Anzeige
Bundesliga live in SAT.1, auf Joyn und ran.de

FC St. Pauli vs. Borussia Dortmund: Die BVB-Noten zum Bundesliga-Auftakt - Horror-Abend für Debütant

  • Veröffentlicht: 23.08.2025
  • 20:41 Uhr
  • Chris Lugert

Zwei-Tore-Führung verspielt, zwei Punkte verloren: Borussia Dortmund gibt den Sieg zum Bundesliga-Auftakt beim FC St. Pauli aus der Hand. Die Noten und Einzelkritiken der BVB-Profis.

Von Chris Lugert

Borussia Dortmund hat einen Sieg zum Auftakt in die neue Bundesliga-Saison verspielt. Das Team von Trainer Niko Kovac kam beim FC St. Pauli trotz einer zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Führung nicht über ein 3:3 (1:0) hinaus.

Einmal mehr trug sich die Dortmunder Lebensversicherung Serhou Guirassy in die Torschützenliste ein, außerdem trafen Waldemar Anton und Julian Brandt. Doch in einer wilden Schlussphase gab der BVB den Sieg noch aus der Hand.

Einen gehörigen Anteil daran hatte Youngster Filippo Mane, der bei seinem ersten Bundesligaspiel direkt vom Platz flog und dabei auch noch den Elfmeter der Hamburger zum 2:3 verursachte.

ran zeigt die Noten der BVB-Profis.

Anzeige
Anzeige

Gregor Kobel

Schon früh bekommt der Schweizer Keeper einen Kopftreffer ab, kann aber weiterspielen. Zeigt wenig später eine starke Parade im Eins-gegen-eins gegen Hountondji (18.), der nach Anton-Fehler frei durch ist. Im zweiten Durchgang beim Kopfball des Stürmers zum 1:1 aber chancenlos, danach immer wieder mit kleineren Paraden zur Stelle. Kann das Pauli-Comeback in der Schlussphase nicht verhindern, machtlos beim Elfmeter von Sinani und beim Distanzkracher von Smith. ran-Note: 3

Anzeige
Anzeige

Filippo Mane

Der junge Italiener feiert ein Bundesliga-Debüt zum Vergessen für den BVB. Spielt zunächst abgeklärt und fehlerfrei, erlebt dann aber eine schlimme zweite Halbzeit. Beim Ausgleich der Hamburger verliert er das Kopfballduell gegen Hountondji, in der Schlussphase verursacht er einen Elfmeter und sieht wegen Haltens als letzter Mann sogar die Rote Karte. ran-Note: 5

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Waldemar Anton

Als Abwehrchef im Zentrum der Dreierkette gefordert, überzeugt mit guten Zweikampfwerten. Leistet sich aber in der ersten Halbzeit einen bösen Fehler, als er sich bei dem langen Schlag auf Hountondji komplett verschätzt und der Pauli-Stürmer frei vor Kobel auftaucht. Bringt den BVB schließlich mit einem abgefälschten Torschuss in Führung, kann den Laden in der Schlussphase aber kaum noch zusammenhalten. ran-Note: 3

Ramy Bensebaini

Wie gewohnt agiert der Algerier als linker Part der Dreierkette. Hat enorm viele Ballkontakte und schlägt viele Pässe, hat in seinem defensiven Aufgabenbereich aber Defizite. Zudem handelt er sich bereits in der ersten Halbzeit eine Gelbe Karte ein. ran-Note: 4

Anzeige

Yan Couto

Der Braslianer darf erneut auf der rechten Schiene ran, kann seinen Einsatz aber - mal wieder - nicht rechtfertigen. Hat in der ersten Halbzeit die wenigsten Ballkontakte aller BVB-Profis und lässt defensiv über seine Seite immer wieder Vorstöße der Pauli-Profis zu. Holt sich im zweiten Durchgang auch noch Gelb ab. ran-Note: 4

