• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Top News Fußball

Xabi Alonso bleibt Trainer in Leverkusen und gibt dem FC Bayern München einen Korb

Anzeige

Die Zukunft von Xabi Alonso ist geklärt. Nach ran-Informationen bleibt der Startrainer bei Bayer 04 Leverkusen. Der FC Bayern München hat wohl eine Alternative im Blick.

Von Martin Volkmar

Anzeige

Update, 29.03., 14:21 Uhr: Xabi Alonso nennt die Gründe für seinen Verbleib

"Die Fans unterstützen uns großartig. In dieser Saison und auch in den schwierigen Momenten in der letzten Saison. Das habe ich gespürt. Jetzt haben sie alle Gründe, um davon zu träumen, dass wir eine großartige Saison haben werden", sagt Alonso.

"Ich habe ein tolles Team um mich herum, das mir Tag für Tag hilft, besser zu arbeiten und mich zu verbessern", führt der Spanier weiter aus: "Und natürlich die Spieler! Die Spieler haben mir so viele Gründe gegeben, ihr Bekenntnis zum Verein, ihre Leidenschaft, ihr Hunger auf eine großartige Saison. Ich habe gefühlt, dass mein Job hier noch nicht erledigt ist. Ich möchte den Spielern und dem Team helfen und besonders die jungen Spieler in ihrer Entwicklung unterstützen."

Update, 29.03., 14:19 Uhr: "Vollgas for the big Goals"

Xabi Alonso spricht eine lustige Mischung aus Englisch und Deutsch. "I have been froh about the decision", sagt er: "Now Vollgas for our big Goals."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Update, 29.03., 14:16 Uhr: "Leverkusen ist der richtige Ort für mich"

Er habe gefühlt, dass Leverkusen der richtige Ort sei, um sich als junger Trainer weiterzuentwickeln, erklärt Xabi Alonso. "Ich muss es fühlen und ich habe es gefühlt. Ich muss mich beim Management bedanken und bei allen Abteilungen. Ich fühle mich sehr respektiert", erklärte der 42-Jährige.

Update, 29.03., 14:10 Uhr: "Leverkusen ist der richtige Ort für mich"

Nun meldet sich Xabi Alonso auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hoffenheim selbst zu Wort.

"Es gab viele Spekulationen. Ich habe nach reiflicher Überlegung die Entscheidung getroffen, dass das der richtige Ort für mich ist. Wir sind noch nicht am Ende, wir haben noch viel vor", sagt der Trainer.

Anzeige
Anzeige

Update, 29.03., 14:05 Uhr: Leverkusen bestätigt Alonso-Verbleib

Xabi Alonso bleibt dem Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen über das Saisonende hinaus erhalten. Das bestätigte der Werksklub auf einer Pressekonferenz am Karfreitag offiziell.

"Ich wollte diese Länderspielpause nutzen, um zu reflektieren und eine Entscheidung zu treffen. Ich habe letzte Woche sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen geführt und sie darüber informiert, dass ich weiterhin Trainer bei Bayer Leverkusen bleibe".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Zuerst hatten bereits "Bild" und "Sky" übereinstimmend darüber berichtet auch ran berichtete vorab. Der 42-Jährige besitzt einen Vertrag bis 2026, zuletzt war er mit Bayern München und dem FC Liverpool in Verbindung gebracht worden. Für den Sommer 2025 soll Alonso aber wohl eine Ausstiegsklausel in seinem Arbeitspapier verankert haben. Die Konditionen dafür sind allerdings noch unbekannt. 

Xabi Alonso: Auch FC Liverpool steigt aus Rennen aus

Alonso ist seit Oktober 2022 Trainer in Leverkusen, der Ex-Profi hatte das Team im Tabellenkeller übernommen. Drei Titel sind für die in dieser Saison bislang ungeschlagene Werkself möglich. Die Liga führt Bayer mit zehn Punkten Vorsprung auf die Bayern souverän an. Im DFB-Pokal geht Leverkusen als Favorit ins Halbfinale gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf, im Europa-League-Viertelfinale wartet West Ham United.

Beim FC Liverpool soll Alonso laut "ESPN" und "Sky Sports UK" kein ernsthafter Kandidat mehr für die Nachfolge des scheidenden Teammanagers Jürgen Klopp gewesen sein.

Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß hatte eine Verpflichtung bereits zuvor nahezu ausgeschlossen. Es werde "sehr schwierig, um nicht zu sagen wahrscheinlich unmöglich", sagte er in einem Interview mit "BR24Sport". Laut "Sky" soll Roberto de Zerbi von Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion die favorisierte Alonso-Alternative für die Bayern sein.

Mehr News und Videos zum Fußball
Uli Hoeneß über Toni Kroos
News

Hoeneß über junge Spieler - und Tuchels "andere Einstellung"

  • 27.04.2024
  • 06:39 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group