• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Mertesacker und Podolski mit Auftaktniederlage

  • Aktualisiert: 22.08.2013
  • 13:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-AFPGLYN KIRK
Anzeige

Per Mertesacker und Lukas Podolski haben mit dem FC Arsenal den Saisonauftakt verpatzt. Die Gunners verloren gegen Aston Villa mit 1:3 (1:1).

Liverpool - Die deutschen Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker und Lukas Podolski haben mit dem FC Arsenal den Saisonauftakt in der englischen Premier League verpatzt. Mit Mertesacker als Aushilfskapitän und Podolski als Bankdrücker, der erst in der Nachspielzeit (90.+4) eingewechselt wurde, verloren die Gunners gegen Aston Villa mit 1:3 (1:1).

Podolskis Sturmkonkurrent Olivier Giroud (6.) hatte die Mannschaft von Teammanager Arsène Wenger in Führung gebracht, Christian Benteke (22., 61./Foulelfmeter) drehte das Spiel. Nachdem Arsenals Abwehrspieler Laurent Koscielny (67.) Gelb-Rot gesehen hatte, sorgte Villas Neuzugang Antonio Luna (85.) für die Entscheidung.

Tabellenführer ist Samstagabend ist schon wieder Manchester United. Der Titelverteidiger gewann bei Swansea City mit 4:1 (2:0). Torjäger Robin van Persie (34./72.) und der englische Nationalspieler Danny Welbeck (36./90.) waren beim Debüt des neuen Teammanagers David Moyes je zweimal erfolgreich. Für Swansea war der eingewechselter 14-Millionen-Zugang Wilfried Bony (82.) erfolgreich. Der Deutsche Gerhard Tremmel saß beim Team aus Wales ebenso auf der Bank wie bei United der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa und Wayne Rooney. Der Stürmerstar kam zumindest in der 61. Minute ins Spiel.

Der FC Everton startete unter dem neuen Trainer Roberto Martínez ebenfalls mäßig. Die Toffees kamen bei Norwich City nur zu einem 2:2 (0:0). Der FC Fulham mit Ex-Nationalspieler Sascha Riether, der am Freitag seinen Vertrag bis 2015 verlängert hatte, gewann beim FC Sunderland mit 1:0 (0:0). West Ham United siegte zudem gegen Aufsteiger Cardiff City mit 2:0 (1:0), West Bromwich Albion verlor 0:1 (0:0) gegen den FC Southampton.

Wenige Stunden zuvor hätte der frühere Nationalspieler Robert Huth um ein Haar das erste Tor der Saison erzielt. Der Verteidiger von Stoke City traf beim 0:1 (0:1) beim 18-maligen Meister FC Liverpool in der neunten Minute beim Stand von 0:0 die Latte. Stattdessen erzielte schließlich Daniel Sturridge (37.) den ersten Treffer der 22. Premier-League-Spielzeit. Damit war er zusammen mit Torhüter Simon Mignolet, der einen Elfmeter von Jonathan Walters (89.) parierte, Liverpools Matchwinner.

Der wechselwillige uruguayische Nationalspieler Luis Suárez fehlte bei den Reds nach seiner Beiß-Attacke gegen Branislav Ivanovic vom FC Chelsea in der vergangenen Saison wegen einer Sperre.


© 2024 Seven.One Entertainment Group