Trainer für die Bundesliga wohl gefunden
1. FC Köln - Nachfolger von Friedhelm Funkel: Neuer Trainer-Kandidat wird gehandelt
- Aktualisiert: 28.05.2025
- 20:49 Uhr
- ran.de
Wer folgt beim 1. FC Köln auf Friedhelm Funkel? Während zuletzt immer wieder der Name Urs Fischer fiel, schiebt sich jetzt ein anderer Kandidat in die Favoritenrolle.
Die Trainer-Frage beim 1. FC Köln nimmt noch mal Fahrt auf. Wie "Sport Bild" berichtet, könnte schon bald Lukas Kwasniok Nachfolger von Friedhelm Funkel werden. Der ehemalige Trainer des SC Paderborn habe die Verantwortlichen überzeugt und nun die Rolle des Top-Favoriten eingenommen.
Der 43-Jährige hat sich demnach bereits gegen mögliche Engagements bei Schalke 04, Hannover 96 und Greuther Fürth entschieden. Ein Job in der 2. Bundesliga käme für ihn aktuell nicht mehr infrage.
1. FC Köln muss wohl Ablöse für Trainer zahlen
Sollten sich die FC-Bosse tatsächlich für Kwasniok entscheiden, wird wohl eine Ablöse fällig. Schließlich ist er aktuell bei Paderborn lediglich freigestellt und besitzt noch einen Vertrag bis 2026. Die Summe soll dabei bei etwa einer Million Euro liegen. Allerdings gibt es noch weitere Kandidaten.
- 1. FC Köln: Friedhelm Funkel sagt Aufsteiger ab - die möglichen Nachfolge-Kandidaten
- Werder Bremen findet wohl Nachfolger für Ole Werner
- Relegation 2025: Horst Steffen hat sich den Bundesliga-Job verdient - ein Kommentar
"RTL/ntv" hatten zuletzt von einer Einigung mit Ex-Union-Coach Urs Fischer berichtet. Die Vollzugsmeldung lässt aber weiter auf sich warten. "Sky" berichtete wenig später aber, dass eine Unterschrift noch nicht erfolgt ist.
Der "Kölner Stadt-Anzeiger" nennt hingegen Ex-Hoffenheim-Coach Pellegrino Matarazzo als möglichen Kandidaten auf die Funkel-Nachfolge.
Hippie bis Pokemon-Bösewicht: Köln-Stars drehen zu Karneval auf
Seit der Beendigung seiner Zusammenarbeit mit dem 1. FC Union Berlin im November 2023 ist Fischer ohne Verein. Für den Klub aus Köpenick stand Fischer 224-Mal an der Seitenlinie und holte dabei einen Punkteschnitt von 1,53.
Externer Inhalt
Kann Urs Fischer an den Erfolg in Berlin anknüpfen?
Sein größter Erfolg: In der Saison 22/23 gelang dem 59-Jährigen die Qualifikation mit Union für die Champions League. Zuvor etablierte er den Verein in der Bundesliga - das soll ihm jetzt auch in Köln gelingen.
Für Funkel endet die Anstellung bei dem Zweitliga-Meister damit bereits nach zwei Spielen. Der erfahrene Trainer führte den FC durch zwei Siege im Saisonendspurt als Meister zurück ins deutsche Oberhaus.
Aufgrund des fehlenden Rückhalts aus der sportlichen Führung entschied sich der 71-Jährige jedoch gegen einen Verbleib.