Bundesliga
Serhou Guirassy im exklusiven Interview: Das ist das Erfolgsgeheimnis des VfB Stuttgart
- Aktualisiert: 17.12.2023
- 16:48 Uhr
- Bent Mildner
VfB-Torjäger Serhou Guirassy spricht im Interview mit ran über das Spiel gegen den FC Bayern München (Sonntag, ab 19 Uhr live in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App), die bisherige Erfolgsserie der Stuttgarter, das Duell mit Harry Kane, Sturm-Partner Deniz Undav und die Saisonziele.
Von Bent Mildner
Der VfB Stuttgart ist zweifellos das Überraschungsteam der bisherigen Bundesliga-Saison. Im Mai gerade noch aus dem Fahrstuhl in Richtung zweite Liga gesprungen, liegen die Schwaben nach 14 Spieltagen auf Platz drei. Das liegt auch an Stürmerstar Serhou Guirassy, der es in zwölf Liga-Einsätzen auf 16 Tore bringt.
Im ran-Interview spricht der 27-Jährige vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München am Sonntag (ab 19 Uhr live in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App) über die aktuelle Saison und blickt auf das Aufeinandertreffen mit Harry Kane.
ran: Der VfB Stuttgart ist gerade die Mannschaft der Stunde. Wie nehmen Sie diese Euphorie wahr?
Serhou Guirassy: Es macht mir aktuell sehr viel Spaß, hier zu spielen. Jetzt liegt der Fokus der Mannschaft auf dem kommenden Spiel gegen die Bayern. Darauf freuen wir uns alle, denn es ist das beste Spiel, was es in Deutschland gibt.
ran: Ganz Deutschland spricht vom Torjägerduell Serhou Guirassy gegen Harry Kane. Wie sehen Sie es?
Guirassy: Mir bedeutet der Zweikampf wenig. Natürlich will ich immer Tore schießen, aber ich konzentriere mich auf mein Spiel und ziehe mein Ding durch.
Das Wichtigste in Kürze
ran: Was würden Sie gerne von Harry Kane lernen?
Guirassy: Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Auf dem Platz strahlt er immer eine gewisse Ruhe aus. Möglicherweise wäre das etwas, was ich von ihm lernen könnte.
ran: Und was könnte ein Harry Kane von Ihnen lernen?
Guirassy: Ich weiß es nicht, wirklich nicht. Ich denke, gar nichts.
ran: Vor sechs Monaten hat der VfB in der Relegation gegen den Abstieg gespielt. Jetzt steht die Mannschaft auf einem Champions-League-Platz. Hätten Sie das für möglich gehalten?
Guirassy: Das war eine schwierige Zeit letzte Saison. Wir hatten nicht damit gerechnet, gegen den Abstieg spielen zu müssen. Aber wir haben am Ende gezeigt, dass wir zu Recht in der Bundesliga sind. In der aktuellen Saison läuft es dagegen bisher besser als erwartet. Aber wir reden nicht über die Champions League, sondern legen unseren kompletten Fokus immer auf das nächste Spiel. Und jetzt heißt der nächste Gegner Bayern München, darauf liegt unsere volle Konzentration.
FC Bayern München - Transfers und Gerüchte: Bayern werfen Blick auf Premier-League-Star
ran: Warum läuft es gerade so gut?
Guirassy: Wir haben gute Spieler, einen guten Trainer und vor allen Dingen sehr gute Fans, auf die wir uns verlassen können. Wir haben dieselben Spieler wie letztes Jahr, aber der große Unterschied ist, dass wir mit viel mehr Selbstvertrauen antreten und mehr Spielkontrolle haben.
ran: Haben Sie Ihre Ernährung umgestellt, trainieren Sie härter oder warum läuft es jetzt gerade so gut bei Ihnen?
Guirassy: Ich vermute, dass wir als Team mit einem so großen Selbstbewusstsein auftreten, dass sich das auf jeden einzelnen Spieler auswirkt. An meiner Ernährung oder Schlafrhythmus habe ich nichts verändert. Ich denke, manchmal läuft das Leben einfach besser als sonst. Diese Momente sollte man genießen.
ran: Deniz Undav und Sie sind das erfolgreichste Sturmduo Europas. Undav hat sich jetzt für die deutsche Nationalmannschaft entschieden, trauen Sie ihm diesen Schritt zu?
Guirassy: Es bereitet mir sehr viel Freude, mit ihm zu spielen, weil er ein sehr cleverer Spieler ist. Ich hoffe, dass er beim DFB seine Chance erhält, denn die hat er hat sich redlich verdient. Deniz und ich sind auch neben dem Platz Freunde und unterhalten uns öfters über Themen, die nicht mit Fußball zu tun haben.
ran: Ihr Trikot ist bei den VfB-Fans ein Verkaufsschlager. Was bedeutet Ihnen das?
Guirassy: Zuallererst bin ich sehr glücklich, dass mich die Fans seit dem ersten Tag in Stuttgart unterstützen. Ich fühle mich über die Wertschätzung sehr geehrt.
Externer Inhalt
Kuschel-Tuchel! Das ist die Freundin des FCB-Trainers
ran: Sebastian Hoeneß hat den Erfolg zum VfB zurückgebracht. Was hat er dieser Mannschaft gegeben, was vorher vielleicht gefehlt hat?
Guirassy: Das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Ich denke, er hat von Beginn an versucht, herauszufinden, wie wir als Team funktionieren und mit jedem Spieler kommuniziert. Das ist in einer Mannschaft enorm wichtig und die große Stärke des Trainers.
ran: Warum werden Sie Torschützenkönig?
Guirassy: Es ist noch ein langer Weg, bis die Saison zu Ende ist und alles kann passieren. Für mich zählt immer nur das Tor im nächsten Spiel und wenn ich am Ende der Saison die Torschützen-Trophäe hochhalten darf, dann freue ich mich natürlich.
ran: Was ist Ihr Ziel mit dieser Mannschaft in der Bundesliga-Saison 2023/24?
Guirassy: Europa wäre schön, doch wir sprechen nicht darüber. Wie ich bereits erwähnte, versinken wir nicht in Zukunftsträumerei, sondern leben im Hier und Jetzt. Unsere volle Konzentration liegt erstmal auf den nächsten zwei Spielen bis zur Winterpause.