er in Bezug auf Spielzeit und Chancen nicht viel Belohnung erhalten hat", erklärte der Coach nach dem Spiel.
NBA: Fieser Streich! 76ers-Rookie findet Auto voller Popcorn
Externer Inhalt
Rioux bald größter NBA-Spieler der Geschichte?
Man darf gespannt sein, wohin die Reise für Rioux führen kann. In der NBA würde er den Größen-Rekord von Gheorghe Mureșan mal eben um fünf Zentimeter übertreffen.
Rioux tauchte bereits im Jahr 2021 bei den Guinness-Weltrekorden auf, als er im Alter von 15 Jahren unglaubliche 2,26 Meter maß. Bereits im Alter von acht Jahren hatte er mit seinen 1,80 Metern die Größe eines erwachsenen Mannes erreicht.
Seine Maße haben ihm auf seiner bisherigen Basketball-Reise jedenfalls immer geholfen. Rioux gewann mit dem kanadischen Nationalteam bei den American Championships bereits Bronze in der U16- und in der U18-Klasse.
Mit 8,3 Punkten und 10,3 Rebounds pro Spiel überzeugte er vor allem bei seinem U16-Erfolg. Klar ist aber auch, dass einige seiner Kollegen in Sachen Basketball-Skills mehr zu bieten haben. Demnach ist es schwer zu sagen, ob es eines Tages für die NBA reichen wird.
So kamen die NBA-Teams zu ihren Namen
Rioux eifert Giannis nach - und würde gerne unsichtbar sein
In jungen Jahren hatte es Rioux noch im Schwimmsport und im Fußball probiert, jedoch wollte er letztlich kein neuer Michael Phelps oder Peter Crouch werden, sondern seinen Vorbildern Giannis Antetokounmpo, Shaquille O'Neal und Boban Marjanovic nacheifern.
Als Trikot-Nummer hat er sich die 32 ausgesucht - in Anlehnung an frühere Ikonen wie Magic Johnson und O'Neal. Dies geht aus seinem Steckbrief auf der Webseite der IMG Academy Florida hervor.
So sehr ihm seine Größe auf dem Court auch zugute kommen kann, scheint Rioux nicht immer Freude daran zu haben, seine Mitmenschen so deutlich zu überragen. Folgerichtig gibt er als bevorzugte Superkraft die Unsichtbarkeit an. Man kann ihn nur zu gut verstehen.