Im Heimspiel gegen den VfL Bochum kassiert der FC Bayern München eine überraschende Pleite. Dabei enttäuschen gleich mehrere Stars. ran benotet die Profis des Rekordmeisters.
Der FC Bayer München hat die Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Bayer Leverkusen verpatzt und gegen Abstiegskandidat VfL Bochum aufgrund einer schwachen Leistung 2:3 (2:1) verloren. Noten und Einzelkritik.
Trotz der überraschenden 2:3 (1:2)-Heimpleite, die Joao Palhinha durch seine Rote Karte kurz vor der Pause einleitete, bleiben die Bayern weiter klar an der Tabellenspitze.
Denn auch Verfolger Leverkusen, am Dienstag Gegner in der Königsklasse, patzte beim 0:2 gegen Werder Bremen und bleibt weiter acht Punkte zurück.
Dennoch konnten im Team von Vincent Kompany nur der Doppel-Torschütze Raphael Guerreiro und mit Abstrichen Neuer-Ersatz Jonas Urbig überzeugen.
Dagegen enttäuschte vor allem ein Quartett auf ganzer Linie. ran zeigt die Bayern-Noten und Einzelkritiken zum Spiel gegen Bochum.
Anzeige
Anzeige
Jonas Urbig
Unglückliches Bundesliga-Debüt für den Neuzugang, der den verletzten Manuel Neuer vertritt. Damit setzen die Bayern zum zweiten Mal nach der Saison 1991/92 vier Torhüter in der Liga ein. Sicheres Auftreten bei hohen Bälle, aber bei den Gegentoren von Medic (31.), Sissoko (51.) und Bero (71.) chancenlos. Verhindert gegen Masouras (72.) und Broschinksi (84.) das 2:4. ran-Note: 3
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Sacha Boey
Der Backup auf rechts darf mal wieder von Beginn an ran, kann seine Chance aber nicht nutzen. Nach vorne ohne nennenswerte Aktionen. Patzt zudem hinten beim 2:2, als er vor Sissokos Kopfball unter der Flanke herspringt. Nach 64 Minuten gegen Laimer ausgewechselt. ran-Note: 5
Josip Stanisic
Der gebürtige Münchner agiert nicht auf rechts, sondern in der Innenverteidigung. Lange von den sehr defensiven Gästen kaum gefordert, sieht aber nach der Pause bei den Gegentoren schlecht aus und läuft zu oft hinterher. ran-Note: 5
Anzeige
Eric Dier
Der Engländer spielt gewohnt rustikal und räumt in der Abwehr alles weg. Pech, dass Horn seinen Kopfball noch zur Ecke abwehrt (18.). ran-Note: 3
Anzeige
Kommentar zur Bayern-Pleite: Betriebsunfall ohne Folgen
Anzeige
Hiroki Ito
Der Japaner spielt erneut links in der Viererkette. Lange kaum gefordert, klärt dann mit einem Block in letzter Sekunde den Schuss von Bero (60.). Kommt beim 2:3 von Bero zu spät, geht kurz darauf für Kimmich vom Feld. ran-Note: 3
Anzeige
Joao Palhinha
Gebrauchter Nachmittag für den Portugiesen, der nach 43 Minuten wegen eines unnötigen Fouls im Mittelfeld an Masouras glatt Rot sieht. Hart, aber vertretbar. Vorher in seinem zweiten Startelfeinsatz binnen acht Tagen unauffällig. ran-Note: 5
Anzeige
Bundesliga-Transfergerüchte: Neue heiße Spur im Peretz-Poker
Daniel Peretz (FC Bayern) Der FC Bayern und Daniel Peretz werden im Sommer höchstwahrscheinlich - per Leihe oder Verkauf mit Rückkaufklausel - getrennte Wege gehen. Eine klare Option ist für den Israeli offenbar der HSV. Laut Informationen von "Sky" haben bereits konkrete Gespräche stattgefunden. Die Münchner sollen über diese auch bereits informiert sein.
Daniel Peretz (FC Bayern) Peretz soll sich einen Wechsel nach Hamburg insbesondere im Aufstiegsfall vorstellen können. Zwar verfügt der HSV mit Heuer Fernandes und Matheo Raab über zwei gute Keeper, jedoch hätte Peretz dennoch realistische Nummer-eins-Chancen. Zuletzt wurde Frankfurt als Option gehandelt, jedoch müsste sich Peretz dort gegen den aktuell verletzten Kaua Santos und Kevin Trapp behaupten.
Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) Laut "Sky Sports" prüft Manchester United wohl eine Verpflichtung von Bayer Leverkusens Abwehrstar Jonathan Tah. Der 28-Jährige hat bereits seinen Abschied von den Rheinländern zum Saisonende angekündigt. Am 30. Juni läuft der Vertrag des Nationalspielers aus, entsprechend kann Tah ablösefrei wechseln. Zuletzt wurden auch der FC Bayern, Inter Mailand und der FC Barcelona mit einer möglichen Tah-Verpflichtung in Verbindung gebracht.
Kingsley Coman (FC Bayern München) Flügelflitzer Kingsley Coman gilt als möglicher Verkaufskandidat der Bayern für den Sommer 2025. Laut "CaughtOffside" soll der frischgebackene Meister FC Liverpool Interesse am 28-Jährigen haben und ein Angebot vorbereiten. Als Preisschild wird im Bericht eine Summe im Bereich von etwa 40 Millionen Euro genannt. Comans Vertrag beim FCB läuft läuft noch ...
Kingsley Coman (FC Bayern München) ... bis zum Sommer 2027, allerdings gilt er wegen seines kolportierten Jahresgehalts von 17 Millionen Euro als einer Topverdiener und könnte deshalb den Sparmaßnahmen des FCB zum Opfer fallen. Im Bericht wird erwähnt, dass die Personalie Coman bei Liverpool mit Diogo Jota verknüpft sein soll. Wenn die "Reds" einen Jota-Abnehmer finden, würde dies das Interesse an Coman deutlich intensivieren.
Carney Chuckwuemeka (Borussia Dortmund) Der BVB plant einen irren Transfer-Tausch - Berichten des englischen Portals "Teamtalk" zufolge will die Borussia Carney Chukwuemeka unbedingt fest verpflichten. Derzeit ist der 21-Jährige vom FC Chelsea ausgeliehen - die Kaufoption soll bei 30 Millionen Euro liegen. Die Borussia möchte den Preis aber drücken und wäre demnach bereit, Jamie Gittens in einen möglichen Deal einzubinden...
Jaden Sancho (FC Chelsea) ... Neben Chuckwuemeka liebäugelt der BVB auch mit dem Ex-Borussen Jadon Sancho. Chelsea zeigt Interesse an Gittens - die Schwarz-Gelben würden den Flügelspieler für 60 Millionen ziehen lassen. Sancho, der von Manchester United an die Blues ausgeliehen ist, steht einer Rückkehr nach Dortmund wohl offen gegenüber. Der BVB hofft nun, einen Deal zu vereinbaren, der alle drei Profis einschließt.
Eliesse Ben Seghir (AS Monaco) Einem Bericht der "L'Equipe" zur Folge soll der FC Bayern Interesse an Flügelspieler Eliesse Ben Seghir zeigen. Der 20-jährige Marokkaner von der AS Monaco steht demnach ganz oben auf der Liste des deutschen Rekordmeisters. Sein Vertrag in Frankreich läuft noch bis 2027, der Marktwert wird auf 30 Millionen Euro taxiert. Neben den Münchnern sollen auch Manchester City, Liverpool und Liga-Konkurrent Bayer Leverkusen an dem Offensiv-Juwel interessiert sein.
Bernardo (VfL Bochum) Zuletzt wurde von der „Sport Bild“ berichtet, dass Eintracht Frankfurt kurz davor stehen soll, den Brasilianer Bernardo vom VfL Bochum im Sommer zu begründen. Nun berichtet die „Bild“, dass der Deal rund um den 29-Jährigen auf Eis liegen soll und sich die Hessen mit Alternativen beschäftigen dürften. Demnach führt eine Spur wohl …
Jan-Carlo Simic (RSC Anderlecht) ... zu Abwehrtalent Jan-Carlo Simic vom RSC Anderlecht. Der in Nürtingen geborene Deutsch-Serbe wurde einst beim VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers ausgebildet und wechselte später zum AC Mailand. Mittlerweile steht Simic bei Anderlecht unter Vertrag und das noch langfristig bis zum Sommer 2029. Durch gute Leistungen in Belgien avancierte Simic mittlerweile zum serbischen A-Nationalspieler.
