3. Liga
Energie Cottbus: Schwere Vorwürfe gegen Maximilian Krauß - Gelb-Sperre wegen Geburtstag der Mutter?
- Veröffentlicht: 08.05.2025
- 17:26 Uhr
- ran.de
Vor dem Drittliga-Topspiel zwischen Energie Cottbus und Hansa Rostock sorgt die Personalie Maximilian Krauß für Aufsehen. Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz erhob schwere Vorwürfe.
Am vorletzten Spieltag der Drittliga-Saison kommt es zum Ost-Duell zwischen den beiden Aufstiegs-Aspiranten Energie Cottbus und Hansa Rostock (Samstag, 10. Mai, ab 14 Uhr im kostenlosen Livestream auf Joyn).
Beide Teams kämpfen in diesem Prestige-Duell zumindest mal noch um die Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation gegen den Drittletzten der 2. Bundesliga (Alle Relegationsspiele zwischen Bundes- und 2. Liga sowie zwischen dem deutschen Unterhaus und der 3. Liga gibt es vom 22. bis 27. Mai LIVE in Sat.1, und im Livestream auf ran.de und Joyn).
- 3. Liga: Hansa Rostock springt auf Platz vier
- 3. Liga: Trainer Mike Tullberg übernimmt BVB-Reserve sofort
Vor dem Aufeinandertreffen von Cottbus und Rostock steht Energie-Profi Maximilian Krauß im Mittelpunkt. Der 28-Jährige soll ausgerechnet bei Gegner Hansa Rostock schon einen Vertrag unterzeichnet haben. Deshalb wurde er von Cottbus-Coach Claus-Dieter Wollitz bis zum Saisonende suspendiert.
Das Wichtigste zur 3. Liga in Kürze
"Ich finde den Zeitpunkt Montag respektlos gegenüber dem Arbeitgeber Cottbus und respektlos gegenüber den Mitspielern", sagte Wollitz auf der Spieltags-Presskonferenz zur Personalie Krauß. Die Suspendierung sei laut dem 59-Jährigen "alternativlos" gewesen. Die Einigung zwischen Krauß und Hansa sei laut Wollitz "schon vor Wochen" erfolgt.
Neben dem Zeitpunkt der Einigung mit Rostock kritisierte Wollitz seinen Flügelspieler Krauß auch noch für einen angeblichen Leistungsabfall im Saisonfinish. "Bis zum 24. Spieltag haben wir ihn auf ein anderes Niveau gehoben, da war er der beste Wechselspieler der 3. Liga", stellte Wollitz klar. Krauß hat in der laufenden Drittliga-Saison acht Treffer erzielt und zudem drei Torvorlagen beigesteuert.
Wollitz schießt scharf gegen Krauß und befeuert Geburtstags-Gerüchte
Dennoch hagelt es Kritik an der sportlichen Entwicklung von Krauß. "Da habe ich zwei Szenen gezeigt, wo der Spieler im Fokus der Situation stand. Wenn jemand zwischen 34 und 35 km/h läuft, aber da nachweislich nur 29 km/h - das sind alles so Themen", sagte Wollitz bezugnehmend zur Videoanalyse nach dem Cottbusser Drittliga-Spiel gegen Absteiger Unterhaching.
Zudem befeuerte Wollitz auch Gerüchte rund um eine Gelbsperre von Krauß am 25. Spieltag beim Auswärtsspiel in Stuttgart. Demnach soll sich der nun suspendierte Krauß Mitte März in der Partie gegen Verl (1:0) absichtlich die fünfte Gelbe abgeholt haben.
Externer Inhalt
Bundesliga-Transfergerüchte: RB Leipzig zeigt wohl Interesse an Davide Ancelotti
Der Grund für die möglicherweise absichtlich abgeholte Gelbsperre mutet äußerst kurios an.
"Weil an dem Wochenende, an dem wir in Stuttgart gespielt haben, soll seine Mutter Geburtstag gehabt haben“, sagte Wollitz, verwies aber darauf, dass dies dennoch nur Spekulation sei. Die Lausitzer verloren damals bei der VfB-Zweitvertretung ohne Krauß mit 0:2.