- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Olympia

imago images 1071296881

Olympia

Olympia 2026: Termine, Austragungsorte, Sportarten, Tickets und TV-Übertragung im Überblick

Bald starten die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand Cortina. ran.de beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die 25. Olympischen Winterspiele.

  • 27.01.2026
  • 15:48 Uhr
Massenprotest gegen ICE-Agenten

Olympia

Empörung in Italien: USA schicken ICE-Beamte zu Olympia

  • Vor 6 Stunden
Olympische Winterspiele in Mailand 2026: Aktuelle Videos

Deutscher Bob-Star fährt dank OnlyFans zu Olympia: "Glücksfall"

  • Video
  • 01:16 Min
  • Ab 0
- Anzeige -
Mehr News zu den Olympischen Winterspielen in Mailand
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Wann finden die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo statt?

Die Olympischen Winterspiele werden vom 6. Februar bis zum 22. Februar 2026 in den italienischen Städten Mailand und Cortina d'Ampezzo veranstaltet. Die Olympia-Eröffnungsfeier 2026 markiert den Beginn, während die Schlusszeremonie das Ende der Spiele einläutet. Erste Wettkämpfe, beispielsweise im Curling, starten jedoch bereits am Mittwoch, dem 4. Februar. Die Abschlusszeremonie ist am 22. Februar in Verona.

Olympia Zeitplan: Wann findet welcher Wettbewerb statt?

Bereits vor der offiziellen Eröffnungsfeier starten die ersten Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele: Ab Mittwoch, dem 4. Februar 2026, beginnen die Vorrundenspiele in Sportarten wie Curling. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Wettkampftage freuen, die oft schon am Morgen beginnen und bis in den späten Abend andauern.

In 8 Sportarten und 16 Disziplinen wird um insgesamt 116 Goldmedaillen gekämpft. Die ersten Medaillenentscheidungen fallen am Samstag, dem 7. Februar 2026, unter anderem in den Sportarten Biathlon, Eisschnelllauf, Skispringen und Langlauf.

Die großen Finals im alpinen Skisport und in den nordischen Disziplinen finden oft an den Wochenenden statt. Besonders die Abfahrtsrennen der Damen und Herren sowie die Staffel-Wettbewerbe im Biathlon und Langlauf versprechen spektakuläre Momente und ziehen traditionell ein großes Publikum an.

Olympia 2026: Termine, Austragungsorte, Sportarten, Tickets und TV-Übertragungen - alle Informationen

Wie viele Medaillen werden bei Olympia 2026 vergeben?

Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina werden in insgesamt 116 Wettbewerben Medaillen vergeben. Das sind sieben Entscheidungen mehr als bei den vorherigen Spielen 2022 in Peking.

Insgesamt kämpfen die Athletinnen und Athleten somit um 116 Gold-, 116 Silber- und 116 Bronzemedaillen. Die Erhöhung der Wettbewerbe ergibt sich unter anderem durch die Aufnahme der neuen Sportart Skibergsteigen sowie durch neue Disziplinen in bestehenden Sportarten.

Wer überträgt Olympia 2026 im TV und Livestream?

In Deutschland liegen die Übertragungsrechte für Olympia 2026 in Mailand und Cortina bei ARD, ZDF und Eurosport. Alle Sender bieten umfassende Live-Übertragungen der Wettkämpfe im Free-TV sowie im Livestream an. Zusätzlich können alle Events und Wettbewerbe im Livestream abgerufen werden. Auf Joyn könnt ihr ARD, ZDF und Eurosport kostenlos im Livestream sehen.

Wie sind die deutschen Medaillenchancen bei Olympia?

Das deutsche Team kann bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf eine starke Medaillenausbeute hoffen. Traditionell gehört Deutschland in den Eiskanal-Sportarten (Bob, Rodeln, Skeleton) sowie im Biathlon und Skispringen zur absoluten Weltspitze. Experten gehen davon aus, dass das Aufgebot des DOSB erneut um einen der vorderen Plätze im Medaillenspiegel kämpfen wird.

Wann und wo findet die Eröffnungsfeier bei Olympia statt?

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele bildet den feierlichen Auftakt. Traditionell laufen die Athletinnen und Athleten ins Stadion ein, doch 2026 wird es eine Besonderheit geben, die die zwei Gastgeberstädte ehrt.

Die Eröffnungsfeier findet am 6. Februar 2026 im berühmten San-Siro-Stadion in Mailand statt. Die Abschlusszeremonie hingegen wird in der historischen Arena von Verona abgehalten, was den Spielen einen einzigartigen kulturellen Rahmen verleiht. Die Eröffnungsfeier wird live in der ARD oder im ZDF übertragen und natürlich kostenlos im Joyn-Stream.

Wo ist das olympische Dorf 2026?

Das Konzept für 2026 sieht mehrere Olympische Dörfer vor, um die weiten Distanzen zwischen den Austragungsorten zu überbrücken. Die Hauptdörfer werden in Mailand und Cortina errichtet, ein weiteres befindet sich in Livigno. Im Anschluss an die Spiele sollen die Dörfer nachhaltig nachgenutzt werden, beispielsweise als Studentenwohnheime oder sozialer Wohnraum.

Olympia 2026: So kommt ihr an Tickets für die Winterspiele

Die Organisatoren der Olympischen Spiele 2026 planen, einen Großteil der Eintrittskarten zu erschwinglichen Preisen anzubieten, um möglichst vielen Fans den Besuch zu ermöglichen. Insgesamt werden über 2,5 Millionen Tickets zur Verfügung stehen.

Olympia: Diese Sportarten sind 2026 neu dabei

Bei den Olympischen Winterspielen 2026 wird es eine neue Sportart geben. Skibergsteigen (Ski Mountaineering) feiert seine Premiere im olympischen Programm. Im Vergleich zu Peking 2022 gibt es keine Sportarten, die gestrichen wurden. Bei den bestehenden Sportarten gibt es einige Änderungen bei den Disziplinen, so wird beispielsweise eine neue Mixed-Team-Entscheidung im Skeleton eingeführt.

Olympia: Wer hält den Rekord für die meisten Medaillen?

Die norwegische Langläuferin Marit Bjørgen gilt als die erfolgreichste Olympionikin bei Winterspielen aller Zeiten. Sie gewann zwischen 2002 und 2018 insgesamt 15 Medaillen, davon 8 goldene. Auf Platz 2 der erfolgreichsten Athleten folgt ihr Landsmann, der Biathlet Ole Einar Bjørndalen, mit 13 Medaillen (8 Gold). Die deutsche Rekordhalterin ist die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, die zwischen 1992 und 2006 insgesamt neun Medaillen errang.