Anzeige

Pascal Groß

Agiert als ein Hybrid zwischen Zentrumsspieler und halbrechtem Zehner. Kommt nach gutem Spielzug der Dortmunder frei vor Vasilj zum Abschluss und hat die Führung auf dem Fuß, scheitert aber am Paulianer Schlussmann. Kann dem Spiel aber nur selten seinen Stempel aufdrücken, bis er Brandts Treffer mit einem wunderschönen langen Schlag vorbereitet. ran-Note: 3

Anzeige

Bundesliga-Transfergerüchte: Schalke denkt wohl über Kutucu-Rückkehr nach

1 / 14
<em><strong>Ahmed Kutucu (Galatasaray Istanbul)</strong><br>Der FC Schalke 04 denkt laut dem türkischen Fernsehsender "Sky Spor" über eine Rückkehr von Ex-Talent Ahmed Kutucu nach. Demnach sollen die Gelsenkirchener für den Stürmer sogar schon ein Angebot bei Galatasaray Istanbul abgegeben haben. Der 25-Jährige konnte sich beim türkischen Topklub nicht durchsetzen, ...</em>
© IMAGO/Anadolu Agency

Ahmed Kutucu (Galatasaray Istanbul)
Der FC Schalke 04 denkt laut dem türkischen Fernsehsender "Sky Spor" über eine Rückkehr von Ex-Talent Ahmed Kutucu nach. Demnach sollen die Gelsenkirchener für den Stürmer sogar schon ein Angebot bei Galatasaray Istanbul abgegeben haben. Der 25-Jährige konnte sich beim türkischen Topklub nicht durchsetzen, ...

<strong>Ahmed Kutucu (Galatasaray Istanbul)</strong><br>... war aber in der Vorsaison als Leihspieler für Eyüpspor mit acht Toren und sieben Vorlagen in 18 Partien sehr erfolgreich. Bei Galatasaray hat Kutucu noch einen Vertrag bis 2028. Der gebürtige Gelsenkirchener verließ Schalke im Sommer 2021 nach&nbsp;52&nbsp;Pflichtspiel-Einsätzen in Richtung Basaksehir.
© imago images / DeFodi

Ahmed Kutucu (Galatasaray Istanbul)
... war aber in der Vorsaison als Leihspieler für Eyüpspor mit acht Toren und sieben Vorlagen in 18 Partien sehr erfolgreich. Bei Galatasaray hat Kutucu noch einen Vertrag bis 2028. Der gebürtige Gelsenkirchener verließ Schalke im Sommer 2021 nach 52 Pflichtspiel-Einsätzen in Richtung Basaksehir.

<strong>Julian Weigl (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>Für Julian Weigl (r.) läuft es bei der Borussia kurz vor dem Start der Bundesliga-Saison alles andere als rund. Im Pokalspiel gegen Delmenhorst schmorte er 90 Minuten auf der Bank. Jetzt machen schon Meldungen von einem bevorstehenden Abschied die Runde. Nach "Sky"-Informationen hat der saudische Klub Al-Shabab bei den Gladbachern wegen Weigl vorgefühlt ...
© fohlenfoto

Julian Weigl (Borussia Mönchengladbach)
Für Julian Weigl (r.) läuft es bei der Borussia kurz vor dem Start der Bundesliga-Saison alles andere als rund. Im Pokalspiel gegen Delmenhorst schmorte er 90 Minuten auf der Bank. Jetzt machen schon Meldungen von einem bevorstehenden Abschied die Runde. Nach "Sky"-Informationen hat der saudische Klub Al-Shabab bei den Gladbachern wegen Weigl vorgefühlt ...

<strong>Julian Weigl (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>Demzufolge sei nicht nur Weigl grundsätzlich bereit für diesen Schritt, auch die Borussia soll dem Mittelfeldspieler bei einem entsprechenden Angebot keine Steine in den Weg legen wollen. Das aber hörte sich bei Roland Virkus noch etwas anders an. "Wir wollen Julian nicht abgeben", sagte der Sportchef der&nbsp;"Rheinischen Post".
© Shutterstock

Julian Weigl (Borussia Mönchengladbach)
Demzufolge sei nicht nur Weigl grundsätzlich bereit für diesen Schritt, auch die Borussia soll dem Mittelfeldspieler bei einem entsprechenden Angebot keine Steine in den Weg legen wollen. Das aber hörte sich bei Roland Virkus noch etwas anders an. "Wir wollen Julian nicht abgeben", sagte der Sportchef der "Rheinischen Post".

