Anzeige
Bundesliga

Borussia Dortmund und der schmerzhafte Realitätscheck: Kein Titelkandidat

  • Aktualisiert: 05.11.2023
  • 13:05 Uhr
  • Andreas Reiners

Die Landung auf dem Boden der Realität war für den BVB schmerzhaft. In dieser Verfassung sind die Dortmunder in dieser Saison kein Titelkandidat.

Von Andreas Reiners

Der BVB kann seinem Ex-Trainer dankbar sein. Ein bisschen zumindest.

Denn Thomas Tuchel lieferte. Und wie. Die "Experten-Show" mit einem Rundumschlag gegen Lothar Matthäus und Dietmar Hamann trug Tuchel ebenso dünnhäutig wie überraschend, unterhaltsam und ausgiebig im Live-Fernsehen und auf der Pressekonferenz aus. Das führte unter anderem dazu, dass der BVB ein Stück weit in den Hintergrund rückte.

Die taktischen Fehler, die technischen Unzulänglichkeiten, die spielerische Ideenlosigkeit - der gesamte sportliche Offenbarungseid. Die Ratlosigkeit, die nicht vorhandene Gegenwehr, die angeblichen Führungsspieler, die nicht zum ersten Mal abtauchten.

Theoretisch hatte der Tuchel-Rant ein ganz gutes Timing.

Denn das Probleme-Paket des BVB war gegen den FC Bayern so umfangreich und offensichtlich, dass es schwerfällt, dabei von einem schlechten Tag oder einer Momentaufnahme zu sprechen.

Zu deutlich war zu sehen, dass der BVB für das Niveau schlicht (noch) nicht bereit ist.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Spielplan der Bundesliga

  • Bundesligatabelle

  • Stimmen zum Sieg über den BVB

Anzeige
Anzeige

BVB: Kein Gipfel mehr auf Augenhöhe

Das ist das eigentlich Alarmierende: Eine Fehleranalyse muss zwar vorgenommen werden, doch dürfte eine essenzielle Erkenntnis am Ende immer wieder dazu führen, dass der stets zum Gipfel aller Gipfel hochgejazzte Klassiker keiner mehr auf Augenhöhe ist – zu eklatant sind die Unterschiede zwischen beiden Mannschaften in Breite und Tiefe gewesen.

"Heute war es eine Qualitätsthematik: Geschwindigkeit, Herangehensweise, Aggressivität - das war durchweg einfach zu wenig", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl.

Die Fehlerliste ist bedenklich lang: Patzer in der Hintermannschaft, die zu Gegentoren und Kontern führten, ein uninspiriertes Mittelfeld, wodurch das Spiel des BVB langsam, pomadig und leicht zu durchschauen war, dazu eine Offensive, die zahnlos agierte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kobel: "Wäre schön nicht immer von hinten angreifen zu müssen"

Mittendrin Trainer Edin Terzic, der sich hinterfragen muss, ob er seiner Mannschaft die richtigen Lösungsansätze mit auf den Weg gegeben und ganz grundsätzlich die passende Startelf aufgeboten hat.

Und ja, wahrscheinlich war es auch wieder das ewige Mentalitätsproblem, wenn Julian Brandt meint, dass man "ein bisschen was in der Hose" brauche, um Ballbesitz und Chancen zu kreieren. "Dann musst du auch den Mut haben, über ein, zwei Minuten den Ball zu halten", sagte der Nationalspieler im ZDF. Mut hatte nur der FC Bayern.

BVB: Check als Schock

Das 0:4 ist daher nicht einfach nur eine Niederlage. Es ist ein Statement des FC Bayern, vor allem aber ein Realitätscheck des BVB, der wenig schmeichelhaft ausfällt.

Sieben Punkte Rückstand sind es nach zehn Spieltagen auf Tabellenführer Bayer Leverkusen. Fünf Punkte sind es zum Münchner Rekordmeister.

Der Check als Schock – die Dortmunder waren zuvor 17 Ligaspiele in Folge ungeschlagen geblieben. Reif und widerstandsfähig hatte man sich präsentiert, abgeklärt. Bereit dafür, den angeschlagenen Bayern weh zu tun.

Dachte man.

