Anzeige
Sensationeller Wechsel?

Geht Mats Hummels zu Real Madrid? Es wäre eine Ohrfeige für den BVB - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 25.07.2024
  • 12:57 Uhr
  • Chris Lugert
Article Image Media

Mats Hummels soll bei Real Madrid hoch im Kurs stehen. Würde dieser Wechsel Realität, stünde Borussia Dortmund ziemlich dumm da. Ein Kommentar.

Von Chris Lugert

Seit knapp einem Monat ist Mats Hummels offiziell ohne Verein. Den Sommer verbrachte der 35-Jährige, der nicht für die Heim-EM nominiert wurde, unter anderem im Urlaub in Spanien und beim Tennisturnier in Wimbledon.

Auf den Gang zum Arbeitsamt - wie er es in seinem Instagram-Profil vermerkt hat - verzichtete er aber vermutlich. Ohnehin gibt es genug Interessenten für den erfahrenen Abwehrspieler.

Zuletzt galt der FC Bologna als Favorit auf eine Verpflichtung von Hummels, jetzt aber könnte es zu einer spektakulären Wende kommen. Die italienische Zeitung "Gazzetta dello Sport" bringt ihn mit Real Madrid in Verbindung.

Es wäre, wie es heutzutage so schön heißt, ein "Match made in Heaven".

Dass Real-Trainer Carlo Ancelotti Hummels weit oben auf der Liste haben soll, kommt etwas überraschend. Denn vor seinem Rauswurf im Herbst 2017 soll Hummels einer der Spieler gewesen sein, die Ancelotti gegen sich aufbrachte.

Allerdinhgs war der damalige Nationalspieler in der Meistersaison zuvor klarer Stammspieler gewesen.

Rein sportlich ist das angebliche Bestreben der Königlichen, Hummels zu holen, ohnehin komplett nachvollziehbar.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • 100 Mio. Euro! Spektakuläre Wende bei Simons?

  • Neue Trikots: Real wie Oranje

Anzeige

Real hat seinen Kapitän Nacho Fernandez an die Saudi-League verloren. Mit dem 34-Jährigen ging nicht nur eine Persönlichkeit, sondern auch ein Spieler mit Erfahrung und Qualität.

Ersatz für ein solches Paket liegt nicht an jeder Straßenecke herum.

Hummels würde die Lücke adäquat schließen. Der Weltmeister von 2014 stand Anfang Juni erst im Champions-League-Finale, damals ausgerechnet gegen Real. Und nicht nur dort hinterließ er - wohl auch bei den Madrider Verantwortlichen - Eindruck.

Seine Nicht-Nominierung für die EM war in Fußball-Deutschland ein Politikum, nachdem er eine Rückrunde auf außergewöhnlichem Niveau gespielt hatte. Sportliche Gründe waren wohl nicht ausschlaggebend.

Anzeige

BVB-Transfergerüchte: Kommt ein England-Shootingstar als ablösefreies Schnäppchen?

1 / 4
<strong>Die Transferziele und möglichen Abgänge des BVB</strong><br>Der BVB hat in Nuri Sahin nicht nur einen neuen Trainer, sondern nach einem turbulenten Transfersommer 2024 auch einen neuen Kader-Anstrich. Legenden wie Reus und Hummels gingen, neue Kräfte wie Guirassy, Anton und Beier kamen. Dennoch gibt es nach wie vor Transfergerüchte rund um den BVB, die&nbsp;<em><strong>ran</strong></em>&nbsp;zusammenfasst. (Stand: 12. September 2024)<br><em>Auch interessant</em>: <a data-li-document-ref="438252" href="https://www.ran.de/sports/bvb-emre-can-wird-erwartungen-nicht-gerecht-gross-ist-kapitaen-kommentar-438252">BVB: Emre Can wird Erwartungen nicht gerecht - ER sollte neuer Kapitän werden</a>
© 2024 Getty Images