<em><strong>Victor Boniface (Bayer Leverkusen)</strong><br>Bayer Leverkusen verliert wohl den nächsten namhaften Profi aus der Double-Saison. Nach übereinstimmenden Medienberichten steht der Werksklub vor dem Verkauf von Victor Boniface an die AC Mailand. Demnach verhandeln beide Klubs über einen Transfer des 24 Jahre alten Stürmers, der im Sommer 2023 nach Leverkusen wechselte und 2024 mit Bayer 04 Deutscher Meister und Pokalsieger wurde.</em>
© AFP/SID/PAU BARRENA

Victor Boniface (Bayer Leverkusen)
Bayer Leverkusen verliert wohl den nächsten namhaften Profi aus der Double-Saison. Nach übereinstimmenden Medienberichten steht der Werksklub vor dem Verkauf von Victor Boniface an die AC Mailand. Demnach verhandeln beide Klubs über einen Transfer des 24 Jahre alten Stürmers, der im Sommer 2023 nach Leverkusen wechselte und 2024 mit Bayer 04 Deutscher Meister und Pokalsieger wurde.

<strong>Victor Boniface (Bayer Leverkusen)</strong><br>Nach Florian Wirtz, Jeremie Frimpong, Granit Xhaka, Lukas Hradecky, Jonathan Tah und Odilon Kossounou wäre Boniface der siebte Hochkaräter, der die Werkself in diesem Sommer verlassen würde. Eine konkrete Ablösesumme wird nicht genannt.
© Maximilian Koch

Victor Boniface (Bayer Leverkusen)
Nach Florian Wirtz, Jeremie Frimpong, Granit Xhaka, Lukas Hradecky, Jonathan Tah und Odilon Kossounou wäre Boniface der siebte Hochkaräter, der die Werkself in diesem Sommer verlassen würde. Eine konkrete Ablösesumme wird nicht genannt.

<strong>Harvey Elliott (FC Liverpool)</strong><br>Harvey Elliott soll offen für einen Wechsel zu RB Leipzig sein, berichtet "Sky". Mit dem 22-jährigen Liverpool-Talent stehen die Sachsen wohl bereits kurz vor einer Einigung. Erst danach würden konkrete Gespräche mit den "Reds" folgen. Die Ablöse könnte dabei über 50 Millionen Euro liegen und durch den wahrscheinlichen Abgang von Xavi Simons finanziert werden.
© News Images

Harvey Elliott (FC Liverpool)
Harvey Elliott soll offen für einen Wechsel zu RB Leipzig sein, berichtet "Sky". Mit dem 22-jährigen Liverpool-Talent stehen die Sachsen wohl bereits kurz vor einer Einigung. Erst danach würden konkrete Gespräche mit den "Reds" folgen. Die Ablöse könnte dabei über 50 Millionen Euro liegen und durch den wahrscheinlichen Abgang von Xavi Simons finanziert werden.

<strong>Claudio Echeverri (Manchester City)</strong><br>Der 19-jährige Argentinier wechselte im Januar 2024 nach England, wurde aber zunächst für ein Jahr in seine Heimat verliehen. Nun steht er bei Manchester City im erweiterten Kader, hat dort jedoch wenig Einsatzchancen. Wie "The Athletic" berichtet, wollte Borussia Dortmund den Flügelspieler per Leihe mit Kaufoption holen, City akzeptierte aber nur eine Leihe ohne Kaufoption. Wie Fabrizio Romano berichtet hat Leverkusen das genutzt und den BVB in den Verhandlungen ausgestochen. Echeverri wechselt demnach für eine Saison zu Bayer. Der Transfer sollte bald offiziell werden.
© Kyodo News

