Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Tuchel schwärmt vom VfB Stuttgart

  • Aktualisiert: 17.12.2023
  • 12:46 Uhr
  • ran.de

Vor dem Top-Spiel gegen den VfB Stuttgart am Sonntag gerät Thomas Tuchel sichtlich ins Schwärmen. Der Bayern-Coach warnte zudem seine eigene Mannschaft.

Um den VfB Stuttgart im Topspiel am heutigen Sonntag (17. Dezember ab 19 Uhr live in SAT.1, auf joyn, ran.de und in der ran-App) zu bezwingen, fordert Bayern-Trainer Thomas Tuchel eine ähnliche Leistung wie in der Champions League bei Manchester United.

"Wir müssen genauso verteidigen, mit der absolut gleichen Energie, mit dem gleichen Willen wie in Old Trafford", forderte Tuchel bei der Pressekonferenz am Freitag. Es brauch eine extrem hohes Maß an intrinsischer Motivation.

"Das haben wir in Frankfurt mit Sicherheit vermissen lassen. Aber in Old Trafford haben wir mit Sicherheit gezeigt, auf welcher Stufe das sein muss, damit wir eine gefährliche Mannschaft sind. Dass wir auf dem Level spielen, das wir von uns selbst erwarten. Das muss unbedingt am Sonntag da sein, ansonsten haben wir keine Chance zu gewinnen."

Als es um den bisherigen Saisonverlauf des VfB geht, gerät Tuchel ins Schwärmen. Was Stuttgart abliefere, sei eine "Überperformance".

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesliga: Der 15. Spieltag im Überblick

  • FC Bayern: Sane huldigt Hoeneß - "Höre sehr genau zu"

Anzeige
Anzeige

Tuchel spricht von Stuttgarter "Überperformance"

"Sie sind zusammen mehr als die Summer ihrer Einzelteile. Das ist sehr beeindruckend. Sie stehen verdient da, wo sie stehen. Sie haben sich jeden einzelnen Punkt verdient. Sie spielen sehr attraktiv, sehr kompakt. Das wirkt sehr homogen. Es ist taktisch flexibel. Sie sind aggressiv. Das ist auf dem allerhöchsten Niveau.“ Die Frage sei jetzt, wie lange Stuttgart auf diesem Niveau spielen könne.

Besonders beeindruckt ist Tuchel von VfB-Knipser Serhou Guirassy. "Sehr beweglich, sehr schnell, sehr dynamisch, eiskalt im Torabschluss", so die Analyse." Guirassy habe ein unglaubliche Trefferquote vorgelegt und am Anfang gefühlt nur Doppelpacks und Hattricks gemacht. "Harry (Kane) hat jedes Mal mitgetroffen und trotzdem war Guirassy weit entfernt am Anfang."

Trotz aller Wertschätzung peilen die Bayern am Sonntag natürlich einen Dreier an. "Wir zollen allen Beteiligten unseren größten Respekt. Aber damit hat sich's dann auch. Wir wollen schon gewinnen am Sonntag", so Tuchel weiter. 

Mehr News und Videos
Will unter den Top-Acht bleiben: Dino Toppmöller
News

Marmoush-Nachfolger? Toppmöller hält sich bedeckt

  • 22.01.2025
  • 14:43 Uhr