Die Transferziele und möglichen Abgänge des BVB
Der BVB hat in Nuri Sahin nicht nur einen neuen Trainer, sondern nach einem turbulenten Transfersommer 2024 auch einen neuen Kader-Anstrich. Legenden wie Reus und Hummels gingen, neue Kräfte wie Guirassy, Anton und Beier kamen. Dennoch gibt es nach wie vor Transfergerüchte rund um den BVB, die ran zusammenfasst. (Stand: 12. September 2024)
Auch interessant: BVB: Emre Can wird Erwartungen nicht gerecht - ER sollte neuer Kapitän werden

<strong>Angel Gomes (OSC Lille)</strong><br>Mittelfeldspieler Angel Gomes feierte kürzlich sein Debüt in Englands Nationalmannschaft. Spielt der Senkrechtstarter der "Three Lions" ab dem Sommer 2025 in der Bundesliga? Laut "Sun" soll Borussia Dortmund am 24-Jährigen interessiert sein, der aktuell bei OSC Lille in Frankreich unter Vertrag steht. Demnach schielt der BVB ...
© 2024 Getty Images

Angel Gomes (OSC Lille)
Mittelfeldspieler Angel Gomes feierte kürzlich sein Debüt in Englands Nationalmannschaft. Spielt der Senkrechtstarter der "Three Lions" ab dem Sommer 2025 in der Bundesliga? Laut "Sun" soll Borussia Dortmund am 24-Jährigen interessiert sein, der aktuell bei OSC Lille in Frankreich unter Vertrag steht. Demnach schielt der BVB ...

<strong>Angel Gomes (OSC Lille)</strong><br>... wohl auf einen ablösefreien Transfer von Gomes, dessen Kontrakt in Lille im Sommer 2025 ausläuft. Ausgebildet wurde er bis 2020 beim englischen Rekordmeister Manchester United, den Durchbruch schaffte er anschließend in Lille. Im September 2024 kam der gebürtige Londoner mit portugiesischen Wurzeln nun zu seinem Länderspiel-Debüt in der Nations League gegen Irland.&nbsp;
© IMAGO/ANP

Angel Gomes (OSC Lille)
... wohl auf einen ablösefreien Transfer von Gomes, dessen Kontrakt in Lille im Sommer 2025 ausläuft. Ausgebildet wurde er bis 2020 beim englischen Rekordmeister Manchester United, den Durchbruch schaffte er anschließend in Lille. Im September 2024 kam der gebürtige Londoner mit portugiesischen Wurzeln nun zu seinem Länderspiel-Debüt in der Nations League gegen Irland. 

<strong>Ousmane Dembele (FC Barcelona)</strong><br>Laut "Sportbild" hat Dortmund die maximale Ablösesumme für den Verkauf von Ousmane Dembele vom FC Barcelona erhalten. Dem Bericht nach gingen 148 Millionen Euro für den Flügelflitzer mittlerweile beim BVB ein. Neben dem Sockelbetrag von 105 Millionen Euro sind auch die maximal erreichbaren Bonuszahlungen nun überwiesen worden.
© 2023 Getty Images

Ousmane Dembele (FC Barcelona)
Laut "Sportbild" hat Dortmund die maximale Ablösesumme für den Verkauf von Ousmane Dembele vom FC Barcelona erhalten. Dem Bericht nach gingen 148 Millionen Euro für den Flügelflitzer mittlerweile beim BVB ein. Neben dem Sockelbetrag von 105 Millionen Euro sind auch die maximal erreichbaren Bonuszahlungen nun überwiesen worden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hummels als hochwertige Alaba-Vertretung?

Und nicht nur qualitativ wäre Hummels eine Bereicherung, sondern auch quantitativ. Denn Real hat vor allem wegen des Nacho-Abgangs auch zahlenmäßig dringend Bedarf in der Innenverteidigung.

Antonio Rüdiger und Eder Militao sind aktuell die einzigen fitten Innenverteidiger im Real-Kader, die höchstes Niveau mitbringen. David Alaba fällt mit seinem Kreuzbandriss wohl bis ins Jahr 2025 aus.

