• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Mittelfeldspieler überzeugt gegen Barcelona

FC Bayern München - Leon Goretzka: Champions League als Empfehlungsschreiben für Nagelsmanns Startelf

  • Aktualisiert: 15.09.2022
  • 15:11 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Im Champions-League-Duell mit dem FC Barcelona kommt Leon Goretzka nach 45 Minuten auf den Platz und hat einen entscheidenden Anteil an der Leistungssteigerung. Auch kurz nach seiner Verletzungspause wird sofort erkennbar, wie wichtig der Mittelfeldspieler für den deutschen Rekordmeister sein kann.

München - Lange Zeit tat sich der FC Bayern München am Dienstagabend gegen den FC Barcelona schwer. Dann kam Leon Goretzka, veränderte die Statik des Spiels zu Gunsten der Münchner - und beweist damit einmal mehr, welche Relevanz er für den über Strecken unterlegenen FCB hat.

Satte zehn Torschüsse gab der katalanische Spitzenklub im ersten Durchgang ab, immer wieder schoben die spielstarken Achter Pedri und Gavi vor und setzten den FCB so unter Druck. Die Mittelfeldzentrale um Joshua Kimmich und Marcel Sabitzer bekam nur wenig Zugriff und leistete sich zu einfache Ballverluste.

Mit der Herausnahme des Österreichers und der Einwechslung Goretzkas nach der Pause änderte sich dieses Bild: Die Physis und Präsenz des 27-Jährigen tat sichtlich gut, die Dominanz der Spanier zwischen den Strafräumen verflog.

Anzeige

FC Bayern zeigt gegen Barcelona zwei Gesichter

"Wir haben in der ersten Halbzeit ein bisschen zu viel das Zentrum geöffnet und nicht immer die richtigen Auslöser gefunden, aber trotzdem drei, vier wichtige Ballgewinne gehabt", resümierte Trainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz im Anschluss und schob wenig später hinterher: "In der zweiten Halbzeit haben wir deutlich besser verteidigt, viel aggressiver. Da war ich sehr zufrieden. Dann haben wir ein wichtiges Standard-Tor gemacht und direkt das zweite nachgelegt."

Und der Anteil Goretzkas am Führungstreffer ist nicht zu leugnen. Anders als die zuvor größtenteils harmlose Bayern-Offensive fasste sich der 27-Jährige nach 50 Minuten ein Herz und zog aus der Distanz ab, den anschließenden Kimmich-Eckball nickte Lucas Hernandez zum wichtigen 1:0 in die Maschen.

Das Team habe in der zweiten Halbzeit "besser angelaufen, Vertrauen gehabt, etwas tiefer gestanden und gut umgeschaltet", hob Goretzka bei "Amazon Prime" hervor.

Babbel über Goretzka: "Einer der besten Achter der Welt"

Für den deutschen Nationalspieler, der erst Ende August nach einer Knie-Operation ins Mannschaftstraining einstieg und in der laufenden Spielzeit bislang nur auf knapp 190 Pflichtspielminuten kommt, dürfte diese Leistung ein wichtiger Schritt zurück in Richtung Startformation gewesen sein.

Diese gilt es nun zu bestätigen. Und vor allem fit zu bleiben. Denn damit hatte der gebürtige Bochumer in der Vergangenheit so seine Probleme, das Portal "transfermarkt.de" notiert seit dem Beginn der vergangenen Spielzeit 23 verpasste Partien.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Müller beim Champions-League-Gruppenspiel der Münchner
News

Unerwünschte Partygäste: Einbruch bei Müller während CL-Spiel

Thomas Müller ist eine böse Geburtstags-Überraschung widerfahren. Beim Mittelfeld-Star des FC Bayern München ist während des Champions-League-Spiels gegen den FC Barcelona eingebrochen worden.

  • 14.09.2022
  • 18:06 Uhr

Aus diesem Grund sieht auch der ehemalige Bayern-Spieler Markus Babbel den fitten Goretzka zwar als einen der weltbesten Spieler auf seiner Position, aber eben nicht als "Weltklasse", wie er im Gespräch mit ran erzählt.

"Auf der anderen Seite finde ich auch Julian Nagelsmanns Vorgehensweise in Sachen Goretzka komplett nachvollziehbar. Denn wenn er fit ist, gehört er zweifelsfrei zu den besten Achtern der Welt - aber leider ist er sehr verletzungsanfällig und somit selten bei einhundert Prozent. Deswegen nehme ich es Nagelsmann auch komplett ab, dass er ihn nach seiner erneut langen Verletzung zunächst einmal behutsam aufbauen will", kommentiert der Europameister von 1996 die Dosierung der Einsatzzeiten Goretzkas, der sich nach der Partie auch gewohnt meinungsstark zu den Gerüchten um Missstimmung in der Kabine äußerte.

Unmut in der Bayern-Kabine? Goretzka findet deutliche Worte

"Ich habe mir eigentlich vorgenommen, nichts dazu zu sagen. Aber ich kann nicht anders. Ich finde, ehrlich gesagt, das war unter der Woche nicht in Ordnung. Da wurde ein Satz von mir völlig deplatziert benutzt", so der Mittelfeldspieler, dessen Aussage nach dem Spiel gegen Inter Mailand, dass er "wieder bereit für die Startelf" sei, hohe Wellen schlug.

Anzeige

Goretzka weiter: "Ich habe weder mit dem Trainer ein Problem noch mit dem Fakt, dass ich heute nicht angefangen habe. Ich war sechs Wochen raus, hab dann 90 Minuten gespielt. Dass ich dann, zwei Tage später nicht anfange, ist völlig normal, das wurde mir auch erklärt. Sabi (Marcel Sabitzer, Anm. d. Red.) hat super gespielt, die letzten Wochen. Diese ganzen angeblichen Probleme in der Kabine sind derart konstruiert, dass mich das echt geärgert hat."

Anzeige

FC Bayern München: Drei Punkte gegen Augsburg Pflicht

Nun gilt der Blick dem Aufeinandertreffen mit dem FC Augsburg am kommenden Samstag (ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ran.de). Drei Punkte sind Pflicht im bayerischen Duell, nachdem es zuletzt drei Unentschieden in Serie ab.

Ein fitter Goretzka könnte bei diesem Unterfangen eine Schlüsselrolle einnehmen. Das belegte nicht zuletzt das Duell mit dem FC Barcelona.

Autor: Marcel Schwenk

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group