Anzeige
Bundesliga live in SAt.1, auf ran.de und JOYN

RB Leipzig - FC Bayern München: Ein Profi fällt durch, Quintett um Sane stark - Die Noten

  • Veröffentlicht: 03.05.2025
  • 17:44 Uhr
  • Martin Volkmar

Der FC Bayern München hat die vorzeitige Meisterschaft verpasst. Bei RB Leipzig kassierte der Rekordmeister nach schwacher erster und starker zweiter Halbzeit in allerletzter Minute das 3:3. Noten und Einzelkritik des FCB.

Aus Leipzig berichtet Martin Volkmar

Die Meisterentscheidung ist vertagt. Der FC Bayern München kommt bei RB Leipzig zwar nach einem 0:2-Pausenrückstand zurück und führt bis in die Nachspielzeit sogar mit 3:2. Doch dann gleichen die Gastgeber doch noch zum 3:3 aus.

Trotz des Unentschiedens ist dem Team von Trainer Vincent Kompany der Titel bei neun Punkten Vorsprung auf Vorjahressieger Bayer Leverkusen aber nur noch theoretisch zu nehmen.

Die Rheinländer spielen am 32. Spieltag erst am Sonntag beim SC Freiburg.

ran benotet die Stars der Bayern.

Anzeige
Anzeige

Jonas Urbig

Der Winter-Neuzugang erhält erneut den Vorzug vor Manuel Neuer, der aber erstmals nach fast zwei Monaten Pause wieder auf der Bank sitzt. Verhindert mit einem Reflex gegen Haidara einen Rückstand (2.), rutscht dann aber vor dem 0:1 durch Sesko beim Herauslaufen weg und kann das Gegentor nicht mehr verhindern (11.). Bei Seskos nächstem Abschluss nach Konter sicher (20.), dann bei Klostermanns Kopfball zum 0:2 (39.) chancenlos. Nach dem Wechsel weniger gefordert, sicher bei Raums Freistoß (74.). Chancenlos beim späten 3:3.

ran-Note: 4

Anzeige
Anzeige
Article Image Media
© 2025 Getty Images

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sacha Boey

Der Dauerreservist ist aufgrund der zahlreichen Ausfälle, zuletzt von Kim (Achillessehnenprobleme), plötzlich rechts hinten gesetzt. Ist aber nicht nur wegen seines frisch gefärbten Blondschopfs ein Fremdkörper. Kaum gelungene Aktionen, dafür aber zu viele Ballverluste und Stellungsfehler. Muss nach 61 Minuten vom Platz.

ran-Note: 5

Eric Dier

Der Engländer, der zur AS Monaco wechseln wird, kommt mit den wendigen und schnellen Leipzigern überhaupt nicht klar. Verursacht die erste Chance von Haidara und ist kurz darauf beim 0:1 viel zu langsam. Hat auch danach große Probleme gegen Sesko und kann der Abwehr lange keine Sicherheit geben. Beißt sich aber nach der Pause ins Spiel zurück und leitet mit seinem Kopfballtreffer zum 1:2 die zwischenzeitliche Aufholjagd ein.

ran-Note: 3

Anzeige

Josip Stanisic

Der Kroate hat Openda etwas besser im Griff, sorgt aber insgesamt vor der Pause auch nicht für die nötige Stabilität in der Defensive. Nach dem Wechsel wie die gesamte Abwehr mit besserem Zugriff.

ran-Note: 3

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle News zur Bundesliga

  • Bundesliga: Die aktuelle Tabelle

  • Bundesliga: Der komplette Spielplan

Anzeige

Konrad Laimer

Der Österreicher, dessen Vertrag verlängert werden soll, muss aufgrund der Personalnot links hinten aushelfen – und zeigt einmal mehr, dass ihm die Seite nicht liegt. Kaum Impulse nach vorne und viele Abspielfehler, zudem lässt er Torschütze Klostermann vor dem 0:2 frei zum Kopfball kommen. Auch er ist nach dem Ausgleich besser im Spiel und muss nach 69 Minuten das 3:2 machen, köpft aber übers Tor.

ran-Note: 3

Anzeige

Joshua Kimmich

Das Bemühen ist dem DFB-Spielführer nicht abzusprechen, aber ihm gelingt es viel zu selten, für Ordnung in der Rückwärtsbewegung zu sorgen. Auch offensiv verpuffen seine Aktionen lange. Steckt aber nicht auf und ist spätestens mit Übernahme der Kapitänsbinde von Müller der Anführer der Bayern-Aufholjagd. Belohnt sich mit der Vorlage zum 3:2.

ran-Note: 2

Anzeige
Article Image Media
© 2025 Getty Images

Aleksandar Pavlovic

Der Nationalspieler, der erneut den Vorzug vor dem angeschlagenen Goretzka erhält, ist nach überstandenem Pfeifferschen Drüsenfieber nach wie vor weit von seiner Bestform entfernt. Zu oft einen Schritt zu spät, wie vor dem 0:1, und mit ungewohnt vielen Fehlpässen. Hat eine Kopfballchance nach Kimmich-Ecke, die Vandevoordt aber sicher hält (52.). Steigert sich ebenfalls deutlich in der zweiten Halbzeit und hat mit dem Ballgewinn nach Leipzigs Anstoß maßgeblichen Anteil am 2:2.

ran-Note: 3

Anzeige
Anzeige

Michael Olise

Der zuletzt so starke Franzose leitet mit einem unnötigen Ballverlust den Konter zum 0:1 ein und erholt sich von diesem Patzer bis zur Pause nicht. Viel am Ball, aber meist ungefährlich. Dann nach rund einer Stunde mit zwei Geniestreichen hintereinander: erst dem perfekten Eckball auf Dier zum 1:1, direkt im Anschluss mit dem umjubelten Treffer zum Ausgleich.

ran-Note: 2

Serge Gnabry

Der Nationalspieler kommt im zentralen offensiven Mittelfeld zum Zug – und taucht dort weitgehend ab. Hat aber die besten Münchner Chancen, trifft allerdings nach einem Leipziger Fehlpass nur das Außennetz (9.) und köpft direkt nach dem 0:2 aus kurzer Distanz übers Tor. Rückt nach Müllers Auswechslung in die Spitze und bereitet das 2:2 und das 3:2 vor.

ran-Note: 2

Anzeige
Article Image Media
© 2025 Getty Images

Leroy Sane

Links vorne engagiert, aber lange ohne Zug zum Tor. Eine gute Aktion in der ersten Hälfte, als RB-Keeper Vandevoordt seinen Schuss entschärft (10.). Taut wie seine Mitspieler nach einer Stunde plötzlich auf und ist dann nach 83 Minuten zur Stelle, als er aus halbrechter Position zum 3:2 einschießt.

ran-Note: 2

Anzeige

Thomas Müller

Der Routinier ersetzt den gesperrten Harry Kane in seinem 501. Bundesligaspiel und vermutlich drittletzten Auftritt im Oberhaus in der Sturmspitze. Kommt dort aber kaum zur Geltung, weil er auch wenig brauchbare Zuspiele erhält. Köpft einmal deutlich vorbei (30.) und wird kurz danach von Raum geblockt (32.). Muss nach 61 Minuten für Coman Platz machen.

ran-Note: 4

Article Image Media
© 2025 Getty Images

Leon Goretzka

Der Nationalspieler kommt nach 61 Minuten für Boey, rückt allerdings ins Mittelfeld. Zwei Minuten später steht es 2:2. Hat kurz darauf sogar die Chance zum 3:2, doch Vandevoordt entschärft seinen 18-Meter-Schuss (66.).

ran-Note: 2

Kingsley Coman

Der Franzose ersetzt Müller und geht auf den linken Flügel, während Sane nach rechts wechselt und Olise in die Mitte. Kommt gut in die Partie, ist immer anspielbar – vergibt aber kläglich das mögliche 3:2, als er sich den Ball frei vor Vandevoordt zu weit an diesem vorbeilegt (75.). Auch bei einem Schuss von halblinks ist Leipzigs Torwart Endstation (81.).

ran-Note: 4

Joao Palhinha

Kommt in der 88. Minute für Gnabry in die Partie und kann nicht verhindern, dass den Leipzigern der späte Ausgleich gelingt.

ran-Note: ohne Bewertung

Mehr News und Videos
Ole Werner war nicht zufrieden
News

Enttäuscht und frustriert: Werder hadert mit sich selbst

  • 04.05.2025
  • 06:12 Uhr