Die Wunden leckt jetzt der BVB. Verbunden mit der Frage, wo man denn jetzt genau steht? Zur Erfolgsserie vor dem Bayern-Desaster gehört auch der Fakt, dass in den kommenden Wochen noch Spitzenspiele in Stuttgart, in Leverkusen und gegen Leipzig warten. Dazwischen auch wegweisende Partien in der Champions League, angefangen mit dem Heimspiel gegen Newcastle United am Dienstag. Die unmittelbare Antwort des BVB wird ein Fingerzeig für die kommenden Wochen sein.

Thomas Müller sieht in der Liga Tabellenführer Bayer Leverkusen jetzt als Hauptkonkurrenten im Kampf um den Titel. "Sie haben nur einmal Unentschieden gespielt, den Rest gewonnen. Es sieht aktuell danach aus", sagte Müller.

Anzeige

BVB: Nicht alles in Schutt und Asche legen

Tuchel brachte es auf den Punkt. "Es ist immer die Frage, was hat was bedingt, das werden wir nie herausfinden." War der FC Bayern an diesem Tag einfach zu gut? Der BVB zu schlecht? Es war wohl von beidem etwas.

Denn Kehl hat vollkommen recht, wenn er sagt, man solle jetzt "nicht alles kaputtreden, dass alles wieder in Schutt und Asche liegt". Dortmund gehört fraglos in die Spitzengruppe der Bundesliga. Der nächste Schritt lässt aber noch auf sich warten.

Es bleibt daher festzuhalten, dass der BVB so in dieser Saison kein Titelkandidat ist. Eine schmerzhafte Erkenntnis. Auch wenn Tuchel geliefert hat.

Anzeige

BVB vs. FC Bayern: Die Noten zum deutschen Top-Spiel

1 / 31
<strong>Einzelkritik: Die Noten der Bayern- und Dortmund-Stars<br></strong>Im Spitzenspiel des zehnten Spieltags gewinnt Bayern München mit 4:0 gegen Borussia Dortmund. <strong><em>ran</em></strong> hat alle Spieler bewertet.
© Jan Huebner

Einzelkritik: Die Noten der Bayern- und Dortmund-Stars
Im Spitzenspiel des zehnten Spieltags gewinnt Bayern München mit 4:0 gegen Borussia Dortmund. ran hat alle Spieler bewertet.

<strong>Gregor Kobel<br></strong>In der insgesamt schwachen Dortmunder Mannschaft ist Keeper Gregor Kobel noch der Beste. Bei den beiden frühen Gegentoren ist der Schweizer absolut chancenlos, direkt nach der Pause rettet Kobel allerdings einige Mal exzellent und verhindert somit die vorzeitige Entscheidung im Spiel. Beim dritten und vierten Tor durch Kane hat er erneut keine Chance, verhindert aber insgesamt sogar ein Debakel. <strong><em>ran</em>-Note: 2</strong>
© Uwe Kraft

Gregor Kobel
In der insgesamt schwachen Dortmunder Mannschaft ist Keeper Gregor Kobel noch der Beste. Bei den beiden frühen Gegentoren ist der Schweizer absolut chancenlos, direkt nach der Pause rettet Kobel allerdings einige Mal exzellent und verhindert somit die vorzeitige Entscheidung im Spiel. Beim dritten und vierten Tor durch Kane hat er erneut keine Chance, verhindert aber insgesamt sogar ein Debakel. ran-Note: 2

<strong>Marius Wolf<br></strong>Der Nationalspieler tritt gegen die Bayern kaum mal positiv in Erscheinung. Seine ansonsten starken Flügelläufe sieht man in diesem Topspiel überhaupt nicht, zudem hat Marius Wolf defensiv große Probleme mit den variabel agierenden Münchnern. Nach einem für ihn gebrauchten Abend bleibt der Rechtsverteidiger schon zur Pause in der Kabine. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
© Beautiful Sports

Marius Wolf
Der Nationalspieler tritt gegen die Bayern kaum mal positiv in Erscheinung. Seine ansonsten starken Flügelläufe sieht man in diesem Topspiel überhaupt nicht, zudem hat Marius Wolf defensiv große Probleme mit den variabel agierenden Münchnern. Nach einem für ihn gebrauchten Abend bleibt der Rechtsverteidiger schon zur Pause in der Kabine. ran-Note: 5

