NFL-HIGHLIGHTS AUF JOYN
NFL - Seattle Seahawks lieben Germany - Super Bowl in Deutschland? "Würde dem Anlass gerecht werden"
- Veröffentlicht: 15.01.2026
- 19:14 Uhr
- Andreas Reiners
Die Seattle Seahawks würden gerne wieder in Deutschland spielen. Mehr noch: Sie sprechen sich sogar für einen Super Bowl hierzulande aus.
Gespräche können sich manchmal verselbständigen. Eine etwas unerwartete Wendung nehmen.
Wie bei David Young und Matt Hasselbeck von den Seattle Seahawks. Die Franchise gehört zu den beliebtesten und populärsten in Deutschland, absolvierte 2022 gegen die Tampa Bay Buccaneers das Munich Game und gehört auch 2026 zu den Kandidaten für das Spiel in der Allianz Arena.
ran hat in einer Medienrunde vor der Divisional Round gegen die San Francisco 49ers (in der Nacht zu Sonntag ab 02:00 Uhr im Liveticker) deshalb bei Young nachgefragt.
Und der Leiter des operativen Geschäfts der Seahawks machte keinen Hehl daraus, dass die Seahawks eine Rückkehr nach München ganz großartig finden würden.
"Wir würden das liebend gern machen. Ich würde uns am liebsten jedes einzelne Jahr in Deutschland spielen lassen", sagte Young und scherzte: "Genau deshalb lässt man mich den Spielplan auch nicht machen."
Das Wichtigste in Kürze
Seahawks wollen zurück nach Deutschland
Und im Ernst: "Wir melden jedes Jahr unser Interesse an, ein Heimspiel in Deutschland auszutragen", sagte Young und verriet, dass die Seahawks in der kommenden Saison neun Heimspiele haben. Womit ein internationales Spiel naheliegend ist, was aber auch für andere NFC-Teams mit Marketing-Rechten in Deutschland gilt.
Aus der NFC sind das die Atlanta Falcons, Carolina Panthers, Detroit Lions, Green Bay Packers, New York Giants und Tampa Bay Buccaneers.
Ein Selbstläufer ist das also nicht.
"Die Liga hat uns bislang nicht darüber informiert, wo die Spiele stattfinden werden, und es liegt in der Hand der Liga. Aber es ist definitiv etwas, wofür wir jedes Jahr die Hand heben", betonte Young.
Und verriet einen Funfact, um zu unterstreichen, wie speziell die deutschen Seahawks-Fans sind. "Tatsächlich gibt es in Deutschland mehr Sea Hawkers als im Bundesstaat Washington, also in unserem Heimatstaat – wenn man das glauben kann", sagte er.
Seattles Quarterback-Legende Hasselbeck war beeindruckt von dieser Statistik. "Diese Zahl kannte ich vorher nicht, aber sie fühlt sich absolut richtig an", erklärte er und berichtete: "Egal wo ich bin, ich treffe garantiert jemanden mit einem 12er-Jersey. Und dann heißt es: 'Hey, ich bin Teil des German Sea Hawkers Clubs'."
Was dann zu der Frage führte, was denn mit einem Playoff-Spiel in Deutschland wäre?
Externer Inhalt
Seahawks: Playoff-Spiel in Deutschland?
"Die Vorstellung, ein Playoff-Spiel vor deutschen Fans zu spielen, wäre schon etwas ganz Besonderes", sagte Young, warf aber Bedenken wegen der Reisestrapazen inmitten der heißen Postseason-Wochen ein. "Aber eines weiß ich ganz sicher: Wenn es jemals dazu käme, würden die deutschen Fans da sein."
Hasselbeck wies zudem berechtigterweise darauf hin, dass sich ein Team den so wichtigen Heimvorteil über eine ganze Saison hinweg hart erarbeitet. Die Seahawks haben als Nummer-1-Seed in diesem Jahr bis zum Super Bowl genau diesen Heimvorteil, der in einem engen Playoff-Spiel den entscheidenden Unterschied machen kann. Das Lumen Field in Seattle ist berüchtigt dafür.
NFL - Injury Update 2026: Buffalo Bills mit doppeltem Verletzungspech
Dafür brachte Hasselbeck noch ein anderes Thema auf den virtuellen Round Table.
Denn was er sich "sehr gut vorstellen" könne: "Eines Tages einen Super Bowl in einem Land wie Deutschland auszutragen. Das ergibt für mich absolut Sinn. Der Super Bowl ist ohnehin ein Spiel auf neutralem Boden und hätte dort fast schon ein Weltmeisterschafts-Gefühl."
Super Bowl in Deutschland: "Unglaublich spannend"
Gut planbar wäre das für alle Beteiligten auch. "Ich bin überzeugt, dass die Spieler es lieben würden, die Familien genauso, und natürlich auch die Fans. Und ich finde, es würde dem Anlass gerecht werden", so Hasselbeck. Seit 2022 ist die NFL regelmäßig zu Gast in Deutschland, neben München waren auch Frankfurt und Berlin Gastgeber der Spiele.
"Meine Erinnerungen an 2022, als ich beim Spiel in der Allianz Arena saß, sind einfach überwältigend. Mich hat vor allem das Niveau der Fankultur beeindruckt – der Gesang, die Stimmung", sagte Young und erinnerte sich an "Country Roads", der Moment sei ihm besonders hängen geblieben: "Alle waren komplett im Spiel drin. Das liebe ich."
Wenig überraschend findet er die Idee eines NFL-Endspiels auf deutschem Boden auch "unglaublich spannend". Mit einem Augenzwinkern betonte er aber ausdrücklich: "Die Schlagzeile darf nicht lauten, dass David Young und Matt Hasselbeck sagen, der Super Bowl kommt nach Deutschland. Das ist unsere persönliche Einschätzung, reine Spekulation."
Hasselbeck ließ sich aber nicht komplett stoppen – und setzte nochmal nach. "Eines Tages – wenn mein Sohn alt genug ist, um in einem Super Bowl zu spielen – hoffe ich, dass dieser Traum wahr werden kann."
In dem Wissen, dass sich nicht nur Gespräche, sondern auch Ideen verselbständigen können.