• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
2. Liga

Stadt Osnabrück sperrt Stadion: Zweitliga-Spiel gegen Schalke 04 in Gefahr

Anzeige

Die planmäßige Austragung des Heimspiels des Zweitligisten VfL Osnabrück gegen Schalke 04 am Samstag ist wegen festgestellter Mängel am Stadion Bremer Brücke gefährdet.

Wie der Klub mitteilte, seien die Probleme bei einer "gutachterlichen Prüfung der Dachkonstruktionen" zum Vorschein gekommen, daher hätten die "zuständigen Behörden eine vorübergehende Nutzungsunterlassung erteilt". Heißt im Klartext: Das Stadion ist aktuell gesperrt.

"Der Zustand der sogenannten Holzleimbinder der Ostkurve lassen eine Nutzung des Stadions in der bisherigen Form ohne Durchführung von notwendigen Maßnahmen nicht mehr zu", sagte Michael Welling, kaufmännischer Geschäftsführer des VfL.

Nun "laufen Prüfungen, dass die Dachkonstruktionen der übrigen Tribünen keine derartigen Mängel aufweisen. Bis dahin hat die Stadt Osnabrück auf Basis der Gutachten eine Nutzungsunterlassung für das gesamte Stadion verfügen müssen", hieß es in der Mitteilung der Osnabrücker.

Anzeige

Das Wichtigste zur 2. Liga

  • Der 32. Spieltag im Überblick

  • Osnabrück vergibt Big Point im Abstiegskampf

DFL prüft Verlegung

Man habe Kontakt mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) und Schalke aufgenommen: "Die Entscheidung der DFL über eine etwaige Verlegung des Spiels (...) wird getroffen, sobald die ausgestellte Nutzungsunterlassung vorliegt und geprüft wurde".

Die Verantwortlichen des Klubs hätten bereits über "Lösungen diskutiert und erste Maßnahmen ergriffen", sagte Welling. Gemeinsam "mit den Behörden, Sachverständigen und Dienstleistern" werde man "verschiedene bauliche Maßnahmen prüfen und so umsetzen, dass wir den Brückentag gegen Schalke schnellstmöglich nachholen und auch das letzte Heimspiel gegen Hertha BSC wie gewohnt an der Bremer Brücke austragen können."

Das Stadion des VfL ist im Mai 1933 eröffnet worden. Die Dachkonstruktion wird einmal im Jahr gutachterlich überprüft, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Mehr News
Will mit dem FC wieder hoch: Luca Waldschmidt
News

"Bewusste Entscheidung": Waldschmidt bleibt in Köln

  • 19.06.2024
  • 16:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group