Real sucht eine erfahrene Übergangslösung, bis Alaba wieder fit ist. Und Hummels könnte im Spätherbst seiner Karriere für den vielleicht größten Klub der Welt spielen - und sich womöglich doch noch den Traum vom Champions-League-Titel erfüllen, ehe er dann in den Sonnenuntergang reitet. Mehr Win-Win-Situation geht nicht.

Hummels zu Real? BVB wäre der große Verlierer

Allerdings gäbe es bei diesem Szenario mit vielen Gewinnern auch einen ganz großen Verlierer, und das wäre Borussia Dortmund. Offen gesagt stünde der BVB unfassbar dumm da, sollte es tatsächlich so kommen.

Denn nach dem monatelangen Machtkampf zwischen Hummels und Ex-Trainer Edin Terzic nahm nicht nur der Coach seinen Hut. Auch der Abwehrspieler musste gehen und bekam keinen neuen Vertrag.

Internationale Transfergerüchte: FC Barcelona optimistisch bei Erling Haaland

1 / 5
<em><strong>Erling Haaland (Manchester City)</strong><br>Barcelonas Präsident Joan Laporta hat sich als großer Haaland-Fan geoutet. Laut "Daily Mail" und "El Nacional" sei er überzeugt, dass der Norweger künftig im Trikot der Katalanen auflaufen wird - womöglich schon in der kommenden Saison. Die finanzielle Situation solle bis dahin geregelt sein. Robert Lewandowskis Vertrag läuft nur noch ein Jahr - und Ersatzmann Ferran Torres überzeugt zwar mit guten Leistungen, ist jedoch kein gelernter Neuner.</em>
© Offside Sports Photography

Erling Haaland (Manchester City)
Barcelonas Präsident Joan Laporta hat sich als großer Haaland-Fan geoutet. Laut "Daily Mail" und "El Nacional" sei er überzeugt, dass der Norweger künftig im Trikot der Katalanen auflaufen wird - womöglich schon in der kommenden Saison. Die finanzielle Situation solle bis dahin geregelt sein. Robert Lewandowskis Vertrag läuft nur noch ein Jahr - und Ersatzmann Ferran Torres überzeugt zwar mit guten Leistungen, ist jedoch kein gelernter Neuner.

<strong>Paris Brunner (AS Monaco)</strong><br>Der Vertrag von Robert Lewandowski läuft am Ende der Saison aus, und der FC Barcelona muss sich nun nach möglichen Nachfolgern umsehen. Als potenzieller Kandidat gilt Medienberichten zufolge der U17-Welt- und -Europameister Paris Brunner. Der 19-Jährige ist gerade von seiner Leihe bei der AS Monaco zurückgekehrt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Brunner gegen Ende der Vorsaison bei seiner Leihstation Cercle Brügge immer häufiger überzeugen.
© 2025 Getty Images

Paris Brunner (AS Monaco)
Der Vertrag von Robert Lewandowski läuft am Ende der Saison aus, und der FC Barcelona muss sich nun nach möglichen Nachfolgern umsehen. Als potenzieller Kandidat gilt Medienberichten zufolge der U17-Welt- und -Europameister Paris Brunner. Der 19-Jährige ist gerade von seiner Leihe bei der AS Monaco zurückgekehrt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Brunner gegen Ende der Vorsaison bei seiner Leihstation Cercle Brügge immer häufiger überzeugen.

<strong>Andre Onana (Manchester United)</strong><br>Ein Wechsel von Andre Onana in die Türkei rückt näher. Wie Fabrizio Romano berichtet, sollen Manchester United und Trabzonspor Einigkeit über eine Leihe des Torhüters erzielt haben. Nun müsse sich Trabzonspor nur noch mit dem Kameruner einigen. Onana ist bei Manchester United derzeit nur noch die Nummer zwei hinter dem Türken Altay Bayindir. Zuletzt stand er beim peinlichen EFL-Cup-Aus gegen Grimsby Town im United-Tor.
© 2023 Getty Images

Andre Onana (Manchester United)
Ein Wechsel von Andre Onana in die Türkei rückt näher. Wie Fabrizio Romano berichtet, sollen Manchester United und Trabzonspor Einigkeit über eine Leihe des Torhüters erzielt haben. Nun müsse sich Trabzonspor nur noch mit dem Kameruner einigen. Onana ist bei Manchester United derzeit nur noch die Nummer zwei hinter dem Türken Altay Bayindir. Zuletzt stand er beim peinlichen EFL-Cup-Aus gegen Grimsby Town im United-Tor.

