Curling (X): Kellerkinder eröffnen die Sheets
10:01
In der frühen Session stehen zwei Matches auf dem Plan: das norwegische Duo um Skaslien/Nedregotten trifft auf Tschechiens Zelingrova/Chabycovski. Doch mit jeweils erst zwei bzw. einem Sieg auf dem Konto dürften beide Nationen nicht mehr in der Verlosung der Halbfinalplätze zugegen sein. Gleiches gilt auch für die Paarung Estland gegen die Republik Korea, Kaldfee/Lill haben zwei Spiele bisher gewinnen können, die Koreaner Kim/Jeong sogar nur ein Match.
Rennrodeln (F): Letzter Trainingslauf beendet, Team D dominant
09:55
Nun steht auch der letzte von sechs offiziellen Trainingsläufen in den Büchern, dabei haben die deutschen Fahrerinnen direkt mal eine ordentliche Stippvisite abgegeben und ihre Medaillenambitionen untermauert. Angeführt von Julia Taubitz und Merle Fraebel, die sich deutlich von der Konkurrenz absetzen konnten, sind hier die Hoffnungen auf Gold und Silber natürlich enorm. Aber auch Anna Berreiter darf sich als Siebte mit nur einem Zehntel Rückstand auf das Podest noch Hoffnungen auf den Gewinn von Edelmetall machen.
Snowboard (M): Führungswechsel auf Rot
09:47
Der Italiener Roland Fischnaller übernimmt mit einer bockstarken Zeit von 42.39 Sekunden die Führung auf der roten Piste, Titelverteidiger Karl rutscht auf Platz drei ab. Huber und Baumeister rangieren nach sieben Duellen auf dem sechsten bzw. siebten Rang, bei der starken Konkurrenz muss es im zweiten Lauf dann sitzen, um den direkten Vergleich jeweils zu gewinnen.
Snowboard (M): Bedeutung der ersten Qualifikationsrunde
09:42
Während der Qualifikationsrunde fährt jeder Teilnehmer einmal die beiden Pisten (blau und rot) hinunter. Die Zeiten aus jedem Lauf werden addiert und die 16 Teilnehmer mit den besten Gesamtzeiten qualifizieren sich für die Ausscheidungsrunden. Die jeweils zwei schnellsten Athletinnen und Athleten jeder Gruppe qualifizieren sich automatisch für die nächste Runde. So haben auch die deutschen Athletinnen und Athleten im zweiten Lauf noch die Chance aufs Weiterkommen.
Snowboard (M): Fliegender Wechsel, die Herren starten mit der Qualifikation
09:39
Auch hier werden wieder in 16 direkten Duellen die Zeitschnellsten gesucht, die sich dann für die Ausscheidungsläufe qualifizieren. Als Zweites startet der Deutsche Stefan Baumeister gegen den Alexander Payer, der Österreicher fährt die Strecke allerdings knapp schneller runter. Auch im direkten Vergleich auf rot büßt Baumeister auf den zuerst gestarteten Österreicher Benjamin Karl mehr als eine Sekunde ein, Karl geht allerdings auch als Titelverteidiger ins Rennen. Und auch der zweite Deutsche Elias Huber muss sich im direkten Duell gegen den Italiener Bormolini mit einer Zeit von 44.06 erstmal hinten an stellen und um den Einzug in die Ausscheidungsläufe bangen.
Snowboard (F): Erster Qualifikationslauf ist beendet
09:32
Nach den ersten Duellen scheint die blaue Piste heute die Schnellere zu sein, weit über eine Sekunde weniger benötigte Ester Ledecka im Vergleich zur schnellsten Frau im roten Kurs, Aurelie Moisan aus Kanada. In der letzten Paarung war aus deutscher Sicht mit Mathilda Scheid noch eine weitere Athletin dabei, sie kam auf rot aber nur auf die zweitlangsamste Zeit. Bevor der zweite Teil der Qualifikationsläufe startet, übernehmen erstmal kurz die Herren.