<strong>Mats Hummels<br></strong>Gegen seinen Ex-Klub erlebt Mats Hummels einen bitteren Tag. Vor dem 0:1 springt der Innenverteidiger unter dem Sane-Eckball hindurch, vor dem zweiten Gegentreffer lässt ihn Sane im Sprint ganz einfach stehen. Danach fällt der Routinier nach einer Stunde noch mal negativ auf, als er für ein hartes Einsteigen gegen Kane folgerichtig Gelb sieht. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
© Nordphoto

Mats Hummels
Gegen seinen Ex-Klub erlebt Mats Hummels einen bitteren Tag. Vor dem 0:1 springt der Innenverteidiger unter dem Sane-Eckball hindurch, vor dem zweiten Gegentreffer lässt ihn Sane im Sprint ganz einfach stehen. Danach fällt der Routinier nach einer Stunde noch mal negativ auf, als er für ein hartes Einsteigen gegen Kane folgerichtig Gelb sieht. ran-Note: 5

<strong>Nico Schlotterbeck<br></strong>Vor dem Spielbeginn ist Nico Schlotterbeck im Kabinengang während der BVB-Hymne noch gut gelaunt und singt mit. Lässt beim 0:1 Upamecano einfach ziehen. Nach vorne kann sich Schlotterbeck kaum einmal einschalten, lediglich ein abgeblockter Schussversuch in der 53. Minute springt heraus. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
© Nordphoto

Nico Schlotterbeck
Vor dem Spielbeginn ist Nico Schlotterbeck im Kabinengang während der BVB-Hymne noch gut gelaunt und singt mit. Lässt beim 0:1 Upamecano einfach ziehen. Nach vorne kann sich Schlotterbeck kaum einmal einschalten, lediglich ein abgeblockter Schussversuch in der 53. Minute springt heraus. ran-Note: 5

<strong>Julian Ryerson<br></strong>Dortmunds norwegischer Linksverteidiger ist gegen die zunächst dominanten Bayern fast nur defensiv im Einsatz, für Vorstöße reicht es kaum. Das ändert sich auch nicht, als er in der zweiten Halbzeit nach der Auswechslung von Wolf auf die rechte Außenbahn wechselt. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
© Beautiful Sports

Julian Ryerson
Dortmunds norwegischer Linksverteidiger ist gegen die zunächst dominanten Bayern fast nur defensiv im Einsatz, für Vorstöße reicht es kaum. Das ändert sich auch nicht, als er in der zweiten Halbzeit nach der Auswechslung von Wolf auf die rechte Außenbahn wechselt. ran-Note: 5

<strong>Marcel Sabitzer<br></strong>Der Österreicher muss im Duell gegen seinen Ex-Klub vor allem gegen den Ball extrem viel arbeiten, bekommt aber – wie seine Mannschaftskollegen – nur selten Zugriff auf die Bayern-Stars. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
© osnapix

Marcel Sabitzer
Der Österreicher muss im Duell gegen seinen Ex-Klub vor allem gegen den Ball extrem viel arbeiten, bekommt aber – wie seine Mannschaftskollegen – nur selten Zugriff auf die Bayern-Stars. ran-Note: 5

<strong>Salih Özcan<br></strong>Der Sechser, der erneut Ersatz für den angeschlagenen Kapitän Emre Can ist, hat gegen die Bayern im Mittelfeld kaum einmal Zugriff, kann den Spielfluss der Gäste so gut wie gar nicht verhindern. Kurz nach der Pause hat Salih Özcan Riesenglück nach einem Fehlpass, dass Sane den Konter anschließend schlampig zu Ende spielt. Nach nicht einmal einer Stunde wird Özcan ausgewechselt. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 5</strong>
© 2023 Getty Images

Salih Özcan
Der Sechser, der erneut Ersatz für den angeschlagenen Kapitän Emre Can ist, hat gegen die Bayern im Mittelfeld kaum einmal Zugriff, kann den Spielfluss der Gäste so gut wie gar nicht verhindern. Kurz nach der Pause hat Salih Özcan Riesenglück nach einem Fehlpass, dass Sane den Konter anschließend schlampig zu Ende spielt. Nach nicht einmal einer Stunde wird Özcan ausgewechselt. ran-Note: 5