Thomas Müller (FC Bayern) Wie geht es für Thomas Müller nach seinem Ende beim FC Bayern im Sommer weiter? Laut "Bild" ist Vissel Kobe am 35-Jährigen interessiert. Bei dem japanischen Erstligisten spielten bereits Stars wie Lukas Podolski und Andres Iniesta. Ein Wechsel des Offensivspielers nach Japan gilt aber als unwahrscheinlich, demnach ist ein Neuanfang in der MLS aktuell die wahrscheinlichste Option.
Tim Kleindienst (Borussia Mönchengladbach) Kommt es nach nur einem Jahr wieder zur Trennung zwischen Borussia Mönchengladbach und Stürmer Tim Kleindienst? Der laufstarke Angreifer soll im Fokus mehrerer Vereine stehen, berichtet die "Sport Bild". Die Borussia will den Nationalspieler demnach nicht verkaufen, muss sich aber aufgrund der angespannten finanziellen Lage ab 20 Millionen Euro gesprächsbereit zeigen. Kleindiensts Vertrag endet erst im Sommer 2028.
Ismael Doukoure (Racing Strasbourg) Nachdem Jonathan Tah zuletzt seinen Abgang im Sommer 2025 aus Leverkusen bestätigte, läuft bei Bayer die Nachfolger-Suche. Laut "L’Equipe" führt eine Spur zu Ismael Doukoure von Racing Strasbourg. Demnach soll die "Werkself" den 21-Jährigen auf dem Zettel haben, der sowohl im Abwehrzentrum als auch auf der rechten Außenbahn spielen kann. Doukoures Vertrag ...
Ismael Doukoure (Racing Strasbourg) ... läuft nur noch bis zum Sommer 2026, soll zudem eine Ausstiegsklausel beinhalten. Im Sommer 2024 soll sich Doukoure schon mit Leverkusens Bundesliga-Rivale VfL Wolfsburg über einen Wechsel einig gewesen sein, allerdings platzte ein Transfer dem Bericht nach wegen einem Veto der Vereinsführung der Franzosen.
Julian Brandt (Borussia Dortmund) Der SV Werder Bremen soll einen möglichen Transfer von Julian Brandt verfolgen. Die Situation des BVB-Stars wird laut "SKY" intensiv verfolgt. Seine aktuelle Saison läuft durchwachsen, angeblich darf er einen neuen Verein suchen. Der gebürtige Bremer sagte Anfang 2023 bei "Sport1": "Ich habe mir als kleines Kind immer vorgenommen, dass ich Profi werde und irgendwann wieder nach Bremen zurückkehre". Der 28-Jährige hat noch einen Vertrag bis 2026. Das geschätzte Jahresgehalt von neun Millionen Euro wäre für die Bremer kaum bis gar nicht zu stemmen. Brandt müsste also für eine Heimkehr auf Geld verzichten.
Xavi Simons (RB Leipzig) Droht RB Leipzig ein herber Verlust im Sommer? Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, sieht Xavi Simons einen Wechsel weiterhin als konkrete Option an. Demnach wurden interessierte Klubs aus der Premier League darüber informiert, dass RB Leipzig eine Ablösesumme von rund 75 Millionen Euro anstrebt. Der 21-Jährige träumt derweil wohl von einem Wechsel zum FC Barcelona. Dies sei derzeit jedoch unwahrscheinlich.
Ko Itakura (Borussia Mönchengladbach) 2022 kam Ko Itakura für fünf Millionen Euro von Manchester City zu Borussia Mönchengladbach und erwies sich als echter Glücksgriff. Der Japaner bildet mit Nico Elvedi die robuste Innenverteidigung und ist dementsprechend heiß begehrt. Die "Rheinische Post" listet nationale und internationale Interessenten auf ...
Ko Itakura (Borussia Mönchengladbach) ... Demnach sind mit dem FC Bayern, dem BVB, Leverkusen und Frankfurt vier Bundesligisten interessiert, zudem namentlich nicht genannte Vereine aus England, Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Der Vertrag des Verteidigers endet 2026. Kann ihn Gladbach nicht zu einer Verlängerung bewegen, müsste er wohl im Sommer verkauft werden, um eine Ablöse zu kassieren.
