Anzeige
American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

Schiedsrichter Brad Allen nach kontroversem Call bei Lions gegen Cowboys in Woche 18 wieder im Einsatz

  • Aktualisiert: 07.01.2024
  • 11:48 Uhr
  • ran.de
Article Image Media

Brad Allen wurde von der NFL für das Spiel der Baltimore Ravens gegen die Pittsburgh Steelers in Woche 18 angesetzt. Vergangene Woche sorgte er noch für reichlich Diskussionen.

Die Baltimore Ravens sind bereits sicher als Nummer-eins-Seed der AFC für die Playoffs qualifiziert, für die Pittsburgh Steelers geht es im direkten Duell am Samstag (ab 22:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der ran-App) noch um die Postseason.

Geleitet wird die Partie übrigens von Brad Allen. Das wäre an sich keine große Neuigkeit, schließlich ist er einer von 17 Hauptschiedsrichtern der NFL. In Anbetracht des vergangenen Wochenendes dürfte die Ansetzung aber zumindest ein wenig überraschen.

Denn Allen sorgte in der vergangenen Woche für einen der kontroversesten Calls der laufenden Saison, als er beim wichtigen Duell der Detroit Lions mit den Dallas Cowboys bei einer eigentlich erfolgreichen Two-Point-Conversion der Franchise aus "Motor City" auf "illegal touching" entschied, wodurch "America's Team" seinen knappen 20:19-Vorsprung ins Ziel retten konnte.

Dieser Call schlug im Anschluss hohe Wellen. Die Lions-Spieler um den von Jared Goff angeworfenen Taylor Decker und Dan Skipper sowie Head Coach Dan Campbell zeigten sich natürlich wenig erfreut, zumal die Lions im NFC-Ranking hinter die Cowboys zurückfielen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

NFL nimmt Referee Allen in Schutz und verschickt Video

Die NFL nahm Allen hingegen in Schutz und verschickte ein Video an die Teams, in dem erklärt wird, wie ein Spieler als "eligible" deklariert wird. Offenbar war vor dem Spielzug von Detroit nicht richtig vermerkt worden, dass Tackle Decker bei der Two-Point-Conversion als möglicher Passfänger eingesetzt werden sollte.

Die erneute Ansetzung Allens, vor allem für ein Spiel mit Playoff-Einfluss, kann durchaus als Rückendeckung für den Referee interpretiert werden. Schließlich hätte es auch Partien gegeben, in denen es nicht mehr um die Postseason geht, beispielsweise das Duell der New York Jets mit den New England Patriots am Sonntag (ab 19 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der ran-App).

Mehr News, Galerien und Videos
SoS 2024 NFL

Strength of Schedule: So hart wird es für die 32 Teams

  • Galerie
  • 06.05.2025
  • 23:57 Uhr