<strong>Julian Brandt<br></strong>Der in den zurückliegenden Wochen durchaus formstarke Julian Brandt macht gegen den FC Bayern ein schwaches Spiel. Er kann sich offensiv fast gar nicht in Szene setzen, seinen einzigen Torabschluss hat er Mitte der ersten Halbzeit aus großer Distanz, der Ball geht deutlich drüber. Gut 20 Minuten vor dem Ende wird der Nationalspieler ausgewechselt. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 5</strong>
© 2023 Getty Images

Julian Brandt
Der in den zurückliegenden Wochen durchaus formstarke Julian Brandt macht gegen den FC Bayern ein schwaches Spiel. Er kann sich offensiv fast gar nicht in Szene setzen, seinen einzigen Torabschluss hat er Mitte der ersten Halbzeit aus großer Distanz, der Ball geht deutlich drüber. Gut 20 Minuten vor dem Ende wird der Nationalspieler ausgewechselt. ran-Note: 5

<strong>Donyell Malen</strong><br>Der Niederländer kehrt gegen die Bayern in die BVB-Startelf zurück und ist im Topspiel zumindest bemüht – allerdings mit überschaubarem Erfolg. Die meisten Flanken- und Schussversuche von Donyell Malen werden abgeblockt. Allerdings hat er auch kurz vor der Pause die bis dahin beste BVB-Chance, zielt aber aus sechs Metern etwas zu hoch. Schon nach 57 Minuten wird Malen ausgewechselt. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 4</strong>
© 2023 Getty Images

Donyell Malen
Der Niederländer kehrt gegen die Bayern in die BVB-Startelf zurück und ist im Topspiel zumindest bemüht – allerdings mit überschaubarem Erfolg. Die meisten Flanken- und Schussversuche von Donyell Malen werden abgeblockt. Allerdings hat er auch kurz vor der Pause die bis dahin beste BVB-Chance, zielt aber aus sechs Metern etwas zu hoch. Schon nach 57 Minuten wird Malen ausgewechselt. ran-Note: 4

<strong>Niclas Füllkrug<br></strong>Auch der Stürmer kehrt gegen die Bayern in die Startelf des BVB zurück, erlebt aber einen Tag zum Vergessen. Kaum eingebunden in die wenigen Offensivaktion, hat Niclas Füllkrug nur sehr wenige Ballkontakt und keinen Torabschluss. Gut zehn Minuten vor dem Ende wird er ausgewechselt. <em><strong>ran</strong></em>-<strong>Note: 5</strong>
© 2023 Getty Images

Niclas Füllkrug
Auch der Stürmer kehrt gegen die Bayern in die Startelf des BVB zurück, erlebt aber einen Tag zum Vergessen. Kaum eingebunden in die wenigen Offensivaktion, hat Niclas Füllkrug nur sehr wenige Ballkontakt und keinen Torabschluss. Gut zehn Minuten vor dem Ende wird er ausgewechselt. ran-Note: 5

<strong>Marco Reus<br></strong>Bei seinem 400. Pflichtspiel-Einsatz für Borussia Dortmund ist von Ex-Kapitän Marco Reus zunächst längere Zeit nichts zu sehen. Allerdings hat er in der 56. Minute die bis dann hin wohl größte Chance auf den Anschlusstreffer. Reus scheitert aus der Drehung an Neuer, danach taucht der Routinier wieder ziemlich ab. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
© Kirchner-Media

Marco Reus
Bei seinem 400. Pflichtspiel-Einsatz für Borussia Dortmund ist von Ex-Kapitän Marco Reus zunächst längere Zeit nichts zu sehen. Allerdings hat er in der 56. Minute die bis dann hin wohl größte Chance auf den Anschlusstreffer. Reus scheitert aus der Drehung an Neuer, danach taucht der Routinier wieder ziemlich ab. ran-Note: 4

<strong>Niklas Süle<br></strong>Mit dem Innenverteidiger kommt zu Beginn der zweiten Halbzeit ein weiterer Ex-Münchner beim BVB zum Einsatz. Niklas Süle ersetzt Wolf und spielt als Linksverteidiger. Nach vorne kommt von ihm gar nichts und defensiv hat auch er immer wieder Probleme mit den deutlich sprintstärkeren Bayern-Außenstürmern. Vor dem 0:4 spielt er den entscheidenden Fehlpass.&nbsp;<strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
© 2023 Getty Images

