• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Champions League - FC Bayern gegen Lazio Rom zum Siegen verdammt: So reagierten die Münchner auf Hinspiel-Pleiten

<strong>Bayern-Reaktionen nach Hinspiel-Pleiten<br></strong>Durch die <a data-li-document-ref="351575" href="https://www.ran.de/sports/fussball/champions-league/news/fc-bayern-thomas-tuchels-koerpersprache-ist-ein-spiegelbild-blutleerer-bayern-ein-kommentar-351575">0:1-Pleite im Champions-League-Hinspiel bei Lazio Rom</a> steht der FC Bayern im Rückspiel (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9671747/liveticker">heute ab 21 Uhr im Liveticker</a>) mit dem Rücken zur Wand. Aber wie oft kamen die Münchner eigentlich nach Pleiten in der ersten Partie noch weiter? Die Bilanz seit Einführung des Modus mit Achtelfinale zur Saison 2003/2004 ist verheerend<em>.</em>
Bayern-Reaktionen nach Hinspiel-Pleiten
Durch die 0:1-Pleite im Champions-League-Hinspiel bei Lazio Rom steht der FC Bayern im Rückspiel (heute ab 21 Uhr im Liveticker) mit dem Rücken zur Wand. Aber wie oft kamen die Münchner eigentlich nach Pleiten in der ersten Partie noch weiter? Die Bilanz seit Einführung des Modus mit Achtelfinale zur Saison 2003/2004 ist verheerend.
© sportphoto24
<strong>2004/2005, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Chelsea 3:2 (nach 2:4)<br></strong>Der Treffer zur 2:1-Führung von Didier Drogba in der 80. Minute des Rückspiels besiegelte fast schon das Aus. Erst spät drehten die Münchner auf, Paolo Guerrero und Mehmet Scholl sorgten in den Schlussminuten doch noch für den Erfolg im Olympiastadion. Nach dem 2:4 an der Stamford Bridge war das 3:2 aber letztlich zu wenig.
2004/2005, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Chelsea 3:2 (nach 2:4)
Der Treffer zur 2:1-Führung von Didier Drogba in der 80. Minute des Rückspiels besiegelte fast schon das Aus. Erst spät drehten die Münchner auf, Paolo Guerrero und Mehmet Scholl sorgten in den Schlussminuten doch noch für den Erfolg im Olympiastadion. Nach dem 2:4 an der Stamford Bridge war das 3:2 aber letztlich zu wenig.
© Bongarts
<strong>2006/2007, Achtelfinale: FC Bayern München - Real Madrid 2:1 (nach 2:3)<br></strong>'Ein Hoch auf die Auswärtstorregel' dürften sich die Bayern-Fans im März 2007 gedacht haben. Da die Münchner in Madrid zwei Treffer erzielten und Real in der Allianz Arena nur eines, reichte es für die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld für die Runde der letzten Acht. Dort folgte jedoch das Aus gegen die AC Mailand.
2006/2007, Achtelfinale: FC Bayern München - Real Madrid 2:1 (nach 2:3)
'Ein Hoch auf die Auswärtstorregel' dürften sich die Bayern-Fans im März 2007 gedacht haben. Da die Münchner in Madrid zwei Treffer erzielten und Real in der Allianz Arena nur eines, reichte es für die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld für die Runde der letzten Acht. Dort folgte jedoch das Aus gegen die AC Mailand.
© 2007 Getty Images
<strong>2008/2009, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Barcelona 1:1 (nach 0:4)<br></strong>Unter der Leitung von Pep Guardiola spielte der FC Barcelona zu dieser Zeit den attraktivsten Fußball der Welt. Das bekam der FCB vor allem im Hinspiel zu spüren, Lionel Messi und Co. sorgten mit einem 4:0-Erfolg schon vor dem Rückspiel für klare Verhältnisse. Das 1:1 war dann natürlich zu wenig.
