- Anzeige -
- Anzeige -
Bundesliga live in SAT.1, auf Joyn und ran.de

Borussia Dortmund vs. Union Berlin: Couto stark, Neuzugang noch nicht der Chef - die BVB-Noten

  • Aktualisiert: 31.08.2025
  • 21:18 Uhr
  • Tobias Wiltschek

Beim Sieg von Borussia Dortmund gegen Union Berlin rückt Yan Couto überraschend in den Fokus. Serhou Guirassy trifft verlässlich, und Jobe Bellingham befindet sich noch in der Findungsphase. ran bewertet die BVB-Stars. Das sind die Noten.

Von Tobias Wiltschek

Borussia Dortmund feiert bei der Heimspiel-Premiere den ersten Sieg in der neuen Bundesliga-Saison.

Beim 3:0 gegen Union Berlin durch den Doppelpack von Serhou Guirassy und den Treffer des eingewechselten Felix Nmecha ist beim Team von Trainer Niko Kovac aber noch längst nicht alles Gold, was glänzt.

Zumindest zeigt sich Goalgetter Guirassy weiter treffsicher. Außerdem glänzt Yan Couto, und Neuzugang Aaron Anselmino steigert sich im Verlauf des Spiels. Dagegen ist Jobe Bellingham noch nicht richtig angekommen in Dortmund.

ran zeigt die Noten der BVB-Profis.

- Anzeige -
- Anzeige -

Gregor Kobel

Hat in den ersten 40 Minuten ganz genau gar nichts zu tun. Kurz vor der Pause kommt er bei einer kurzen Kopfball-Ablage von Anselmino etwas zu spät aus seinem Kasten. Hat aber Glück, dass Ilic das Tor nicht trifft. Kurz nach der Pause mit einer Monsterparade gegen den Kopfball von Ilic. ran-Note: 3

- Anzeige -
- Anzeige -

Aaron Anselmino

Der Neuzugang steht sofort in der Startelf und ersetzt in der Dreierkette den gesperrten Filippo Mane. Begeht im gegnerischen Strafraum ein Foul, weshalb Bensebainis Tor nicht zählt. Hinten gerät eine Klärungsaktion zu kurz, was zu einer großen Chance für Ilic führt. Macht sich später mit einer Grätsche gegen Ansah beim BVB-Anhang beliebt und leitet das 2:0  sehenswert ein. Wird bei seiner Auswechslung für Ryerson mit Applaus bedacht. ran-Note: 3

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesliga-Spielplan im Überblick

  • Borussia Dortmund sucht nach Post zu Charlie Kirk Gespräch mit BVB-Star

Waldemar Anton

Hat zu Beginn gegen freche Berliner mehr zu tun als erwartet. Lässt nicht viel zu, muss sich aber schon in der ersten Halbzeit harte Worte von Kovac anhören, dem die Spieleröffnung nicht passt. Auch hinten nicht immer sicher, verliert ein Kopfballduell, was fast zum Ausgleich führt. ran-Note: 3

- Anzeige -

Ramy Bensebaini

Auf seiner linken Seite zunächst stark defensiv gefordert und nicht immer der Sicherste. Im Verlauf des Spiels steigert sich der Algerier aber und ist vor allem bei Eckbällen mit seiner Kopfballstärke der Fels in der Brandung. ran-Note: 3

- Anzeige -

Yan Couto

Der Brasilianer zeigt eines seiner besten Spiele im BVB-Trikot. Ist auf seiner rechten Seite in der Anfangsphase der agilste Borusse, geht keinem Zweikampf aus dem Weg und ist mit seiner feinen Vorarbeit maßgeblich an Guirassys Führungstor beteiligt.  ran-Note: 2

- Anzeige -

Marcel Sabitzer

Im Angriffsspiel mit wenig Ideen, spielt den Ball zu häufig quer und scheut das Risiko. Auch bei langen Bällen fehlt oft die Präzision. In der Defensivarbeit zwar solide und zuverlässig. Alles in allem aber für einen Spieler seiner Klasse zu wenig. ran-Note: 4

- Anzeige -

Bundesliga-Transfergerüchte: FC Bayern München beobachtet wohl Galatasaray-Star

1 / 7
<em><strong>Victor Osimhen (Galatasaray Istanbul)</strong><br>Victor Osimhen steht nun wohl doch auf dem Zettel des FC Bayern. Der Rekordmeister prüft laut "FussballTransfers", ob ein Transfer des nigerianischen Torjägers möglich sein könnte. