• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga Live in SAT.1, auf Ran.de und JOYN

FC Bayern München: Das ist Toptalent Lovro Zvonarek 

  • Aktualisiert: 12.05.2024
  • 18:01 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Bayerns Lovro Zvonarek bekommt beim Bundesliga-Heimspiel gegen Wolfsburg am 33. Spieltag eine Chance in der Startelf. Wer ist das kroatische Talent der Münchner? 

Am 33. Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24 bekam er mal wieder seine Chance: Lovro Zvonarek.

Der 19-jährige Kroate durfte gegen den VfL Wolfsburg erstmals in der laufenden Spielzeit von Beginn an ran.

Und gegen die Niedersachsen konnte sich das Bayern-Wunderkind dann auch erstmals in der Bundesliga in die Torschützenliste eintragen. 

Zvonarek erzielte in der vierten Minute den frühen Treffer zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung für den Rekordmeister.

Für den Jungstar ist dieses Premierentor in Deutschlands Fußball-Oberhaus ein weiterer Meilenstein in seiner bislang so rasanten Karriere. ran stellt den Kroaten näher vor. 

Anzeige

Lovro Zvonarek entwickelt sich schnell

Im Mai 2021 debütierte er schon für die erste Mannschaft von Slaven Belupo in der kroatischen Liga – da war er gerade 16 Jahre alt geworden. Nur wenige Tage später erzielte er als jüngster Spieler der Geschichte ein Tor in der ersten kroatischen Liga.

Sein damaliger Trainer Tomislav Stipic holte Zvoranek schon als 15-Jährigen ins Training der ersten Mannschaft und war begeistert. "Er ist unglaublich gedankenschnell. Nach dem Training stellte ich mir immer dieselbe Frage: 'Er ist 15 und hat welche Defizite im Vergleich zu den besten Spielern im Team?' Die Antwort war immer: 'Keine!'", erzählte Stipic bei "transfermarkt.de".

Stipic ist auch der Grund, warum das Riesentalent schon früh mit den Bayern in Verbindung gebracht wurde. Der gebürtige Jugoslawe mit deutschem Pass kennt sich aus im deutschen Fußball, trainierte neben Erzgebirge Aue und den Stuttgarter Kickers auch den Nachwuchs des FC Ingolstadt.

Von dort ist es nicht weit nach München. "Durch meine gute Beziehung zum FC Bayern und speziell zu Herrn Jochen Sauer (Chef des Bayern-Campus, Anm. d. Red.) entstand diese Idee, und es entwickelte sich dann diese Dynamik", erinnert sich Stipic.

Nach einem Probetraining im Frühjahr 2021 waren die Bayern von Zvonarek genauso angetan wie sein Förderer selbst und drängten darauf, sich seine Dienste so schnell wie möglich zu sichern.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Lovro Zvonarek über Bayern: "Sie waren hartnäckig"

"Sie waren hartnäckig und haben ein neues Angebot geschickt, das ich nicht ablehnen konnte", wird Zvonarek bei "Spox" und "Goal" zitiert. Am Ende einigte man sich darauf, dass er noch eine Saison für Slaven Belupo spielt und danach zu den Bayern wechselt. 

Eine Entscheidung, die die Entwicklung des Teenagers nur noch weiter befeuerte. In der Saison reifte Zvonarek so schnell, dass er im April dieses Jahres den nächsten Meilenstein seiner noch jungen Karriere erreichte.

Mit 16 Jahren, elf Monaten und 16 Tagen wurde er zum jüngsten Kapitän einer europäischen Erstliga-Mannschaft.

Zumindest hat bislang keine Datenbank den Namen eines Spielers ausgespuckt, der noch jünger war, als er die Kapitänsbinde zum ersten Mal tragen durfte.

Das große Plus des Offensivspielers: Er ist äußerst flexibel und kann sowohl im Mittelfeld, auf den beiden Flügeln und als Stürmer eingesetzt werden. "Ich fühle mich auf allen Positionen wohl. Es ist mir wirklich egal", so Zvonarek.

Was seinen Spielstil angeht, verglich ihn sein Förderer Stipic einmal mit Luka Modric von Real Madrid.

Ob es Zvonarek bei den Bayern, die ihn im Sommer 2022 für kolportierte 1,8 Millionen Euro Ablöse nach München holten, jemals so weit bringt wie Modric bei den Königlichen, kann jetzt natürlich noch nicht prognostiziert werden.  

In seinem vierten Bundesliga-Einsatz hat er aber zumindest nun schon seinen ersten Treffer in Deutschlands Fußball-Oberhaus.

Sein Haupt-Einsatzgebiet war in der laufenden Saison 2023/24 jedoch die Regionalliga Bayern, wo der Kroate mit bislang mit acht Spielen und sechs Toren für die FCB-Amateure ebenfalls überzeugen konnte.

Fußball-Videos
240612_ran_Infantino_ST1718183508

FIFA-Präsident Infantino: "WM 2026 entspricht 104 Super Bowls"

  • Video
  • 01:00 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group