Niklas Süle
Mit dem Innenverteidiger kommt zu Beginn der zweiten Halbzeit ein weiterer Ex-Münchner beim BVB zum Einsatz. Niklas Süle ersetzt Wolf und spielt als Linksverteidiger. Nach vorne kommt von ihm gar nichts und defensiv hat auch er immer wieder Probleme mit den deutlich sprintstärkeren Bayern-Außenstürmern. Vor dem 0:4 spielt er den entscheidenden Fehlpass. ran-Note: 5

<strong>Karim Adeyemi<br></strong>Das frühere Bayern-Nachwuchstalent kommt ebenfalls in der 57. Minute auf den Platz, findet aber nie so richtig in die Partie. Wie schon in den zurückliegenden Wochen, so ist Karim Adeyemi auch gegen die Münchner weit weg von seiner Topform. <strong><em>ran</em>-Note: 5</strong>
© 2023 Getty Images

Karim Adeyemi
Das frühere Bayern-Nachwuchstalent kommt ebenfalls in der 57. Minute auf den Platz, findet aber nie so richtig in die Partie. Wie schon in den zurückliegenden Wochen, so ist Karim Adeyemi auch gegen die Münchner weit weg von seiner Topform. ran-Note: 5

<strong>Felix Nmecha<br></strong>Der Dortmunder Neuzugang kommt in der 57. Minute für Özcan ins Spiel, gut zehn Minuten später hat der Mittelfeldspieler auch eine der besten BVB-Möglichkeiten des Abends. Sein Schuss wird gerade noch von Laimer abgefälscht und geht so knapp neben das Tor. <strong><em>ran</em>-Note: 3</strong>
© 2023 Getty Images

Felix Nmecha
Der Dortmunder Neuzugang kommt in der 57. Minute für Özcan ins Spiel, gut zehn Minuten später hat der Mittelfeldspieler auch eine der besten BVB-Möglichkeiten des Abends. Sein Schuss wird gerade noch von Laimer abgefälscht und geht so knapp neben das Tor. ran-Note: 3

<strong>Youssoufa Moukoko<br></strong>Der junge Stürmer darf im Topspiel mal wieder nur als Joker ran. In der 66. Minute wird er beim Stand von 0:2 eingewechselt, kann dem Spiel aber überhaupt keine Impulse mehr geben. Wenige Minuten später fällt der dritte Bayern-Treffer, wodurch Dortmunds Niederlage endgültig besiegelt ist. <strong><em>ran</em>-Note: 4</strong>
© 2023 Getty Images

Youssoufa Moukoko
Der junge Stürmer darf im Topspiel mal wieder nur als Joker ran. In der 66. Minute wird er beim Stand von 0:2 eingewechselt, kann dem Spiel aber überhaupt keine Impulse mehr geben. Wenige Minuten später fällt der dritte Bayern-Treffer, wodurch Dortmunds Niederlage endgültig besiegelt ist. ran-Note: 4

<strong>Sebastien Haller<br></strong>Kommt kurz vor Schluss. <strong><em>ran</em>-Note: Ohne Bewertung</strong>
© Kirchner-Media

Sebastien Haller
Kommt kurz vor Schluss. ran-Note: Ohne Bewertung

<strong>Manuel Neuer<br></strong>In der ersten Hälfte beschäftigungslos, weil die zaghaften Dortmunder Angriffe von seinen Verteidigern geblockt werden. Wird in der 56. Minute von Marco Reus geweckt und ist sofort zu Stelle – starke Parade. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 2</strong>
© RHR-Foto

Manuel Neuer
In der ersten Hälfte beschäftigungslos, weil die zaghaften Dortmunder Angriffe von seinen Verteidigern geblockt werden. Wird in der 56. Minute von Marco Reus geweckt und ist sofort zu Stelle – starke Parade. ran-Note: 2

<strong>Noussair Mazraoui<br></strong>Seriös auf der rechten Außenbahn unterwegs – mehr aber auch nicht. Vergibt in der 47. Minute eine riesige Chance aus elf Metern und fällt ansonsten nicht weiter negativ auf. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 3</strong>
© 2023 Getty Images

