Anzeige
Eishockey WM live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

Eishockey-WM 2025 - "Einer WM nicht würdig": Künast kritisiert Eisqualität

  • Aktualisiert: 14.05.2025
  • 16:33 Uhr
  • SID

Bei der Eishockey-WM kommt es zu mehreren ungeplanten Unterbrechungen. Grund dafür ist, dass Probleme mit dem Eis auftreten.

Das große Loch im WM-Eis sorgt weiter für Aufregung bei der Eishockey-Weltmeisterschaft.

"Da muss der Veranstalter und auch der Weltverband was tun", forderte DEB-Sportdirektor Christian Künast am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin, "es geht um die Sicherheit der Spieler. Eisqualität in dem Rahmen ist einer WM nicht würdig."

Auch die Spieler hatten nach dem 5:2 gegen Norwegen scharfe Kritik geübt, nachdem ein großer Block aus der Eisfläche gebrochen war. "Es ist gefährlich für den Spieler, weil es so weich ist. Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch", sagte Torhüter Philipp Grubauer, "du kannst kaum einen Pass spielen. Es ist wie auf einem Weiher, auf dem das Eis schmilzt."

Das Problem sei "schnell identifiziert und erfolgreich vor dem Abendspiel gelöst" worden, teilte der Weltverband IIHF auf SID-Anfrage mit, "wir sind zuversichtlich, dass die umgesetzten Maßnahmen ein erneutes Auftreten des Problems verhindern werden."

Anzeige
Anzeige

Eishockey-WM: Mehrere Spielunterbrechungen

Wegen des großen Lochs im Eis direkt an der Bande war die Drittelpause vorgezogen worden. Doch auch im zweiten Durchgang musste die Partie aus demselben Grund noch einmal unterbrochen werden. Es war nicht das erste Loch im Eis in der Jyske Bank Boxen, schon mehrfach hatten sich die Spieler über die schlechte Qualität beklagt.

Anzeige
Anzeige
Die Eishockey-WM live auf Joyn

Alle Spiele der DEB-Mannschaft LIVE auf Joyn!

Das DEB-Team will bei der WM für Furore sorgen!

Er habe den Eindruck, dass "alles schnell, schnell" gemacht werde, statt die Drittelpause "ein, zwei Minuten länger zu machen, damit das Eis richtig anzieht", sagte Grubauer weiter. Kapitän Moritz Seider ergänzte: "Es ist sehr schwierig, darauf erstklassiges Eishockey zu spielen."

Bundestrainer Harold Kreis nahm es mit Humor: "Ich weiß, dass es Eisfischen gibt, ich komme ja aus einem Land, wo das häufig gemacht wird - aus dem Iglu", sagte der gebürtige Kanadier, "das müssen wir hier nicht ausprobieren." Seine Mannschaft habe sich darüber "natürlich geärgert", aber: "Wir halten uns nicht lange damit auf und vergeuden mit Sicherheit keine Energie darauf." Ab Mittwoch waren noch 16 Vorrundenspiele sowie zwei Viertelfinals in der Arena im Messezentrum von Herning angesetzt.

Meistgelesen
2. Fußball Bundesliga: 1. FC Nürnberg - 1. FC Köln; 09.05.2025 Die Mannschaft feiert den Sieg mit den Fans Tim Lemperle (1. FC Köln, 19) 2. Fußball Bundesliga, 1. FC Nürnberg - 1. FC Köln, Nürnberg...
News

Notwehr? Gegenseite erhebt schwere Vorwürfe gegen Lemperle

  • 14.05.2025
  • 15:19 Uhr