2008/2009, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Barcelona 1:1 (nach 0:4)
Unter der Leitung von Pep Guardiola spielte der FC Barcelona zu dieser Zeit den attraktivsten Fußball der Welt. Das bekam der FCB vor allem im Hinspiel zu spüren, Lionel Messi und Co. sorgten mit einem 4:0-Erfolg schon vor dem Rückspiel für klare Verhältnisse. Das 1:1 war dann natürlich zu wenig.
© Claus Bergmann
<strong>2011/2012, Achtelfinale: FC Bayern München - FC Basel 7:0 (nach 0:1)</strong><br>Die Schweizer gewannen zunächst das Heimspiel durch ein Tor des späteren Herthaners Valentin Stocker mit 1:0. In der Allianz Arena ließen die Bayern Basel dann aber keine Chance. Beim 7:0-Sieg steuerte Mario Gomez vier Treffer bei. Für den FCB ging es bis ins Endspiel, in dem man dem FC Chelsea dahoam dramatisch im Elfmeterschießen unterlag.
2011/2012, Achtelfinale: FC Bayern München - FC Basel 7:0 (nach 0:1)
Die Schweizer gewannen zunächst das Heimspiel durch ein Tor des späteren Herthaners Valentin Stocker mit 1:0. In der Allianz Arena ließen die Bayern Basel dann aber keine Chance. Beim 7:0-Sieg steuerte Mario Gomez vier Treffer bei. Für den FCB ging es bis ins Endspiel, in dem man dem FC Chelsea dahoam dramatisch im Elfmeterschießen unterlag.
© imago/Eisele
<strong>2013/2014, Halbfinale: FC Bayern München - Real Madrid 0:4 (nach 0:1)</strong><br>
                In der ersten Saison unter Pep Guardiola ging der FCB mit einer 0:1-Hypothek gegen Real Madrid ins Halbfinal-Rückspiel. Die Hoffnung auf eine Wende war aber nur von kurzer Dauer, bereits nach gut einer halben Stunde lagen die Bayern mit 0:3 zurück. Den Endstand besorgte Cristiano Ronaldo per Freistoß kurz vor Schluss. Es war Peps wohl größtes Coaching-Desaster als Bayern-Trainer, die Taktik bestimmten die Spieler, wie Lahm später verriet.
2013/2014, Halbfinale: FC Bayern München - Real Madrid 0:4 (nach 0:1)
In der ersten Saison unter Pep Guardiola ging der FCB mit einer 0:1-Hypothek gegen Real Madrid ins Halbfinal-Rückspiel. Die Hoffnung auf eine Wende war aber nur von kurzer Dauer, bereits nach gut einer halben Stunde lagen die Bayern mit 0:3 zurück. Den Endstand besorgte Cristiano Ronaldo per Freistoß kurz vor Schluss. Es war Peps wohl größtes Coaching-Desaster als Bayern-Trainer, die Taktik bestimmten die Spieler, wie Lahm später verriet.
© imago/Sven Simon
<strong>2014/2015, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Porto 6:1 (nach 1:3)</strong><br>Nach dem 1:3 im Hinspiel, in dem vor allem Ricardo Quaresma kaum zu kontrollieren war, drehten die Münchner im Rückspiel auf. Nach 40 Minuten stand bereits ein 5:0 auf der Anzeigetafel, letztlich siegte der deutsche Rekordmeister mit 6:1. Spoiler: Es war das bislang letzte Mal, dass der FCB nach einer Hinspiel-Pleite die nächste Runde erreichte.
2014/2015, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Porto 6:1 (nach 1:3)
Nach dem 1:3 im Hinspiel, in dem vor allem Ricardo Quaresma kaum zu kontrollieren war, drehten die Münchner im Rückspiel auf. Nach 40 Minuten stand bereits ein 5:0 auf der Anzeigetafel, letztlich siegte der deutsche Rekordmeister mit 6:1. Spoiler: Es war das bislang letzte Mal, dass der FCB nach einer Hinspiel-Pleite die nächste Runde erreichte.