Claudio Echeverri (Manchester City)
Der 19-jährige Argentinier wechselte im Januar 2024 nach England, wurde aber zunächst für ein Jahr in seine Heimat verliehen. Nun steht er bei Manchester City im erweiterten Kader, hat dort jedoch wenig Einsatzchancen. Wie "The Athletic" berichtet, wollte Borussia Dortmund den Flügelspieler per Leihe mit Kaufoption holen, City akzeptierte aber nur eine Leihe ohne Kaufoption. Wie Fabrizio Romano berichtet hat Leverkusen das genutzt und den BVB in den Verhandlungen ausgestochen. Echeverri wechselt demnach für eine Saison zu Bayer. Der Transfer sollte bald offiziell werden.

<strong>Amine Adli (Bayer 04 Leverkusen)</strong><br>Der Ausverkauf bei Bayer Leverkusen ist noch nicht beendet: Nach Jonathan Tah, Florian Wirtz, Granit Xhaka, Lukas Hradecky und Jeremie Frimpong steht nun auch Amine Adli vor einem Wechsel. Wie der "kicker" berichtet, soll der AFC Bournemouth rund 30 Millionen Euro für den Linksfuß bieten, der unter Neu-Trainer Erik ten Hag nicht auf seiner Wunschposition zum Einsatz kommt. Mit Ernest Opoku hat die Werkself bereits potentiellen Ersatz verpflichtet.
© Offside Sports Photography

Amine Adli (Bayer 04 Leverkusen)
Der Ausverkauf bei Bayer Leverkusen ist noch nicht beendet: Nach Jonathan Tah, Florian Wirtz, Granit Xhaka, Lukas Hradecky und Jeremie Frimpong steht nun auch Amine Adli vor einem Wechsel. Wie der "kicker" berichtet, soll der AFC Bournemouth rund 30 Millionen Euro für den Linksfuß bieten, der unter Neu-Trainer Erik ten Hag nicht auf seiner Wunschposition zum Einsatz kommt. Mit Ernest Opoku hat die Werkself bereits potentiellen Ersatz verpflichtet.

<strong>Fabio Vieira (FC Arsenal)</strong><br>VfB Stuttgart sucht nach einem Nachfolger für Enzo Millot, der kurz vor einem Wechsel zu Al-Ahli steht. Dabei soll man sich auch mit Fabio Vieira beschäftigen, wie "sky" berichtet. Demnach hat sich der VfB bei Arsenal nach dem Preis und den finanziellen Modalitäten umgehört. Gespräche oder konkrete Verhandlungen zu dem Portugiesen gab es aber wohl noch keine. Dem Bericht zufolge haben die Schwaben noch weitere Alternativen für das offensive Mittelfeld auf dem Radar.
© IMAGO/Action Plus

Fabio Vieira (FC Arsenal)
VfB Stuttgart sucht nach einem Nachfolger für Enzo Millot, der kurz vor einem Wechsel zu Al-Ahli steht. Dabei soll man sich auch mit Fabio Vieira beschäftigen, wie "sky" berichtet. Demnach hat sich der VfB bei Arsenal nach dem Preis und den finanziellen Modalitäten umgehört. Gespräche oder konkrete Verhandlungen zu dem Portugiesen gab es aber wohl noch keine. Dem Bericht zufolge haben die Schwaben noch weitere Alternativen für das offensive Mittelfeld auf dem Radar.