Snowboard (F): Führungswechsel auf der blauen Piste
09:26
Wieder ist es eine Tschechin, die für Furore sorgt: In 45.03 gehört Ester Ledecka nun die schnellste Zeit auf der blauen Piste, ob der ausbleibenden Teilnehmerzahl ist sie damit sicher in der nächsten Runde und wird auch mindestens einmal auf rot starten dürfen. Die Deutschen Loch und Hofmeister sind ebenfalls noch auf den vorderen Plätzen mit berechtigten Hoffnungen, auf der stark besetzten blauen Strecke kommt Melanie Hochreiter mit 47.80s aktuell nicht über den elften Rang hinaus.
Snowboard (F): Deutsche Fahrerinnen mit guten Chancen aufs Weiterkommen
09:14
Direkt im ersten Lauf hängt die Tschechin Zuzana Maderova die Messlatte richtig hoch: Mit einer Zeit von 45.38s, die es zu schlagen gilt in den kommenden Läufen hat sie hier schon früh gute Karten in die Ausscheidungsläufe einzuziehen. Auch für die Deutschen Ramona Hofmeister und Cheyenne Loch verlief der Einsatz nach Maß, nach sieben Paarungen haben sie die viert- bzw. fünftbeste Zeit auf ihrer Farbe inne.
Snowboard (F): Auftakt in die Qualifikationsrunde
09:05
Den Auftakt heute macht der Parallel-Riesenslalom: Mit dem Snowboard gilt es für die Teilnehmer die 32 Tore auf 635m Strecke immer an der jeweils kurzen Stange zu umfahren. Dabei gibt es einen blauen und einen roten Kurs, die nebeneinander verloren. Im direkten Eins-gegen-Eins-Duell geht es von Beginn an im K.o.-Modus los, der Sieger des ersten Duells nimmt die Zeit auf seiner Farbe mit, startet in der nächsten Runde dann auf der anderen Pistenseite.
Auch die zweite Tageshälfte hält viele Entscheidungen bereit
08:52
Den ganzen Tag über verteilt sind weitere Curling-Spiele, im Vorrundenmodus Jeder gegen Jeden steht das Duo aus Großbritannien schon mit einem Bein im Halbfinale, dahinter ist das Rennen um die vermeintlich verbleibenden Tickets allerdings noch komplett offen. Am Nachmittag steigen dann die Herren im Eisschnelllauf über 5000 Meter mit ins Geschehen ein, dabei ist Team D mit Gabriel Gross, Fridtjof Petzold und Felix May gleich drei Mal vertreten. Neben Medaillenentscheidungen im Rennrodeln bildet dann der Kür-Einzellauf im Teamwettbewerb beim Eiskunstlauf den Abschied eines voll gepackten Tages.
Auftakt in den nächsten vollen Wettkampftag
08:46
Guten Morgen, es steht der nächste randvolle Olympia-Tag in den Startlöchern: Es stehen heute zahlreiche Medaillenentscheidungen auf dem Plan. Dabei ist der Vormittag vor allem vom Snowboard Parallel-Riesenslalom geprägt: Über die Qualifikation geht es hier im K.o.-Modus weiter bis ins Finale, wo schließlich das Edelmetall vergeben wird. Ein weiteres Highlight dürfte heute die Abfahrt der Frauen in Tofane sein: Mit Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann hat das deutsche Team hier gleich zwei starke Athletinnen am Start, die sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf das Podium machen dürfen. Ein Auge gilt es dabei auch auf Altmeisterin Lindsey Vonn zu werfen, die sich auch von einem Kreuzbandriss nicht ausbremsen ließ und dennoch heute um eine Medaille mitfahren will. Abgerundet wird die erste Tageshälfte dann vom Skitahlon über 20km.
Herzlich willkommen
Bei den XXV. Olympischen Winterspielen werden heute in sechs Wettbewerben Medaillen verteilt. Den Auftakt macht dabei im Alpin-Bereich die Abfahrt der Frauen, gefolgt von Langlauf (M), Biathlon-Verfolgung (F), Eisschnelllauf (M), Rodeln-Einer (M) sowie dem Eiskunstlauf-Team-Event am Abend.