© imago images/Shutterstock
<strong>2014/2015, Halbfinale: FC Bayern München - FC Barcelona 3:2 (nach 0:3)</strong><br>Dort gelang der Turnaround allerdings diesmal nicht. Wie schon im Viertelfinale ging das Hinspiel verloren, dieses Mal mit 0:3 sogar noch deutlicher. Zwar gelang zu Hause noch ein 3:2-Erfolg, Barca erreichte aber das Endspiel und triumphierte dort über Juventus Turin.
2014/2015, Halbfinale: FC Bayern München - FC Barcelona 3:2 (nach 0:3)
Dort gelang der Turnaround allerdings diesmal nicht. Wie schon im Viertelfinale ging das Hinspiel verloren, dieses Mal mit 0:3 sogar noch deutlicher. Zwar gelang zu Hause noch ein 3:2-Erfolg, Barca erreichte aber das Endspiel und triumphierte dort über Juventus Turin.
© imago/Sven Simon
<strong>2015/2016, Halbfinale: FC Bayern München - Atletico Madrid 2:1 (nach 0:1)</strong><br>
                Im Jahr nach dem Aus gegen Barca war für die Bayern erneut im Halbfinale Endstation - und wieder gegen einen spanischen Klub. Dieses Mal wurde den Münchnern die Auswärtstorregel zum Verhängnis, der zwischenzeitliche Atletico-Ausgleich durch Antoine Griezmann erwies sich als Gold wert. Robert Lewandowskis Siegtor war zu wenig.
2015/2016, Halbfinale: FC Bayern München - Atletico Madrid 2:1 (nach 0:1)
Im Jahr nach dem Aus gegen Barca war für die Bayern erneut im Halbfinale Endstation - und wieder gegen einen spanischen Klub. Dieses Mal wurde den Münchnern die Auswärtstorregel zum Verhängnis, der zwischenzeitliche Atletico-Ausgleich durch Antoine Griezmann erwies sich als Gold wert. Robert Lewandowskis Siegtor war zu wenig.
© imago/Sven Simon
<strong>2016/2017, Viertelfinale: FC Bayern München - Real Madrid 2:4 n.V. (nach 1:2</strong>)<br>
                Im vierten Jahr in Folge musste sich der FC Bayern München vorzeitig gegen einen Klub aus Spanien aus der Königsklasse verabschieden. Cristiano Ronaldo erzielte bereits beim 2:1-Hinspiel-Sieg Reals in München beide Treffer und traf im Rückspiel, das mit 4:2 nach Verlängerung an Madrid ging, drei Mal.
2016/2017, Viertelfinale: FC Bayern München - Real Madrid 2:4 n.V. (nach 1:2)
Im vierten Jahr in Folge musste sich der FC Bayern München vorzeitig gegen einen Klub aus Spanien aus der Königsklasse verabschieden. Cristiano Ronaldo erzielte bereits beim 2:1-Hinspiel-Sieg Reals in München beide Treffer und traf im Rückspiel, das mit 4:2 nach Verlängerung an Madrid ging, drei Mal.
© 2017 Getty Images
<strong>2017/2018, Halbfinale: FC Bayern München - Real Madrid 2:2 (nach 1:2)</strong><br>
                Wieder Real Madrid und wieder das Aus. Das Hinspiel ging mit 2:1 an den späteren Champions-League-Sieger aus der spanischen Hauptstadt. Im Rückspiel erreichten die Münchner immerhin noch ein Remis, das war aber gleichbedeutend mit dem Aus.
2017/2018, Halbfinale: FC Bayern München - Real Madrid 2:2 (nach 1:2)
Wieder Real Madrid und wieder das Aus. Das Hinspiel ging mit 2:1 an den späteren Champions-League-Sieger aus der spanischen Hauptstadt. Im Rückspiel erreichten die Münchner immerhin noch ein Remis, das war aber gleichbedeutend mit dem Aus.
