• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2004

Florian Wirtz jüngster Torschütze der deutschen EM-Geschichte - Bayer-Profi löst Kai Havertz ab

Anzeige

Florian Wirtz schreibt mit seinem Führungstreffer im EM-Auftaktspiel gegen Schottland Geschichte. Der Leverkusener ist jetzt der jüngste deutsche Torschütze bei einer EURO.

Florian Wirtz hat mit seinem Führungstreffer für die deutsche Nationalmannschaft im EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland (10.) Geschichte geschrieben.

Der Leverkusener ist im Alter von 21 Jahren und 42 Tagen der jüngste deutsche EM-Torschütze der Historie. Damit löste er Kai Havertz ab, der 2021 auch in München im Alter von 22 Jahren und acht Tagen gegen Portugal (4:2) traf. Vor Havertz hatte Olaf Thon die Bestmarke gehalten, der bei der Heim-EM 1988 beim 2:0 gegen Dänemark erfolgreich gewesen war.

Jüngster EM-Torschütze überhaupt ist der Schweizer Johan Vonlanthen, der sich bei der EM 2004 mit 18 Jahren und 141 Tagen gegen Frankreich in die Torschützenliste eintrug.

Auch Jamal Musiala, der in der 19. Minute das 2:0 gegen die Schotten erzielte, reihte sich in dieser Liste gleich weit vorne ein. Mit 21 Jahren und 109 Tagen ist er nach Wirtz ab sofort der zweitjüngste deutsche Spieler, der bei einer EM traf. Das Duo sorgte außerdem noch für ein weiteres Novum. Nie zuvor hatten bei einer EM zwei Spieler derselben Mannschaft, die 21 oder jünger waren, in ein und demselben Spiel getroffen.

Zudem durchbrach Wirtz mit seinem Treffer eine 50 Jahre währende Serie. Der Leverkusener ist der erste Nicht-Bayern-Spieler, der im Auftaktspiel bei einem Heimturnier der DFB-Auswahl das erste deutsche Tor erzielt hat.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • EM 2024: Pyro-Show und Gänsehaut-Moment bei Eröffnungsshow

  • Zehn mutige Vorhersagen zur EM

Bei der WM 1974 traf Bayern-Star Paul Breitner mit einem Sonntagschuss zum 1:0-Sieg gegen Chile. 1988 bei der EURO stellte Andreas Brehme per Freistoß gegen Italien den 1:1-Endstand her. Und 2006 war es Philipp Lahm, der beim 4:2 gegen Costa Rica ebenfalls in München den Startschuss für das Sommermärchen gab.

Immerhin: Bei Wirtz' "Dosenöffner" leistete ein Münchner die Vorarbeit. Joshua Kimmich gab die flache Hereingabe von rechts.

Weitere News und Videos
Lamine Yamal

Marktwert-Gewinner: Yamal stellt Rekord auf

  • Galerie
  • 19.07.2024
  • 20:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group