Fabio Silva (UD Las Palmas/ausgeliehen von Wolverhampton) Eintracht Frankfurt hat Erfahrungen mit Stürmern, die vorzeitig den Verein verlassen. Daher bauen die Hessen bei Hugo Ekitike offenbar jetzt schon vor. Für den Fall, dass sie den Franzosen mit Vertrag bis 2029 im Sommer schon wieder ziehen lassen müssen, haben sie offenbar in Fabio Silva einen möglichen Ersatz im Blick. Nach "Sky"-Informationen hat es bereits Gespräche mit der Seite des 22-Jährigen gegeben, der derzeit von den Wolverhampton Wanderers an Las Palmas ausgeliehen ist.
Leon Goretzka
Der ehemalige Bochumer ist gegen seinen Heimatklub der einzige Bayern-Profi, der auch beim 3:0 gegen Leverkusen in der Anfangsformation stand. Großes Laufpensum, versucht anstelle des geschonten Kimmich das Spiel zu ordnen und anzuschieben, was ihm aber nur phasenweise gelingt. ran-Note: 3
Anzeige
Anzeige
Leroy Sane
Mal wieder Licht und Schatten beim Rechtsaußen. Gute Aktionen wechseln sich mit unnötigen Ballverlusten ab. Schöne Ecke auf Dier (18.), sorgt zudem durch Dedics Foul für den von Gnabry verschossenen Strafstoß. Macht nach 64 Minuten Platz für Olise. ran-Note: 4
Raphael Guerreiro
Der Portugiese zeigt nicht zum ersten Mal, dass er im Mittelfeld ohne defensive Aufgaben wesentlich besser aufgehoben ist als links hinten. Findet immer wieder Lücken in der bayerischen Offensive und nutzt seine ersten beiden Chancen eiskalt zum 1:0 (14., Schuss) und 2:0 (28., Kopfball). Taucht nach der Pause aber etwas ab und vergibt freistehend das mögliche 3:2 (58.). ran-Note: 2
Anzeige
Bayern mit Kimmich einig? Eberl reagiert mit Humor
Serge Gnabry
Auch für den Nationalspieler läuft fast alles schief. Ist zwar maßgeblich am 1:0 beteiligt, als er vor Guerreiros Treffer gefoult wird. Verpasst dann aber das 2:0, als er vom Elfmeterpunkt nur an den Innenpfosten schießt (22.). Und als er dann trifft, ist es Abseits (38.). In der zweiten Halbzeit kaum noch zu sehen, geht nach 67 Minuten runter. ran-Note: 5
Anzeige
Thomas Müller
Der Routinier darf mal wieder von Beginn an ran und spielt anstelle von Kane in der Sturmspitze. Dort mit der Vorlage auf Guerreiro zum 2:0, ansonsten aber wirkungslos und ohne eigene Torgelegenheit. Unglücklich vor dem 1:2, als er eine Ecke nach vorne zu Mesic abprallen lässt. Insgesamt ungefährlich und nach 64 Minuten ausgetauscht. ran-Note: 4
Harry Kane
Der Torjäger kommt für Müller und übernimmt von ihm auch die Kapitänsbinde. Versucht vor dem 2:3 einen Elfmeter herauszuholen, lässt sich aber fallen. Danach ohne Torchance. ran-Note: 4
Jamal Musiala
Kommt ebenfalls nach 64 Minuten für Gnabry und hat nach 79 Minuten die große Chance zum 3:3, doch Horn pariert seinen Kopfball aus kurzer Distanz. Ansonsten aber ohne entscheidende Szene. ran-Note: 3
Fans nach Bayern-Pleite ohne Gnade: "Arbeitszeitbetrüger!"
Michael Olise
Der Franzose ersetzt Sane auf rechts (64.) und macht sofort viel Wirbel. Leitet per Flanke Musialas Großchance ein, schießt aber nach Solo weit vorbei (85.). ran-Note: 3
Konrad Laimer
Der Österreicher wird für Boey eingewechselt und hat vier Minuten später die Möglichkeit zum 3:2, findet aber ebenfalls in Horn seinen Meister (68.). Leitet dann mit einem Ballverlust wenig später den Angriff zum 2:3 ein. ran-Note: 4
Joshua Kimmich
Der DFB-Kapitän, dessen Vertrag in Kürze verlängert werden soll, wird nach 76 Minuten von Kompany als "letzte Patrone" in die Partie geworfen, kann aber auch nicht mehr für die Wende sorgen. ran-Note: ohne Bewertung