<strong>Vitinha (Paris Saint-Germain)</strong><br>Real Madrid könnte laut "Marca" im Sommer 2026 einen Vorstoß bei PSG-Star Vitinha unternehmen. Demnach habe der Portugiese für diesen Zeitpunkt mit den Franzosen eine Absprache, für 90 Millionen Euro wechseln zu dürfen. Bei PSG steht Vitinha, der maßgeblich zum Champions-League-Sieg zuletzt beitrug, noch bis 2029 unter Vertrag.
© Getty Images

Vitinha (Paris Saint-Germain)
Real Madrid könnte laut "Marca" im Sommer 2026 einen Vorstoß bei PSG-Star Vitinha unternehmen. Demnach habe der Portugiese für diesen Zeitpunkt mit den Franzosen eine Absprache, für 90 Millionen Euro wechseln zu dürfen. Bei PSG steht Vitinha, der maßgeblich zum Champions-League-Sieg zuletzt beitrug, noch bis 2029 unter Vertrag.

<strong>Antonio Rüdiger (Real Madrid)</strong><br>Die spanische Sportzeitung "AS" berichtete bereits während des Sommer-Transferfensters von einem möglichen Aus von Antonio Rüdiger bei Real Madrid. Sein Vertrag läuft im nächsten Sommer aus. Wie Neu-Coach Xabi Alonso zu ihm steht, bleibt abzuwarten. Mit Dean Huijsen und Raul Asencio hat der Verein in der Defensive nachgebessert. Eine mögliche Vertragsverlängerung soll, wenn überhaupt, zum Ende der Saison Thema werden. Es bahnt sich eine Hängepartie an.
© IMAGO/Sportsphoto

Antonio Rüdiger (Real Madrid)
Die spanische Sportzeitung "AS" berichtete bereits während des Sommer-Transferfensters von einem möglichen Aus von Antonio Rüdiger bei Real Madrid. Sein Vertrag läuft im nächsten Sommer aus. Wie Neu-Coach Xabi Alonso zu ihm steht, bleibt abzuwarten. Mit Dean Huijsen und Raul Asencio hat der Verein in der Defensive nachgebessert. Eine mögliche Vertragsverlängerung soll, wenn überhaupt, zum Ende der Saison Thema werden. Es bahnt sich eine Hängepartie an.

Der BVB wollte den Umbruch mit neuen Gesichtern und war wohl ganz froh, das durchaus brisante Hummels-Thema elegant über einen auslaufenden Vertrag erledigen zu können. Der Verlust an Qualität wiegt jedoch schwer.

Vor allem dann, wenn Hummels beim neuen Klub groß aufspielen sollte. Ein Spieler, der für Real Madrid gut genug ist, sollte es eigentlich auch für Borussia Dortmund sein.

Jedes gute Hummels-Spiel im Blanco-Trikot wäre eine Ohrfeige für den BVB, vor allem dann, wenn Neuzugang Waldemar Anton nicht überzeugen sollte. Am Ende der Saison könnten die Dortmunder Wangen dann knallrot sein.

Man stelle sich vor, wie Real und der BVB in der Champions League noch einmal aufeinandertreffen. Und Hummels zum spielentscheidenden Mann für die Madrilenen wird. Zu kitschig? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Auch interessant: Wechselgerüchte - Mats Hummels gibt "kleinen Fauxpas" zu

Mehr News und Videos
Bayerns 11 Nicolas JACKSON und 9 Harry KANE. Fussball, Bayern - Hamburg 5:0. 1.Fußball Bundesliga, FC Bayern München - HSV Hamburg, 3.Spieltag, Saison 2025-2026, am 13.09.2025 in Muenchen, A L L I ...Update
News

Zukunft beim FC Bayern? Jackson positioniert sich klar

  • 17.09.2025
  • 00:53 Uhr