Anzeige
Europameisterschaft

Matthäus sicher: "Können Europameister werden"

  • Veröffentlicht: 26.05.2024
  • 23:43 Uhr
  • ran.de
Article Image Media

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus zählt das DFB-Team bei der bevorsehenden Heim-EM zum engen Favoritenkreis.

Die Heim-EM rückt näher und einen hat die Euphorie schon gepackt: Rekordnationalspieler Lothar Matthäus glaubt fest daran, dass die DFB-Auswahl Europameister werden kann.

"Die Chance ist groß! Wir haben eine gute Mannschaft. Ich bin mit der Nominierung von Bundestrainer Julian Nagelsmann wirklich einverstanden", sagte der Weltmeister von 1990 der "Bild". 

Neben der Qualität der Spieler komme es vor allem auf Harmonie und Zusammenhalt an. Nur so könne eine "positive Energie" entstehen. "Das ist unglaublich wichtig bei einem Turnier."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • DFB-Kader für die Heim-EM 2024: Die vorläufige Mannschaft von Julian Nagelsmann

  • EM 2024: DFB-Team im Trainingslager in Blankenhain eingetroffen

Anzeige
Anzeige

Matthäus: Kroos der Schlüsselspieler

Dass Nagelsmann Toni Kroos zurückgeholt habe, sei der richtige Schachzug gewesen", so Matthäus weiter. "Toni Kroos ist das Gesicht der Mannschaft, der Schlüsselspieler und verlängerte Arm des Trainers. (...) Er ist der gesetzeste von allen Nationalspielern."

Wegen seiner ähnlichen Spielweise müsse vermutlich sogar Kapitän Ilkay Gündogan zurückstehen. Einen Konflikt sieht der 63-Jährige nicht. Gündogan sei "erfahren und intelligent genug", um die Situation zu akzeptieren.

Für Matthäus gehört Deutschland neben Frankreich und England zum engen Favoritenkreis. Noch vor Kroatien, Spanien, Titelverteidiger Italien, Portugal und Belgien. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Musiala und Wirtz in der Startelf

Seine erste Elf gibt Matthäus auch noch preis: Neuer - Kimmich, Tah, Rüdiger, Raum - Andrich, Kroos - Sane, Musiala, Wirtz - Havertz.

Besonders von Musiala und Wirtz ist der Rekordnationalspieler begeistert. Beide hätten Platz in der Startformation. "Sie haben Extra-Qualität, überragende Technik und tolles Spielverständnis. Es ist ein Genuss, wie sie die Gegner ausspielen. Wir haben kein Luxus-Problem. Die beiden sind ein Luxus-Geschenk für den deutschen Fußball.

Mehr News und Videos
Wück hat noch viel Arbeit vor sich
News

100 Tage vor EM-Start: "Wünschte, wir wären weiter"

  • 24.03.2025
  • 11:55 Uhr