• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Jubel in Philadelphia

NFL-Regeln: Liga erlaubt "Tush Push"-Spielzug weiterhin

  • Aktualisiert: 23.03.2024
  • 09:53 Uhr
  • ran
Anzeige

Die NFL diskutiert in den kommenden Tagen über Regeländerungen für die anstehende Saison. Ein Spielzug ist davon offenbar nicht betroffen: der "Tush Push".

Jubel in Philadelphia: Die Eagles dürfen wohl auch in der kommenden Saison ihren beliebten Spielzug mit dem Namen "Tush Push" ausführen.

Wie NFL-Vorstandsmitglied Troy Vincent, bekanntgab, wird eine Abschaffung dieses Spielzugs in dieser Offseason nicht diskutiert.

In den vergangenen Jahren haben vor allem die Philadelphia Eagles durch diese Art des Quarterback Sneaks reihenweise Touchdowns erzielt. "Die Eagles", so Vincent in einer Konferenz, "machen das schon gut."

Doch wie genau funktioniert der "Tush Push", von dem Eagles-Quarterback Jalen Hurts bereits häufig profitierte?

Philadelphia führte den Spielzug spätestens in der Saison 2022 in Perfektion aus. Anders als üblich positionieren sich dabei zwei oder drei Spieler hinter Hurts und schieben den Spielmacher nach dem Snap nach vorne.

Anzeige

Mehr zur NFL

  • Verbotene Plays der NFL: Wenn die Regeln zu gut ausgenutzt wurden

  • Kommentar: Die Jets-Strategie ist gefährlich - wegen Rodgers

  • Aktuelle NFL-Gerüchte

Auf diese Weise verwandelte der Quarterback 2022 beeindruckende 37 von 41 Quarterback Sneaks in neue erste Versuche - oder eben Touchdowns.

Einen Ballträger zu schieben, um ihn vorwärts zu bringen, ist in der NFL seit 2005 erlaubt. Überraschenderweise waren die Eagles jedoch das erste Team, das diese Technik zu einem integralen Bestandteil der Offense machte.

Auch in der vergangenen Spielzeit nutzten vor allem die Eagles den "Tush Push". Dass es Diskussionen um eine Abschaffung gibt, ist aber nicht neu. Bereits nach Saison 2022 gab es Hinweise darauf, dass die NFL-Regelhüter einen genaueren Blick auf das Play werfen würden.

Doch der "Tush Push" blieb legal - wie er das wohl mindestens noch ein weiteres Jahr bleiben wird.

Hurts und Sirianni verteidigen "Tush Push"

Hurts hielt bereits im September vergangenen Jahres von der Diskussion nicht viel: "Ich mache mir keine Gedanken darüber. Wir sind die Einzigen, die es so gut machen", sagte er in einer Pressekonferenz nach dem Spiel gegen die Tampa Bay Buccaneers.

Auch Head Coach Nick Sirianni kümmert sich wenig um die Kritik: "Ich verstehe, dass sich einige Leute darüber beschweren, aber stoppt es. Stoppt den Spielzug. Es ist nicht so automatisch, wie die Leute denken. [...] Es geht um die Jungs da vorne. Es geht um Jalen. Ich glaube, wir wären auch ohne den Push ziemlich erfolgreich, aber wir drücken nur manchmal nach, um ihnen den Extra-Schub zu geben."

Stellt sich nur noch eine Frage: Klappt der Parade-Spielzug Philadelphias auch ohne den Legenden-Center Jason Kelce, der kürzlich seine Karriere beendet hat?

Mehr NFL-Videos
27.04.3

Draft-Pick aus dem Bierzelt: Panthers grüßen vom Frühlingsfest

  • Video
  • 02:29 Min
  • Ab 0
Mehr NFL-Galerien

© 2024 Seven.One Entertainment Group