Noussair Mazraoui
Seriös auf der rechten Außenbahn unterwegs – mehr aber auch nicht. Vergibt in der 47. Minute eine riesige Chance aus elf Metern und fällt ansonsten nicht weiter negativ auf. ran-Note: 3

<strong>Dayot Upamecano</strong><br>Nach seiner Verletzungspause ohne jegliche Anlaufschwierigkeiten. Beschert den Bayern in der 4. Minute den so lange ersehnten Treffer nach einer Ecke. Weitgehend sicherer Rückhalt, wird trotzdem in der 59. Minute ausgewechselt – vermutlich reicht es vorerst nicht zu mehr Spielzeit. <em><strong>ran</strong></em>-<strong>Note: 2</strong>
© Eibner

Dayot Upamecano
Nach seiner Verletzungspause ohne jegliche Anlaufschwierigkeiten. Beschert den Bayern in der 4. Minute den so lange ersehnten Treffer nach einer Ecke. Weitgehend sicherer Rückhalt, wird trotzdem in der 59. Minute ausgewechselt – vermutlich reicht es vorerst nicht zu mehr Spielzeit. ran-Note: 2

<strong>Kim Min-Jae<br></strong>Deutlich sicherer als noch im Spiel in Saarbrücken. In engen Situation – wenn der BVB früh presst – mit wenig Kreativität. Verliert bei Dortmunds Großchance kurz vor der Pause die Orientierung. Entwickelt sich aber mehrmals zum Retter in der Not und blockt zahlreiche Schüsse ab. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 2</strong>
© 2023 Getty Images

Kim Min-Jae
Deutlich sicherer als noch im Spiel in Saarbrücken. In engen Situation – wenn der BVB früh presst – mit wenig Kreativität. Verliert bei Dortmunds Großchance kurz vor der Pause die Orientierung. Entwickelt sich aber mehrmals zum Retter in der Not und blockt zahlreiche Schüsse ab. ran-Note: 2

<strong>Alphonso Davies<br></strong>Defensiv konzentriert und mit einigen Aktionen, weil es der BVB häufig über seine Seite versucht. Wird Malen vor allem durch seine Kondition Herr. Fängt im zweiten Abschnitt das Schludern an und wirkt nicht mehr ganz so konzentriert. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 3</strong>
© Eibner

Alphonso Davies
Defensiv konzentriert und mit einigen Aktionen, weil es der BVB häufig über seine Seite versucht. Wird Malen vor allem durch seine Kondition Herr. Fängt im zweiten Abschnitt das Schludern an und wirkt nicht mehr ganz so konzentriert. ran-Note: 3

<strong>Konrad Laimer<br></strong>In Sachen Einsatz wieder ein Musterschüler, doch ohne die großen zündenden Ideen nach vorne – er ist nun mal jemand, der Fußball "arbeitet". Das macht er allerdings gut und läuft sich fast die Lunge aus dem Leib. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 2</strong>
© Eibner

Konrad Laimer
In Sachen Einsatz wieder ein Musterschüler, doch ohne die großen zündenden Ideen nach vorne – er ist nun mal jemand, der Fußball "arbeitet". Das macht er allerdings gut und läuft sich fast die Lunge aus dem Leib. ran-Note: 2

<strong>Leon Goretzka<br></strong>Bissiger Antreiber im Mittelfeld. Leitet den zweiten Bayern-Treffer mit seinem Sprint und dem mustergültigen Pass auf Sane ein. Baut rund um die Pause aber ein wenig ab und lehnt sich wie die gesamte Mannschaft zurück. Muss nach Upamecanos Auswechslung in der Innenverteidigung ran und löst seine Aufgaben dort gut. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 2</strong>
© Revierfoto

Leon Goretzka
Bissiger Antreiber im Mittelfeld. Leitet den zweiten Bayern-Treffer mit seinem Sprint und dem mustergültigen Pass auf Sane ein. Baut rund um die Pause aber ein wenig ab und lehnt sich wie die gesamte Mannschaft zurück. Muss nach Upamecanos Auswechslung in der Innenverteidigung ran und löst seine Aufgaben dort gut. ran-Note: 2

