• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Engländer leitete bereits Achtelfinale

EM 2024 - Anthony Taylor leitet Viertelfinale gegen Spanien: Erneut englischer Schiedsrichter für DFB-Team

Article Image Media
Anzeige

Der englische Schiedsrichter Anthony Taylor leitet das Viertelfinale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM am Freitag gegen Spanien. Das gab die UEFA am Mittwochmittag bekannt.

Zum zweiten Mal in Folge leitet ein englischer Schiedsrichter das K.o.-Spiel der deutschen Nationalmannschaft: Anthony Taylor pfeift das Viertelfinale gegen Spanien in Stuttgart (Freitag ab 18 Uhr live im Ticker).

Für die DFB-Elf ist das ein gutes Omen: Sie gewann beide Länderspiele unter der Leitung des 45-Jährigen, der seit 2013 FIFA-Schiedsrichter ist - das EM-Gruppenspiel 2021 gegen Portugal (4:2) und den Test mit Interimstrainer Rudi Völler im vergangenen September gegen Frankreich (2:1).

Spanien hat unter Taylor eine ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, darunter das 1:2 im Endspiel der Nations League 2021 gegen Frankreich. Bei dieser EURO pfiff Taylor zwei Spiele: Das der Niederlande gegen Frankreich endete ebenso torlos wie die Partie Ukraine gegen Belgien.

Anzeige
Anzeige

Erfahrener Taylor: Eriksen-Drama und Mourinho-Schelte

Taylor wurde in Manchester geboren und arbeitete lange als Gefängniswärter. Bereits seit 2010 pfeift er in der Premier League. Nach der EURO 2021 war er auch bei der WM 2022 im Einsatz. 2020 stand Taylor auf dem Platz, als der FC Bayern den Europäischen Supercup gegen den FC Sevilla gewann (2:1 n.V.).

Taylor leitete auch das EM-Gruppenspiel 2021 zwischen Dänemark und Finnland (0:1), als der dänischen Mittelfeldstar Christian Eriksen zusammenbrach. Nach dem Finale der Europa League 2023 machte Starcoach Jose Mourinho ihn für die Niederlage mit der AS Rom gegen Sevilla (1:4 i.E.) mitverantwortlich - zu Unrecht. Roma-Fans lauerten daraufhin Taylor am Flughafen auf und bedrängten ihn.

Mehr zur Euro 2024
Southgate trat am Dienstag zurück
News

Southgate-Nachfolge: England sucht per Stellenanzeige

  • 19.07.2024
  • 16:24 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group