© 2018 Getty Images
<strong>2020/2021, Viertelfinale: FC Bayern München - PSG 1:0 (nach 2:3)</strong><br>
                Die beiden Vorjahresfinalisten FC Bayern und Paris St. Germain trafen im folgenden Frühjahr bereits im Viertelfinale der Königsklasse erneut aufeinander und PSG revanchierte sich für die Finalniederlage. Auf das 2:3 im Hinspiel folgte zwar ein 1:0-Erfolg der Bayern auswärts, das Halbfinal-Ticket buchten aber trotzdem die Franzosen.
2020/2021, Viertelfinale: FC Bayern München - PSG 1:0 (nach 2:3)
Die beiden Vorjahresfinalisten FC Bayern und Paris St. Germain trafen im folgenden Frühjahr bereits im Viertelfinale der Königsklasse erneut aufeinander und PSG revanchierte sich für die Finalniederlage. Auf das 2:3 im Hinspiel folgte zwar ein 1:0-Erfolg der Bayern auswärts, das Halbfinal-Ticket buchten aber trotzdem die Franzosen.
© imago images/Sven Simon
<strong>2021/2022, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Villarreal 1:1 (nach 0:1)</strong><br>
                Es war eine der großen Überraschungen jener Spielzeit. Die favorisierten Münchner mussten sich dem FC Villarreal zunächst in Spanien mit 0:1 beugen, ehe auch im Rückspiel nur ein 1:1 gelang. Bitter aus FCB-Sicht: Der Ausgleichstreffer durch Samu Chukwueze fiel erst in der 88. Minute.
2021/2022, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Villarreal 1:1 (nach 0:1)
Es war eine der großen Überraschungen jener Spielzeit. Die favorisierten Münchner mussten sich dem FC Villarreal zunächst in Spanien mit 0:1 beugen, ehe auch im Rückspiel nur ein 1:1 gelang. Bitter aus FCB-Sicht: Der Ausgleichstreffer durch Samu Chukwueze fiel erst in der 88. Minute.
© 2022 Getty Images
<strong>2022/2023, Viertelfinale: FC Bayern München - Manchester City 1:1 (nach 0:3)<br></strong>Der spätere CL-Sieger ManCity war im April 2023 eine Nummer zu groß für den FC Bayern. Das 0:3 aus dem Hinspiel konnte vor heimischem Publikum nicht mehr aufgeholt werden, der FCB musste erneut im Viertelfinale die Segel streichen.
2022/2023, Viertelfinale: FC Bayern München - Manchester City 1:1 (nach 0:3)
Der spätere CL-Sieger ManCity war im April 2023 eine Nummer zu groß für den FC Bayern. Das 0:3 aus dem Hinspiel konnte vor heimischem Publikum nicht mehr aufgeholt werden, der FCB musste erneut im Viertelfinale die Segel streichen.
© Eibner
<strong>Bilanz</strong><br>Der Blick auf die Historie dürfte durchaus Sorge bereiten. 13 Mal unterlag der FCB in einem Hinspiel einer CL-K.o.-Runde, nur drei Mal gelang noch der Einzug in die nächste Runde. Die jüngsten sieben Male schieden die Münchner jedes Mal aus. Ob es ein achtes Mal in Folge gibt, entscheidet sich am 5. März in der Allianz Arena (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9671747/liveticker">ab 21 Uhr im Liveticker</a>).
Bilanz
Der Blick auf die Historie dürfte durchaus Sorge bereiten. 13 Mal unterlag der FCB in einem Hinspiel einer CL-K.o.-Runde, nur drei Mal gelang noch der Einzug in die nächste Runde. Die jüngsten sieben Male schieden die Münchner jedes Mal aus. Ob es ein achtes Mal in Folge gibt, entscheidet sich am 5. März in der Allianz Arena (ab 21 Uhr im Liveticker).