<strong>Leroy Sane<br></strong>Findet fast immer eine Lösung – auch gegen drei oder vier Dortmunder. Technisch eine Stufe besser als die Gegner. Lässt Marius Wolf immer wieder ganz, ganz alt aussehen. Gewinnt rund zwei Drittel seiner Zweikämpfe. Wieder ein von Bayerns Besten. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 1</strong>
© Uwe Kraft

Leroy Sane
Findet fast immer eine Lösung – auch gegen drei oder vier Dortmunder. Technisch eine Stufe besser als die Gegner. Lässt Marius Wolf immer wieder ganz, ganz alt aussehen. Gewinnt rund zwei Drittel seiner Zweikämpfe. Wieder ein von Bayerns Besten. ran-Note: 1

<strong>Jamal Musiala<br></strong>Quirlig wie immer und zu Beginn zweikampfstark wie selten. Muss sich Mitte der ersten Halbzeit trotzdem einiges von Trainer Thomas Tuchel anhören, weil die Defensivarbeit nicht stimmt. Vergibt in der 46. Minute allein vor Kobel, bleibt aber trotzdem ständig Unruheherd. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 2</strong>
© Eibner

Jamal Musiala
Quirlig wie immer und zu Beginn zweikampfstark wie selten. Muss sich Mitte der ersten Halbzeit trotzdem einiges von Trainer Thomas Tuchel anhören, weil die Defensivarbeit nicht stimmt. Vergibt in der 46. Minute allein vor Kobel, bleibt aber trotzdem ständig Unruheherd. ran-Note: 2

<strong>Kingsley Coman<br></strong>Verzweifelt eher an seiner eigenen Hektik als an Gegenspieler Ryerson. Kann bei weitem nicht das Feuer eines Leroy Sane entfachen. Eine eher biedere Vorstellung des Franzosen. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 4</strong>
© Nordphoto

Kingsley Coman
Verzweifelt eher an seiner eigenen Hektik als an Gegenspieler Ryerson. Kann bei weitem nicht das Feuer eines Leroy Sane entfachen. Eine eher biedere Vorstellung des Franzosen. ran-Note: 4

<strong>Harry Kane<br></strong>Trifft locker zum 2:0 aus Bayern-Sicht. Verbreitet beim BVB so viel Schrecken, dass Hummels ihn teilweise bis 30 Meter vors bayerische (!) Tor verfolgt und manndeckt. Taucht erstaunlich selten in der Dortmunder Box auf und macht gerne den Vorlagengeber. Als Vollstrecker beim 3:0 und 4:0 natürlich eiskalt. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 1</strong>
© Uwe Kraft

Harry Kane
Trifft locker zum 2:0 aus Bayern-Sicht. Verbreitet beim BVB so viel Schrecken, dass Hummels ihn teilweise bis 30 Meter vors bayerische (!) Tor verfolgt und manndeckt. Taucht erstaunlich selten in der Dortmunder Box auf und macht gerne den Vorlagengeber. Als Vollstrecker beim 3:0 und 4:0 natürlich eiskalt. ran-Note: 1

<strong>Aleksandar Pavlovic<br></strong>Kommt nach knapp einer Stunde für Upamecano ins Spiel und darf auf der Sechser-Position ran. Macht eine ordentliche Partie und stellt keineswegs einen Schwachpunkt dar. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: 3</strong>
© Sven Simon

Aleksandar Pavlovic
Kommt nach knapp einer Stunde für Upamecano ins Spiel und darf auf der Sechser-Position ran. Macht eine ordentliche Partie und stellt keineswegs einen Schwachpunkt dar. ran-Note: 3

<strong>Thomas Müller<br></strong>Kommt in der 89. Minute für Musiala. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: ohne Bewertung</strong>
© 2023 Getty Images

Thomas Müller
Kommt in der 89. Minute für Musiala. ran-Note: ohne Bewertung

<strong>Eric Maxim Choupo-Moting<br></strong>Kommt in der 89. Minute für Sane. <em><strong>ran</strong></em><strong>-Note: ohne Bewertung</strong>
© Eibner

Eric Maxim Choupo-Moting
Kommt in der 89. Minute für Sane. ran-Note: ohne Bewertung

Mehr News und Videos zur Bundesliga
Müller Sissoko
News

Schwere Verletzung: Heidenheims Müller gegen Bochum ausgewechselt

  • 02.05.2025
  • 23:58 Uhr