• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Europa League: Bleiben Gladbach und Wolfsburg auf Erfolgskurs?

  • Aktualisiert: 06.11.2014
  • 18:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg können in der Europa League einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde gehen. Das Selbstvertrauen ist auf beiden Seiten groß - nicht zuletzt durch berauschende Siege in der Bundesliga.

Wolfsburg/Limassol - Beflügelt von ihren beeindruckenden Bundesliga-Auftritten wollen die Bayern-Jäger VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach auch auf internationaler Bühne glänzen. Die Wolfsburger strotzen vor dem Heimspiel am Donnerstag (ab 20:30 Uhr bei kabeleins und im kostenlosen Livestream auf ran.de) gegen FK Krasnodar ebenso vor Selbstvertrauen wie die Gladbacher, die in der Partie bei Apollon Limassol (ab 18:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) zudem einen Vereinsrekord ins Visier nehmen.

Sollte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre mindestens einen Punkt holen, würde sie auch im 18. Pflichtspiel dieser Saison ungeschlagen bleiben. Dieses Kunststück ist dem fünfmaligen deutschen Meister selbst in der glorreichen Zeit in den 1970er-Jahren nicht gelungen. "Wir wollen die Serie ausbauen", sagte Favre angriffslustig. 

Anzeige

Kruse und Xhaka fehlen - Rotationsmaschine an

Der Coach muss dabei allerdings Torjäger Max Kruse ersetzen. Der Nationalspieler verzichtete aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel auf die Reise nach Zypern. Zudem fehlt Granit Xhaka weiterhin wegen eines Bänder- und Kapselrisses im rechten Sprunggelenk. Ungeachtet der Ausfälle wird Favre auch in Limassol die Rotationsmaschine wieder kräftig anwerfen. In den bisherigen 17 Pflichtspielen lief die Borussia in 17 verschiedenen Anfangsformationen auf.

 
Der Erfolg bestätigt Favres Methode. Nach dem lockeren 5:0 im ersten Vergleich mit Limassol gehen die Gladbacher als großer Favorit ins Rückspiel. Mit einem Sieg würden die Fohlen das Tor zur Zwischenrunde weit aufstoßen. Torhüter Yann Sommer warnte aber vor Überheblichkeit: "Wir wissen, dass uns ein unangenehmer Gegner erwartet. Wir sind aber gut darauf vorbereitet."

Knoche: "Hungrig auf mehr"

Das gilt auch für die Wolfsburger, die trotz ihrer fünf Bundesligasiege in Serie nicht die Bodenhaftung verlieren. "Wir arbeiten einfach weiter und bleiben völlig entspannt", sagte Mittelfeldstar Kevin de Bruyne vor dem Duell gegen Krasnodar. Das Selbstvertrauen ist aber spürbar gestiegen. "Wir sind hungrig auf mehr und wollen weiter Erfolge einfahren", sagte Verteidiger Robin Knoche.
 
Für Trainer Dieter Hecking ist die Partie gegen den russischen Tabellendritten aber alles andere als ein Selbstläufer, auch wenn Wolfsburg das Hinspiel in Krasnodar 4:2 gewonnen hat. "Wir müssen hellwach sein", forderte der Trainer. Mittelfeldspieler Ivan Perisic sprach gar vom "bislang wichtigsten Spiel für uns in Europa". Als Tabellenzweiter der Gruppe H hat Wolfsburg nach drei Spielen vier Punkte auf dem Konto.


© 2024 Seven.One Entertainment Group