Anzeige
fussball

FC Bayern München macht Verpflichtung von Star Luis Diaz perfekt

  • Aktualisiert: 30.07.2025
  • 11:56 Uhr

Die Bayern verkünden den Diaz-Deal und geben seine Trikotnummer bekannt.

Der FC Bayern hat die Verpflichtung von Luis Diaz vermeldet. Der kolumbianische Nationalspieler kommt vom englischen Meister FC Liverpool und erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

Die Transfersumme für den Linksaußen, der beim Deutschen Meister künftig mit der Nummer 14 auflaufen wird, beläuft sich Medienberichten zufolge auf 67,5 Millionen Euro. Mit Boni kann die Ablöse auf bis zu 75 Millionen Euro steigen.

Der 28-Jährige ist damit der drittteuerste Spieler der Klubgeschichte nach Harry Kane (95 Millionen Euro/Tottenham Hotspur) und Lucas Hernández (80 Millionen/Atlético Madrid). Für Liverpool hat er in 148 Spielen 41 Tore erzielt.

"Mit Luis Diaz ist es uns gelungen, einen der besten Linksaußen der Premier League zu verpflichten", sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen. Díaz in einer Mitteilung des deutschen Rekordmeisters.

Anzeige
Anzeige

Dreesen: "Diaz ist eine echte Spielerpersönlichkeit"

Der Kolumbianer sei "eine echte Spielerpersönlichkeit", die "unserer Mannschaft wichtige Impulse geben und auch die Bundesliga bereichern wird".

Auch Sportvorstand Max Eberl bedachte Diaz mit vielen Vorschusslorbeeren und sieht in ihm einen "außergewöhnlichen Spieler" mit "enormer Qualität, tollen Fähigkeiten und einer großen Verlässlichkeit". Er werde den Bayern sofort weiterhelfen.

Besonders wertvoll für die Münchner ist Diaz' Vielseitigkeit. Der Offensivspieler kann nicht nur auf dem linken Flügel, sondern auch links im Mittelfeld oder im Sturmzentrum eingesetzt werden.

Anzeige
Anzeige

Bayern hat extremen Handlungsbedarf in der Offensive

Im Offensivbereich hatten die Bayern durch die Abgänge von Thomas Müller (wohl Vancouver), Leroy Sane (Galatasaray) und Mathys Tel (Tottenham Hotspur) sowie der schweren Verletzung von Jamal Musiala erhöhten Handlungsbedarf.

Auch Nick Woltemade, dessen Wechsel der VfB Stuttgart nach wie vor ablehnt, bleibt ein Thema ein München.

Mehr News und Videos
Tuta spricht über das Erfolgsrezept seines Teams
News

Frankfurt trennt sich von EL-Sieger von 2022

  • 31.07.2025
  • 06:40 Uhr