Jugend-weltmeister im Kreuzfeuer
Darts: Eklat um PDC-Star Leighton Bennett - nach Manipulations-Vorwürfen suspendiert
- Aktualisiert: 14.08.2024
- 10:25 Uhr
- Tom Offinger
Die Darts-Welt steht unter Schock: PDC-Youngster Leighton Bennett wird Wettmanipulation während mehrerer Spiele vorgeworfen.
von Tom Offinger
Schwere Vorwürfe gegen den früheren BDO-Jugend-Weltmeister Leighton Bennett.
Wie die Darts Regulation Authority (kurz: DRA) in einem Statement bekanntgab, wurde der 18-Jährige mit sofortiger Wirkung von allen von ihr organisierten Wettbewerben suspendiert. Die Hintergründe der Strafe haben es durchaus in sich: So wird der Engländer verdächtigt, Wettmanipulation in mehreren Fällen begangen zu haben.
Der DRA, die sich als offizieller Regelhüter des Dartsports versteht und alle Spiele der PDC beaufsichtigt, seien schon im September 2023 ganze vier Partien aus der "MODUS Super Series" gemeldet worden, die als verdächtig bewertet werden, heißt es weiter.
Am 6. und 8. September des vergangenen Jahres absolvierte "Boom Boom" zwei Partien gegen Mindaugas Barauskas und jeweils eine gegen Benjamin Drue-Reus und Ryan Harrington. Gegen die Gegner des Engländers bestehe hingegen kein Verdacht.
Gemeinsam mit der Gambling Commission Sports Betting Intelligence Unit habe die die DRA "eine gründliche Untersuchung der Vorfälle" durchgeführt. Man sei zu dem Schluss gekommen, dass sich der Teenager "wegen einer Reihe von schwerwiegenden Verstößen gegen die DRA-Regeln verantworten" müsse, erklärte der DRA-Vorsitzende Nigel Mawer.
"Die Darts Regulation Authority hat mit Unterstützung der Gambling Commission Sports Betting Intelligence Unit eine gründliche Untersuchung der Vorwürfe durchgeführt", schrieb die DRA.
Eine Chance auf Einspruch werde Bennett trotz der eindeutigen Vorwürfe gewährt. Ein Termin für eine mögliche Anhörung ist derzeit noch nicht terminiert.
Leighton Bennett: Sieg gegen Phil Taylor sorgte für Schlagzeilen
Bennett, der derzeit Platz 109 in der Order of Merit der PDC (Stand: 13. August 2024) belegt, sorgte schon in jungen Jahren für Aufsehen.
Als 13-Jähriger bezwang er Darts-Legende Phil "The Power" Taylor in einem Showmatch, 2019 sicherte er sich den Jugend-Weltmeistertitel der mittlerweile aufgelösten BDO (British Darts Organisation).
"Boom Boom" galt als kommender Superstar des Sports, der große Durchbruch auf den Bühnen der PDC blieb ihm bislang allerdings verwehrt. Sein bestes Resultat bei einem Major Turnier ist das Erreichen der Runde der besten 160 bei den UK Open in diesem Jahr.