Anzeige
NATIONS lEAGUE

DFB-Team: Startelf-Garantie für Pavlovic und Stiller - Insgesamt vier Veränderungen

  • Aktualisiert: 14.10.2024
  • 11:27 Uhr
  • ran.de

Vor dem Spiel gegen die Niederlande in der Nations League am Montag in München stehen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Abwehrchef Antonio Rüdiger den Journalisten bei der Pressekonferenz Rede und Antwort.

Am Montag trifft die deutsche Nationalmannschaft in der Nations League auf die Niederlande (ab 20:45 Uhr live Liveticker).

Drei Tage nach dem 2:1-Erfolg in Bosnien-Herzegowina will Bundestrainer Julian Nagelsmann insgesamt vier Wechsel vornehmen.

Dass Oliver Baumann für Alexander Nübel ins Tor gehen wird, stand schon im Vorfeld fest. Daneben werden Angelo Stiller und der zuletzt angeschlagene Aleksandar Pavlovic einen Platz in der Startelf bekommen.

Stürmer Tim Kleindienst erhält erneut eine Chance und profitiert damit auch vom Ausfall von Niclas Füllkrug. Den viertel Wechsel ließ der Bundestrainer offen.

Antonio Rüdiger freute sich besonders über die Startelf-Garantie für Stiller. Der DFB-Abwehrboss prophezeit dem Stuttgarter eine große Karriere. "Wenn er fit bleibt, kann er alles erreichen." Besonders lobt Rüdiger Stillers Ruhe am Ball und, dass er trotz geringer Erfahrung kaum nervös zu sein scheint.

So erreicht das DFB-Team gegen die Niederlande bereits heute das Viertelfinale der Nations League

Die gesamte Pressekonferenz zum Nachlesen.

Anzeige
Anzeige

+++ 13. Oktober 2024, 18:59 Uhr: Rüdiger schwärmt von Stiller +++

Rüdiger outet sich als großer Fan von Angelo Stiller. Der Youngster sei kaum nervös und zeichne sich durch Ruhe am Ball aus. "Wenn er fit bleibt, kann er alles erreichen", prophezeit Rüdiger ihm eine große Karriere.

Damit ist die PK auch schon wieder beendet.

Anzeige
Anzeige

+++ 13. Oktober 2024, 18:56 Uhr: Favoritenrolle egal +++

Nagelsmann macht sich keine Gedanken über die Favoritenrolle. "Wichtig ist, wer das Spiel gewinnt. Und das wollen wir sein." Dabei ist es auch wichtig, dass Dinge getestet werden. Auch wenn der Begriff "Testspiel" in Deutschland negativ behaftet sei.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ 13. Oktober 2024, 18:52 Uhr: Nagelsmann lässt Vertragsverlängerung offen +++

Nagelsmann ist jetzt ein Jahr als Bundestrainer im Amt. Seine Zwischenbilanz macht ihn zufrieden. Auch wenn er bei der EM lieber weitergekommen wäre. Das Angebot von Rudi Völler, den laufenden Vertrag langfristig zu verlängern, lässt Nagelsmann offen. "Aber es ist schön, dass er mich nicht gleich vom Hof haben will."

+++ 13. Oktober 2024, 18:50 Uhr: Pavlovic und Stiller werden spielen +++

Aleksandar Pavlovic ist offenbar wieder fit. Nagelsmann bestätigt kurz und knapp den Einsatz des Bayern-Stars. Auch Angelo Stiller soll spielen. Ebenso wie Tim Kleindienst.

Größere Veränderung wird es nicht geben. Insgesamt hat der Bundestrainer vier Wechsel geplant, darunter auch Baumann für Nübel im Tor. Die vierte Veränderung lässt er offen.

Anzeige

+++ 13. Oktober 2024, 18:47 Uhr: Rüdiger erinnert an Spuckattacke +++

Julian Nagelsmann beginnt. Er erwartet ein sehr spannendes Spiel. "Wir werden mehr gefordert als in Bosnien. Aber es wird für uns interessant und auch wichtig."

Antonio Rüdiger erinnert an die Spuckattacke von Frank Rijkaard gegen Rudi Völler bei der WM 1990. Gegen Holland gebe es immer eine große Rivalität. "Ich freue mich auf das Spiel."

Anzeige

+++ 13. Oktober 2024, 18:40 Uhr: DFB auf den Spuren der Deutschen Bahn +++

Die PK hat Verspätung. Statt fahrplanmäßig 18:30 Uhr geht's erst um 18:45 Uhr los. Grund vermutlich wie immer ein Oberleitungsschaden ;) Bis gleich...

Anzeige

+++ 13. Oktober 2024, 18:09 Uhr: Koeman: Deutschland ist Favorit +++

Trotz des Remis im Hinspiel sieht Bondscoach Koeman die Elftal gegen Deutschland in der Außenseiterrolle. "Ich glaube nicht, dass wir Favorit sind. Ich sehe einen leichten Vorteil fürs Heimteam."

Eine Umfrage des "Algemeen Dagblad" gibt Koeman recht. 58 Prozent der niederländischen Fans glauben an eine Niederlage am Montag in München. Nur 21 Prozent halten eine Sieg über die DFB-Elf für wahrscheinlich.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Niederlande fordern DFB-Team: Nations-League-Matchball beim Abschied der Weltmeister

  • FC Bayern: Jamal Musiala verletzt - das ist der Comeback-Plan

Anzeige

+++ 13. Oktober 2024, 18:06 Uhr: Koeman sieht beide Teams geschwächt +++

"Beide Mannschaften haben Veränderungen aufgrund von Verletzungen", so der Bondscoach. "Wir haben auch eine Suspendierung." Gemeint ist, dass Kapitän Virgil van Dijk wegen einer Gelb-Roten Karten gegen Ungarn nicht mit von der Partie sein wird.

+++ 13. Oktober 2024, 18:02 Uhr: Koeman verrät nicht, wer van Dijk ersetzt +++

Die PK der Niederländer findet vor der Presserunde des DFB statt. Bondscoach Ronald Koeman will sich aber noch nicht festlegen, wer den gesperrten Virgil van Dijk ersetzen soll. Ein Linksfuß soll es sein, so Koeman. Micky van de Ven sei "keine unlogische Wahl". Die Kapitänsbinde wird entweder Stefan de Vrij oder Denzel Dumfries tragen.

Anzeige
Anzeige

+++ 13. Oktober 2024, 16:35 Uhr: PK startet um 18:30 Uhr +++

Ab 18:30 Uhr geht's los. Die DFB-PK mit Bundestrainer Julian Nagelsmann und Real-Verteidiger Antonio Rüdiger. ran tickert für euch mit.

Mehr News und Videos
Bundestrainer Julian Nagelsmann
News

Kommt 2026 das nächste Turnier nach Deutschland?

  • 13.11.2024
  • 18:39 Uhr