• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2024

Nationalmannschaft: Bernd Neuendorf will mit DFB-Team auf den EM-Thron

Anzeige

DFB-Präsident Bernd Neuendorf will auf den EM-Thron. "Wir wollen, wie jede Mannschaft, das Maximale erreichen", sagte Neuendorf bei der Eröffnungspressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes im Trainingslager im thüringischen Blankenhain und fügte an: "Das ist auch möglich, das strahlt die Mannschaft aus."

Neuendorf erinnerte aber auch an die zurückliegenden Enttäuschungen. "Wir wissen, wo wir herkommen. Wir haben drei Turniere gespielt, die nicht sonderlich erfolgreich waren", sagte Neuendorf.

Bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 scheiterte die DFB-Auswahl in der Vorrunde, bei der EM 2021 war im Achtelfinale Endstation. "Ich vertraue unserer sportlichen Leitung. Die Mannschaft ist gut zusammengesetzt, es gibt ein schlüssiges Konzept", so der DFB-Präsident. Er sei sehr zuversichtlich, "dass wir ein sehr ordentliches Turnier spielen und weit kommen."

Die Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) soll "ein Fest des Fußballs" werden. Die Voraussetzungen seien "richtig gut". Dass man dieses Turnier in einem vereinten Deutschland spielen könne, darüber sollte man sich freuen. Bei der EM 1988 seien "Berlin und Leipzig noch keine Spielorte" gewesen.

Das Trainingslager im Weimarer Land hat der DFB bewusst gewählt. "Es ist eine EM, die in ganz Deutschland stattfindet. Deswegen ist es ein wichtiges Zeichen, dass wir hier sind", sagte Neuendorf, der viel "Euphorie" verspürt: "Dass eine EM im eigenen Land keinen kalt lässt, das kann man hier sehen, aber auch überall im Land, wo ich hinkomme."

Weitere Inhalte
Kane Bellingham Stones England
News

Kommentar: England ist nur ein Möchtegern-Favorit

  • 21.06.2024
  • 08:51 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group