Bundesliga
Bayer Leverkusen: Hickhack um Granit Xhaka wohl beendet - Werkself kassiert kräftig ab
- Aktualisiert: 28.07.2025
- 13:12 Uhr
- ran.de/SID
Bayer Leverkusen muss wohl den nächsten Abgang eines Schlüsselspielers verkraften. Granit Xhaka kehrt wohl wieder in die Premier League zurück.
Lange hat es in Leverkusen rumort, jetzt wurde wohl eine Lösung im Transfer-Hickhack gefunden: Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano schließt sich der Schweizer dem Premier-League-Aufsteiger FC Sunderland an.
Externer Inhalt
Demnach reist der 32-Jährige am Montag auf die Insel, um den Wechsel in trockene Tücher zu bringen. Beide Klubs hätten sich zuvor bereits geeinigt. Wie Romano weiter berichtet, soll für den Wechsel eine Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro fällig werden. Xhaka bekommt angeblich einen bis 2027 laufenden Vertrag.
Für Xhaka ist es eine Rückkehr nach England, denn vor seinem zweijährigen Engagement in Leverkusen spielte er sieben Jahre für den FC Arsenal.
Der Schweizer ist der nächste namhafte Abgang bei Bayer. Zuvor hatten zum Beispiel Florian Wirtz, Jeremie Frimpong und Jonathan Tah den Klub verlassen. Auch Trainer Xabi Alonso zog in Richtung Real Madrid weiter. Das führt zwar dazu, dass die Transfereinnahmen auf mittlerweile 190,5 Millionen Euro angewachsen sind, während die Ausgaben bei knapp 103 Millionen Euro liegen. Der Aderlass an Führungsspielern ist allerdings enorm. Xhaka hatte großen Anteil am Gewinn des ersten Meistertitels und des DFB-Pokals.
Bayer Leverkusen: Rätselraten um Xhaka-Zukunft
Um Xhakas Zukunft war in den vergangenen Tagen und Wochen ein Rätselraten ausgebrochen – auch weil immer mehr Klubs Interesse an dem 32-Jährigen zeigten. So wurde er zunächst mit der AC Mailand in Verbindung gebracht, später wurde unter anderem über eine Einigung zwischen Spieler und dem saudischen Klub Neom SC berichtet. Auch die türkischen Klubs Fenerbahce und Galatasaray Istanbul sollen zeitweise interessiert gewesen sein.
Xhaka, der in Leverkusen einen Vertrag bis 2028 besitzt, absolvierte für Bayer insgesamt 99 Pflichtspiele und erzielte dabei sechs Tore. Dazu bereitete er neun Treffer vor.