© sportphoto24
<strong>Bayern-Reaktionen nach Hinspiel-Pleiten<br></strong>Durch die <a data-li-document-ref="351575" href="https://www.ran.de/sports/fussball/champions-league/news/fc-bayern-thomas-tuchels-koerpersprache-ist-ein-spiegelbild-blutleerer-bayern-ein-kommentar-351575">0:1-Pleite im Champions-League-Hinspiel bei Lazio Rom</a> steht der FC Bayern im Rückspiel (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9671747/liveticker">heute ab 21 Uhr im Liveticker</a>) mit dem Rücken zur Wand. Aber wie oft kamen die Münchner eigentlich nach Pleiten in der ersten Partie noch weiter? Die Bilanz seit Einführung des Modus mit Achtelfinale zur Saison 2003/2004 ist verheerend<em>.</em>
<strong>2004/2005, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Chelsea 3:2 (nach 2:4)<br></strong>Der Treffer zur 2:1-Führung von Didier Drogba in der 80. Minute des Rückspiels besiegelte fast schon das Aus. Erst spät drehten die Münchner auf, Paolo Guerrero und Mehmet Scholl sorgten in den Schlussminuten doch noch für den Erfolg im Olympiastadion. Nach dem 2:4 an der Stamford Bridge war das 3:2 aber letztlich zu wenig.
<strong>2006/2007, Achtelfinale: FC Bayern München - Real Madrid 2:1 (nach 2:3)<br></strong>'Ein Hoch auf die Auswärtstorregel' dürften sich die Bayern-Fans im März 2007 gedacht haben. Da die Münchner in Madrid zwei Treffer erzielten und Real in der Allianz Arena nur eines, reichte es für die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld für die Runde der letzten Acht. Dort folgte jedoch das Aus gegen die AC Mailand.
<strong>2008/2009, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Barcelona 1:1 (nach 0:4)<br></strong>Unter der Leitung von Pep Guardiola spielte der FC Barcelona zu dieser Zeit den attraktivsten Fußball der Welt. Das bekam der FCB vor allem im Hinspiel zu spüren, Lionel Messi und Co. sorgten mit einem 4:0-Erfolg schon vor dem Rückspiel für klare Verhältnisse. Das 1:1 war dann natürlich zu wenig.
<strong>2011/2012, Achtelfinale: FC Bayern München - FC Basel 7:0 (nach 0:1)</strong><br>Die Schweizer gewannen zunächst das Heimspiel durch ein Tor des späteren Herthaners Valentin Stocker mit 1:0. In der Allianz Arena ließen die Bayern Basel dann aber keine Chance. Beim 7:0-Sieg steuerte Mario Gomez vier Treffer bei. Für den FCB ging es bis ins Endspiel, in dem man dem FC Chelsea dahoam dramatisch im Elfmeterschießen unterlag.
<strong>2013/2014, Halbfinale: FC Bayern München - Real Madrid 0:4 (nach 0:1)</strong><br>
                In der ersten Saison unter Pep Guardiola ging der FCB mit einer 0:1-Hypothek gegen Real Madrid ins Halbfinal-Rückspiel. Die Hoffnung auf eine Wende war aber nur von kurzer Dauer, bereits nach gut einer halben Stunde lagen die Bayern mit 0:3 zurück. Den Endstand besorgte Cristiano Ronaldo per Freistoß kurz vor Schluss. Es war Peps wohl größtes Coaching-Desaster als Bayern-Trainer, die Taktik bestimmten die Spieler, wie Lahm später verriet.
<strong>2014/2015, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Porto 6:1 (nach 1:3)</strong><br>Nach dem 1:3 im Hinspiel, in dem vor allem Ricardo Quaresma kaum zu kontrollieren war, drehten die Münchner im Rückspiel auf. Nach 40 Minuten stand bereits ein 5:0 auf der Anzeigetafel, letztlich siegte der deutsche Rekordmeister mit 6:1. Spoiler: Es war das bislang letzte Mal, dass der FCB nach einer Hinspiel-Pleite die nächste Runde erreichte.