<strong>Clement Akpa (AJ Auxerre)</strong><br>Bei Eintracht Frankfurt läuft nach dem Abgang von Tuta zu Al-Duhail die Suche nach einem Nachfolger für den Brasiilaner. Laut "L’Equipe" sollen die Hessen deshalb Interesse an Clement Akpa von AJ Auxerre haben. Der 23 Jahre alte Innenverteidiger hat beim Ligue-1-Klub noch einen Vertrag bis zum Sommer 2027, lief in der zurückliegenden Saison 31 Mal für den früheren Meister auf.
© PsnewZ

Clement Akpa (AJ Auxerre)
Bei Eintracht Frankfurt läuft nach dem Abgang von Tuta zu Al-Duhail die Suche nach einem Nachfolger für den Brasiilaner. Laut "L’Equipe" sollen die Hessen deshalb Interesse an Clement Akpa von AJ Auxerre haben. Der 23 Jahre alte Innenverteidiger hat beim Ligue-1-Klub noch einen Vertrag bis zum Sommer 2027, lief in der zurückliegenden Saison 31 Mal für den früheren Meister auf.

<strong>Aurele Amenda (Eintracht Frankfurt)</strong><br>Nachdem Tuta die Eintracht bereits in Richtung Katar verlassen hat, droht nun wohl auch der Abgang von Aurele Amenda. Laut einem "Bild"-Bericht zeigt der FC Turin vermehrt Interesse an dem Verteidiger aus Frankfurt. Demnach sollen die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten sein. Die Ablöse beläuft sich wohl auf elf Millionen Euro. Der Transfer würde durchaus überraschend kommen: Erst zum Vorbereitungsstart prophezeite Dino Toppmöller dem Schweizer eine "größere Rolle" in der neuen Saison.
© IMAGO/osnapix

Aurele Amenda (Eintracht Frankfurt)
Nachdem Tuta die Eintracht bereits in Richtung Katar verlassen hat, droht nun wohl auch der Abgang von Aurele Amenda. Laut einem "Bild"-Bericht zeigt der FC Turin vermehrt Interesse an dem Verteidiger aus Frankfurt. Demnach sollen die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten sein. Die Ablöse beläuft sich wohl auf elf Millionen Euro. Der Transfer würde durchaus überraschend kommen: Erst zum Vorbereitungsstart prophezeite Dino Toppmöller dem Schweizer eine "größere Rolle" in der neuen Saison.

<strong>Min-jae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Die Zukunft von Min-jae Kim bleibt wohl weiterhin ungewiss. Dem "Kicker" zufolge gehört der Innenverteidiger zu den Abgangskandidaten beim FC Bayern München. Ein Verkauf könnte sich aber als schwierig herausstellen, da das Gehalt des Südkoreaners viele Interessenten abschrecken soll. Zudem fordern die Münchner laut dem Bericht eine hohe Ablöse für Kim. Sollte der 28-Jährige dennoch gehen, wird der deutsche Rekordmeister wohl selbst noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv.
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Min-jae Kim (FC Bayern München)
Die Zukunft von Min-jae Kim bleibt wohl weiterhin ungewiss. Dem "Kicker" zufolge gehört der Innenverteidiger zu den Abgangskandidaten beim FC Bayern München. Ein Verkauf könnte sich aber als schwierig herausstellen, da das Gehalt des Südkoreaners viele Interessenten abschrecken soll. Zudem fordern die Münchner laut dem Bericht eine hohe Ablöse für Kim. Sollte der 28-Jährige dennoch gehen, wird der deutsche Rekordmeister wohl selbst noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv.

<strong>Sacha Boey (FC Bayern München)</strong><br>In der Personalie Sacha Boey scheint es beim FC Bayern wohl zu einem Umdenken gekommen zu sein. Laut dem "Kicker" denkt man nun doch über einen Verbleib des Rechtsverteidigers nach. Intern scheint es aber Uneinigkeiten zu geben. Demnach soll sich Vincent Kompany immer mehr mit dem Franzosen anfreunden. Max Eberl bezeichnete die Situation auf der Rechtsverteidiger-Position jedoch als Luxus. Zuletzt waren sowohl Galatasaray Istanbul als auch Olympique Marseille interessiert - mittlerweile ist die Lage aber ruhig.
© IMAGO/Icon Sportswire

Sacha Boey (FC Bayern München)
In der Personalie Sacha Boey scheint es beim FC Bayern wohl zu einem Umdenken gekommen zu sein. Laut dem "Kicker" denkt man nun doch über einen Verbleib des Rechtsverteidigers nach. Intern scheint es aber Uneinigkeiten zu geben. Demnach soll sich Vincent Kompany immer mehr mit dem Franzosen anfreunden. Max Eberl bezeichnete die Situation auf der Rechtsverteidiger-Position jedoch als Luxus. Zuletzt waren sowohl Galatasaray Istanbul als auch Olympique Marseille interessiert - mittlerweile ist die Lage aber ruhig.

