Anzeige
Relegation LIVE in Sat.1, RAN.DE UND JOYN

2. Bundesliga: ran tippt das Saisonfinale - Funkel verliert gegen den Ex, steigt mit Köln aber trotzdem auf - Last-Minute-Rettung im Keller

  • Aktualisiert: 12.05.2025
  • 10:30 Uhr
  • Christoph Gailer

Die 2. Bundesliga geht in den Schlussspurt! Nur noch ein Spieltag, bis die Tabelle final feststeht. Wir zücken unseren Tabellenrechner und prophezeien den Endstand.

von Max Bruns

Der 34. Spieltag der 2. Bundesliga steht an.

Am vergangenen Samstag hat der Hamburger SV gegen den SSV Ulm den Aufstieg bereits klargemacht.

Im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz und die Relegation ist aber noch alles, aber wirklich alles offen.

Im Abstiegskampf mussten sich bereits Ulm und Jahn Regensburg aus der Liga verabschieden. Vier Teams könnten rechnerisch auf den Relegationsplatz rutschen - realistisch ist aber ein Dreikampf zwischen Greuther Fürth, Preußen Münster und Eintracht Braunschweig.

Wir nehmen das zum Anlass, um unseren eigenen Tabellenrechner zu Rate zu ziehen und den verbleibenden Spieltag durchzutippen.

  • Die Relegationsspiele zwischen der Bundes- und 2. Liga (22. und 26. Mai 2025) gibt es auch in diesem Jahr LIVE in Sat.1, und im Livestream auf ran.de und Joyn! Vor dem 33. Spieltag würde dies zwischen dem 1. FC Heidenheim und der SV Elversberg stattfinden.

Am Ende ergibt sich so die Abschlusstabelle. Tippt gerne selbst mit und zeigt uns, dass ihr es besser könnt.

Anzeige
Anzeige

34. Spieltag - Abschlusstabelle

1. FC Magdeburg 1:1 Fortuna Düsseldorf
SpVgg Greuther Fürth 1:1 Hamburger SV
Hertha BSC 1:2 Hannover 96
Karlsruher SC 3:2 SC Paderborn
FC Schalke 04 2:1 SV Elversberg
Eintracht Braunschweig 1:1 1. FC Nürnberg
1. FC Köln 1:3 1. FC Kaiserslautern
SSV Ulm 2:0 Preußen Münster
SV Darmstadt 98 4:1 SSV Jahn Regensburg

Ausgerechnet gegen Friedhelm Funkels alte Liebe, den 1. FC Kaiserslautern, verliert der 1. FC Köln zuhause mit 1:3. Doch Köln hat Glück und steigt direkt auf, weil zeitgleich die gesamte Konkurrenz ebenfalls Punkte liegen lässt. Zudem darf Funkel hoffen, dass Lautern über die Relegation aufsteigt.

Die SV Elversberg verspielt hingegen auf Schalke den Aufstieg - und das trotz einer bärenstarken Runde. Doch die "Knappen" von S04 wollen ihren Fans immerhin noch ein Geschenk zum Saisonabschluss und den Klassenverbleib endgültig fix machen.

Düsseldorf reicht ein Remis in Magdeburg nicht, um ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitzureden. Der SC Paderborn verliert ein wildes Spiel beim KSC und damit die Hoffnungen auf die Bundesliga.

Der bereits aufgestiegene HSV befindet sich in Fürth noch in leichter Katerstimmung und spielt lediglich unentschieden - für die Spielvereinigung ein wichtiger Punkt. Doch auch ohne das Remis wäre Fürth dringeblieben, weil Münster Nerven zeigt und beim Absteiger aus Ulm verliert.

Preußen muss in die Relegation, weil Braunschweig zeitgleich einen Punkt gegen Nürnberg holt und sich so in letzter Sekunde vom 16. auf den 15. Platz schiebt.

Anzeige
Anzeige
Ein Bild für die Ewigkeit? Unsere Zweitliga-Tabelle nach dem 34. Spieltag
Ein Bild für die Ewigkeit? Unsere Zweitliga-Tabelle nach dem 34. Spieltag© ran

Alles Quatsch? Ihr könnt es besser? Viel Spaß dann mit unserem Tabellenrechner!

Alle Relegationsspiele zwischen Bundes- und 2. Liga sowie zwischen dem deutschen Unterhaus und der 3. Liga gibt es vom 22. bis 27. Mai LIVE in Sat.1, und im Livestream auf ran.de und Joyn

Mehr News und Videos
Lemperle
News

1. FC Köln: Schock im Aufstiegskampf: Star-Stürmer verprügelt!

  • 12.05.2025
  • 15:21 Uhr