<strong>2014/2015, Halbfinale: FC Bayern München - FC Barcelona 3:2 (nach 0:3)</strong><br>Dort gelang der Turnaround allerdings diesmal nicht. Wie schon im Viertelfinale ging das Hinspiel verloren, dieses Mal mit 0:3 sogar noch deutlicher. Zwar gelang zu Hause noch ein 3:2-Erfolg, Barca erreichte aber das Endspiel und triumphierte dort über Juventus Turin.
<strong>2015/2016, Halbfinale: FC Bayern München - Atletico Madrid 2:1 (nach 0:1)</strong><br>
                Im Jahr nach dem Aus gegen Barca war für die Bayern erneut im Halbfinale Endstation - und wieder gegen einen spanischen Klub. Dieses Mal wurde den Münchnern die Auswärtstorregel zum Verhängnis, der zwischenzeitliche Atletico-Ausgleich durch Antoine Griezmann erwies sich als Gold wert. Robert Lewandowskis Siegtor war zu wenig.
<strong>2016/2017, Viertelfinale: FC Bayern München - Real Madrid 2:4 n.V. (nach 1:2</strong>)<br>
                Im vierten Jahr in Folge musste sich der FC Bayern München vorzeitig gegen einen Klub aus Spanien aus der Königsklasse verabschieden. Cristiano Ronaldo erzielte bereits beim 2:1-Hinspiel-Sieg Reals in München beide Treffer und traf im Rückspiel, das mit 4:2 nach Verlängerung an Madrid ging, drei Mal.
<strong>2017/2018, Halbfinale: FC Bayern München - Real Madrid 2:2 (nach 1:2)</strong><br>
                Wieder Real Madrid und wieder das Aus. Das Hinspiel ging mit 2:1 an den späteren Champions-League-Sieger aus der spanischen Hauptstadt. Im Rückspiel erreichten die Münchner immerhin noch ein Remis, das war aber gleichbedeutend mit dem Aus.
<strong>2020/2021, Viertelfinale: FC Bayern München - PSG 1:0 (nach 2:3)</strong><br>
                Die beiden Vorjahresfinalisten FC Bayern und Paris St. Germain trafen im folgenden Frühjahr bereits im Viertelfinale der Königsklasse erneut aufeinander und PSG revanchierte sich für die Finalniederlage. Auf das 2:3 im Hinspiel folgte zwar ein 1:0-Erfolg der Bayern auswärts, das Halbfinal-Ticket buchten aber trotzdem die Franzosen.
<strong>2021/2022, Viertelfinale: FC Bayern München - FC Villarreal 1:1 (nach 0:1)</strong><br>
                Es war eine der großen Überraschungen jener Spielzeit. Die favorisierten Münchner mussten sich dem FC Villarreal zunächst in Spanien mit 0:1 beugen, ehe auch im Rückspiel nur ein 1:1 gelang. Bitter aus FCB-Sicht: Der Ausgleichstreffer durch Samu Chukwueze fiel erst in der 88. Minute.
<strong>2022/2023, Viertelfinale: FC Bayern München - Manchester City 1:1 (nach 0:3)<br></strong>Der spätere CL-Sieger ManCity war im April 2023 eine Nummer zu groß für den FC Bayern. Das 0:3 aus dem Hinspiel konnte vor heimischem Publikum nicht mehr aufgeholt werden, der FCB musste erneut im Viertelfinale die Segel streichen.
<strong>Bilanz</strong><br>Der Blick auf die Historie dürfte durchaus Sorge bereiten. 13 Mal unterlag der FCB in einem Hinspiel einer CL-K.o.-Runde, nur drei Mal gelang noch der Einzug in die nächste Runde. Die jüngsten sieben Male schieden die Münchner jedes Mal aus. Ob es ein achtes Mal in Folge gibt, entscheidet sich am 5. März in der Allianz Arena (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9671747/liveticker">ab 21 Uhr im Liveticker</a>).
Neues zur Champions League
Joshua Zirkzee erzielte das 2:0 für Bologna.
News

Königsklasse der Außenseiter: Chancen und Comebacks in Europa

  • 25.04.2024
  • 05:44 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group