NFL
New England Patriots: Bill Belichick könnte Head Coach bleiben - Doppelrolle als General Manager vor Aus?
- Veröffentlicht: 09.01.2024
- 12:29 Uhr
- Daniel Kugler
Geht er, oder darf er bleiben? Diese schwierige Entscheidung müssen derzeit die New England Patriots um ihren Head Coach Bill Belichick fällen.
von Daniel Kugler
Während gleich mehrere Head Coaches am Black Monday ihren Hut nehmen mussten, tagten bei den New England Patriots nach übereinstimmenden Medienberichten offenbar zeitgleich "die Weisen".
Owner Robert Kraft und Coach Bill Belichick steckten demnach die Köpfe zusammen, wie es für den gefallenen Riesen nach einer desolaten Saison, die mit einer Bilanz von 4-13 und dem abgeschlagenen letzten Platz in der AFC East krachend an die Wand gefahren wurde.
Während sich seit Monaten bereits die Gerüchte stapeln, dass Belichick nach 24 Saison als Hauptverantwortlicher bei den "Pats" seinen Hut nehmen müsse, ist zumindest offiziell weiter keine Entscheidung über seine Zukunft gefallen.
"Ich stehe unter Vertrag", erklärte Belichick nach der deutlichen Pleite gegen die New York Jets zum Abschluss der Regular Season in gewohnt wortkarger Manier.
Das Wichtigste zur NFL
Belichick lässt sich nicht in die Karten blicken
"Ich werde das tun, was ich immer tue, nämlich jeden Tag kommen und so hart arbeiten, wie ich kann, um dem Team zu helfen, wo immer ich kann. Das ist es, was ich auch weiterhin tun werde. Für Entscheidungen oder die Ausrichtung des Teams für das nächste Jahr ist es noch viel zu früh", so der 71-Jährige weiter.
Bereits im Oktober wurde berichtet, dass Belichick einen mehrjährigen Vertrag mit den Patriots unterzeichnet hat, dessen Gehalt und Länge aber nicht bekannt sind und der ihn zumindest noch für die Saison 2024 fest an das Team gebunden haben soll.
Allerdings hat Belichick während seiner mehr als zwei Jahrzehnte währenden Tätigkeit für die Patriots noch nie auch nur einen Hauch derartiger Information an die Öffentlichkeit weitergegeben, was von "CBS" auch als ein aufschlussreiches Zeichen dafür gewertet wird, wo er derzeit steht.
Die Coaching-Legende fügte hinzu, dass es insgesamt eine "enttäuschende Saison" war und dass "offensichtlich Dinge in Ordnung gebracht werden müssen."
Externer Inhalt
Patriots: Belichick in Zukunft nur noch als Coach tätig?
Dass es weitreichende Veränderungen in New England geben wird - gleichwohl ob dann mit oder ohne Belichick - ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.
Wie es in dem Bericht weiter heißt, ist ein großer Diskussionspunkt, dass die Patriots Belichick die Kontrolle über die Personalabteilung entziehen könnten. Er ist de facto seit langer Zeit New Englands Coach und General Manager in Personalunion.
In Anbetracht der schweren Krise der Franchise, die eigentlich auch mit Blick auf das vor wenigen Monaten stattgefundene erste eigene Spiel auf deutschen Boden nicht nur für den neuen Markt für positive Schlagzeilen sorgen wollte, erscheint ein Paradigmenwechsel fast schon unausweichlich.
NFL: Die Gewinner und Verlierer des 18. Spieltags
Wenn Boss Kraft Belichick weiter als Cheftrainer behalten wollte, wäre es eine naheliegende Möglichkeit, seine Rolle in der Personalplanung und im Front Office zu reduzieren und ihn mit Hauptfokus nur noch als Trainer einzusetzen.
Denn gerade auch die Entscheidungen in der Free Agency und im Draft der letzten Jahre von Belichick haben das Team mitunter auch eben genau dahin geführt, wo es eben gerade steht bzw. immer weiter durchgereicht wurde.
Wie eine lange Zeit erfolglose Mannschaft unter Anleitung eines fähigen GMs, der geschickt den Roster zusammenstellt und im Draft eben nicht nur reihenweise Nieten mit hohen Picks holt, beweist derzeit ein langjähriges Gesicht der Patriots in einer Form, wie sonst kaum ein anderer: Nick Caserio bei den Houston Texans.
Kommt Josh McDaniels zurück zu den Patriots?
Womöglich könnte die Coaching-Legende für den erneuten Turnaround in Foxborough dann bald wieder einen seiner engsten Vertrauten an die Seite gestellt bekommen.
Wie "The Athletic" berichtet, könnte es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Offensive Coordinator Josh McDaniels geben.
Der 47 Jahre, der mit Belichick über zwei Perioden insgesamt 19 Jahre lang zusammenarbeitete, wurde im Oktober als Cheftrainer der Las Vegas Raiders entlassen.
McDaniels hat als Assistenz-Coach der Patriots sechs Super Bowls gewonnen und die Offense ist nach seinem Abgang - um es bildlich auszudrücken - von einer Klippe gestürzt.