Anzeige

Marcel Sabitzer

Der Österreicher zeigt enormen Einsatz und ist fast überall zu finden. Der Lohn seiner Mühen: Sabitzer bereitet das 1:0 von Guirassy mit einer wunderschönen Flanke vor. Auch nach der Pause immer anspielbar und mit abgeklärter Vorstellung im Zentrum. Holt sich in der Schlussphase noch Gelb ab. ran-Note: 2

Anzeige

Daniel Svensson

Starke Rettungsaktion kurz vor der Pause, als der Schwede den enteilten Hountondji noch entscheidend stört. Hat aber seine Aktien am Ausgleich kurz nach der Pause, als er den Ball im Vorfeld auf der linken Seite gegen Pyrka verliert. Ist dafür an der Entstehung des 2:1 durch Anton beteiligt. Generell deutlich auffälliger als Couto auf der Gegenseite. ran-Note: 3

Jobe Bellingham

Im DFB-Pokal saß der Neuzugang überraschend zu Beginn auf der Bank, in Hamburg darf Bellingham von Beginn an ran. Ist eher wenig zu sehen, zeigt in Ansätzen aber seine physischen Qualitäten. Die Bindung zu den Mitspielern fehlt aber noch, weshalb er nach der Pause in der Kabine bleibt und durch Nmecha ersetzt wird. ran-Note: 4

Anzeige
Anzeige

Serhou Guirassy

Braucht anfangs etwas, um ins Spiel zu kommen, prägt dann aber die restliche erste Halbzeit. Nach 23 Minuten verzeichnet er den ersten Abschluss der Dortmunder, anschließend erobert er stark den Ball und leitet die gute Chance von Groß ein. Erzielt folgerichtig per Kopf das 1:0 nach Traumflanke von Sabitzer. Leitet mit einem wunderbaren Zuspiel auf Adeyemi die Situation zum Elfmeter ein, den er allerdings vergibt. Agiert zudem in der Schlussphase beim Ausgleich von Smith zu passiv. ran-Note: 2

Karim Adeyemi

Erhält den Vorzug vor Beier, hat aber wenige auffällige Momente. Seine beste Szene ist sein herausgeholter Elfmeter, den Guirassy aber verschießt. Wird, wie Bellingham, in der Halbzeit ausgewechselt - Brandt kommt für ihn rein. ran-Note: 4

Anzeige

Einwechselspieler

Felix Nmecha (ab der 46. Minute): Kommt für Bellingham ins Spiel und rückt ins Zentrum an die Seite von Sabitzer und Groß. Leistet sich beinahe einen fatalen Ballverlust gegen Sinani, im letzten Moment kann er sich behaupten. Legt Antons Führungstreffer auf. ran-Note: 3

Julian Brandt (ab der 46. Minute): Ersetzt in der zweiten Halbzeit Adeyemi und führt sich schon kurz nach Wiederbeginn mit einem schönen Distanzschuss ein, den Vasilj sehenswert pariert. Entscheidet mit seinem Tor zum 3:1 das Spiel und sendet ein klares Zeichen im Kampf um die Startelf. ran-Note: 2

Salih Özcan (ab der 87. Minute): Soll in der Schlussphase dabei helfen, die Führung über die Zeit zu retten, was aber nicht gelingt. ran-Note: ohne Bewertung

Anzeige
Mehr News und Videos

BVB: Abwehr-Sorgen! Doch Kovac ist zu Scherzen aufgelegt

  • Video
  • 01:40 Min
  • Ab 0