Bundesliga live in sat.1, auf ran.de und joyn
Bundesliga - Kampf um die Königsklasse: VfB Stuttgart patzt gegen Union
- Aktualisiert: 18.01.2026
- 17:24 Uhr
- SID
Der VfB Stuttgart hat nach seinem Traumstart ins neue Jahr einen kleinen Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Plätze kassiert.
Nach zwei Siegen gegen die direkten Konkurrenten Leverkusen und Frankfurt kam der Pokalsieger VfB Stuttgart zum Rückrundenbeginn der Bundesliga nur zu einem 1:1 (0:0) gegen Union Berlin und verpasste den Sprung auf Rang drei.
Chris Führich (59.) hatte den VfB in Führung gebracht, doch der frühere Stuttgarter Woo-yeong Jeong (83.) gelang für Union der späte Ausgleich.
- Topklub nimmt wohl Gladbach-Star Rocco Reitz ins Visier
- Eintracht trennt sich von Trainer Dino Toppmöller - Klub-Ikone übernimmt interimsweise
Gegen diszipliniert und kompakt verteidigende Berliner fand der VfB trotz größerer Spielanteile zu selten ein Durchkommen und geht minimal angeschlagen in das schwierige Auswärtsspiel in der Europa League bei der AS Rom (Donnerstag, 21.00 Uhr). Union blieb derweil im fünften Ligaspiel in Folge ungeschlagen.
Ilic trifft in der Anfangsphase den Außenpfosten
Während Union-Trainer Steffen Baumgart ganze fünf Neue brachte, nahm Hoeneß im Vergleich zum Sieg gegen Frankfurt nur einen Wechsel an seiner Startelf vor: Nikolas Nartey ersetze Ermedin Demirovic. Man wolle nach dem "guten Start ins neue Fußballjahr" den "Rückenwind nutzen", betonte Hoeneß und forderte "Power und Energie" von seiner Mannschaft.
Bundesliga und 2. Liga kostenlos auf Joyn
Die tat sich jedoch schwer. Nachdem Josha Vagnoman (7.) in der Anfangsphase noch die Führung verpasst hatte, fand Union besser in die Partie. Gegen aggressive und disziplinierte Berliner kam der VfB nur noch selten zu Torchancen - und hatte darüber hinaus Glück: Andrej Ilic (14.) traf für die Gäste nur den Außenpfosten.
Externer Inhalt
Unions Joker Jeong bestraft Ex-Klub Stuttgart
Zwar blieb der VfB die spielbestimmende Mannschaft, abseits des gut funktionierenden Gegenpressings war der Ertrag jedoch gering. Stürmer Deniz Undav (37.) traf mit seinem Versuch nur das Außennetz, ansonsten ließen die kompakt verteidigenden Berliner kaum etwas zu und verdienten sich ein Remis zur Pause.
Bundesliga-Transfergerüchte: RB Leipzig nimmt wohl Gladbach-Star Rocco Reitz im Visier
Aus dieser kam der VfB mit mehr Tempo. Undav (49.) scheiterte zunächst noch an Union-Keeper Frederik Rönnow, Führich machte es zehn Minuten später aber besser. Innenverteidiger Ramon Hendriks schleppte den Ball bis zum gegnerischen Strafraum und legte quer auf den Flügelstürmer, der aus gut 17 Metern präzise ins kurze Eck traf.
Mit der Führung im Rücken ließ es der VfB wieder etwas ruhiger angehen, Union blieb aktiv und bemühte sich um den Ausgleich. Joker Jeong war erfolgreich.