Anzeige
Ronaldo in der Kritik

Wegen Bitcoin-Werbung: Sammelklage gegen Cristiano Ronaldo

  • Veröffentlicht: 01.12.2023
  • 17:00 Uhr
  • Tim Rausch

Cristiano Ronaldo sieht sich einer Sammelklage ausgesetzt. Der Vorwurf: Der Portugiese habe durch seine Werbung für die Kryptowährungsbörse Binance zu "risikoreichen und teuren" Investitionen geleitet. Die Kläger fordern einen Schadensersatz in Milliardenhöhe.

Von Tim Rausch

Der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo ist in Florida angeklagt worden. In einer Sammelklage wird ihm vorgeworfen, durch seine Werbung für die Kryptowährungsbörse Binance zu "risikoreichen und teuren" Investitionen geleitet zu haben. Die Kläger fordern einen Schadensersatz von einer Milliarde US-Dollar. 

Mit seiner Werbung für Non-Fungible Tokens (NFT) von Binance habe sich der Spieler von Al-Nassr "betrügerisch und gesetzeswidrig" verhalten. Außerdem habe er nicht aufgezeigt, wie und in welcher Höhe er von Binance finanziell kompensiert worden sei. Aktuell wirbt der Nationalspieler noch immer in den sozialen Medien für das Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Binance in rechtlichen Schwierigkeiten

NFTs durchliefen vor wenigen Jahren kurzzeitig einen Hype, doch das Geschäft ist mittlerweile weitgehend zusammengebrochen, auch weil die Kryptobranche immer wieder von Skandalen und Markteinbrüchen eingeholt wurde.

Vor der Katar-Weltmeitschaft 2022 hatte Ronaldo eine erste NFT-Sammlung mit seinem Kürzel "CR7" präsentiert. Sieben animierte Statuen, die ihn in wichtigen Momenten seiner Karriere zeigen, wurden zum Verkauf angeboten. Die Preise für Ronaldos NFT-Serie kratzten bis an die 10.000 US-Dollar. 

Auch der Werbepartner von Ronaldo schreibt aktuell negative Schlagzeilen. Vergangene Woche hatte Binance nach Vorwürfen der Verstöße gegen US-Wertpapiergesetze der Zahlung einer Strafe von fast vier Milliarden Dollar zugestimmt. Gründer und Chef Changpeng Zhao trat zurück und gab zu, nicht gegen Geldwäsche auf der Plattform vorgegangen zu sein.

Anzeige
Anzeige

Alles rund um Cristiano Ronaldo

  • Alle Infos&News

  • Die Chronik zum Aus bei Manchester

  • Der Kader von Al-Nassr

Weder Binance noch Ronaldo haben sich bisher zu den Vorwürfen rund um den Superstar geäußert.

Mehr News und Videos
Ehre für Franz Beckenbauer
News

FC Bayern: Große Ehre für Franz Beckenbauer - Allianz Arena steht jetzt an besonderem Platz

  • 01.05.2025
  • 00:25 Uhr