Anzeige
Vier zusätzliche Teilnehmer

Champions League: Bundesliga kommende Saison mit fünf Startern?

  • Aktualisiert: 18.12.2023
  • 10:33 Uhr
  • ran.de

Ab der kommenden Saison wird die Champions League erstmals mit 36 Mannschaften ausgetragen. Vielleicht kommen fünf davon aus der Bundesliga. Inklusive der bereits errungenen Bonuspunkte steht Deutschlands Beletage an der Spitze des wichtigsten Rankings.

Mehr Teams, mehr Spiele, mehr Geld. Zur Saison 2024/2025 wird die Champions League reformiert, womit die Gruppenphase der Vergangenheit angehören wird. Alle teilnehmenden Klubs spielen dann in einer großen Liga um die Plätze für die K.o.-Phase.

Alle Infos zur Achtelfinal-Auslosung der Champions League am Montag findest du hier.

Das Feld wird von 32 auf 36 Teams erweitert. Davon könnte im ersten Jahr die Bundesliga profitieren.

Nach aktuellem Stand wären – wie bereits in der vergangenen Spielzeit – fünf Klubs aus der Bundesliga dabei. Das liegt daran, dass deren Vertreter in der aktuellen Saison bislang sehr erfolgreich auftreten.

Bei der Erweiterung des Teilnehmerfeldes wurde festgelegt, dass nur einer der vier zusätzlichen Startplätze tatsächlich an einen nationalen Meister vergeben wird. Champions-League-Luft schnuppert künftig auch der Tabellendritte der nationalen Liga, dessen Verband in der UEFA-Fünfjahreswertung den fünften Platz belegt.

Die beiden anderen Plätze werden an die beiden Verbände vergeben, deren Vertreter in der vorherigen Europapokal-Saison die meisten Punkte für die Fünfjahreswertung gesammelt haben. Belohnt wird dann der bestplatzierte Klub der nationalen Liga, der sich nicht schon direkt für die Königsklasse qualifiziert hat.

Anzeige
Anzeige

Mehr zur Champions League

  • Die Tabellen im Überblick

  • Der Spielplan im Überblick

  • Alles zur Champions League im Überblick

Anzeige

Errechnet werden die Punkte von der UEFA im Durchschnitt pro Verband. Bedeutet also, dass die Punkte der sieben deutschen Pundesligaklubs nicht zusammengerechnet werden, sondern der Gesamtwert durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt wird.

Anzeige

Bundesliga mit fünf Champions-League-Startern?

Mit dem aktuellen Stand könnte auch der Bundesliga-Fünfte an der Champions League teilnehmen und von den größten Geldtöpfen der UEFA profitieren. Wie "ESPN" ausgerechnet hat, stünde die Bundesliga in der Saison-Rangliste auf dem ersten Platz - zum jetzigen Zeitpunkt.

Demnach holten die sieben Vertreter bislang 13,36 Punkte und verweisen damit Italien und die Serie A auf Rang zwei (13,14 Punkte). Dahinter geht es enger zu: Dritter ist England (12,13) vor Spanien (12,06), Frankreich (10,42) und Belgien (9,25).

Mittlerweile steht auch fest, dass drei der vier deutschen Champions-League-Klubs in der Königsklasse überwintern werden, wofür es ebenfalls Punkte gibt. Lediglich Union Berlin verabschiedet sich komplett aus Europa. Bayer 04 Leverkusen, der SC Freiburg (jeweils Europa League) und Eintracht Frankfurt (Europa Conference League) werden ebenfalls im internationalen Wettbewerb überwintern. Beim Sportclub aus Freiburg ist noch die Frage, ob man es als Gruppensieger direkt ins Achtel- oder als Gruppenzweiter im Sechzehntelfinale spielen muss.

Die Konkurrenz aus Italien sitzt den Deutschen aktuell am dichtesten im Nacken. Alle sieben Teams der Serie A werden auch im neuen Jahr europäisch vertreten sein, drei davon in der Champions League. Mit England (Newcastle und Manchester United raus) und Spanien (FC Sevilla und Osasuna raus) haben zwei Top-Nationen bereits je zwei Teilnehmer verloren.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nach Platzverweis: Spieler zündet Bengalo mit den Ultras

Offizielles UEFA-Ranking sieht Deutschland auf Rang eins

Das Erreichen des Achtelfinals der Champions League honoriert die UEFA gleich mit vier Punkten, die dann für die Saison-Rangliste und damit auch für die Fünfjahreswertung durch die Anzahl der für den Verband gestarteten Klubs geteilt werden.

In der offiziellen UEFA-Rangliste steht die Bundesliga mit 12,214 Punkten auf Rang eins. Dahinter liegen Italien (12,142) und Spanien (11,812), England folgt auf dem vierten Platz (11,000).

In der K.-o.-Phase wird es für das Weiterkommen in die nächste Runde jeweils einen weiteren Punkt geben. Aktuell ist Deutschland also auf einem guten Kurs, sich den fünften Platz für die Königsklasse zu sichern.

Mehr News und Videos zum Fussball
Jubel bei Inter Mailand über den Sieg in München
News

Champions League: Die Halbfinal-Highlights im Free-TV und im kostenlosen Joyn-Livestream

  • 09.05.2025
  • 15:57 Uhr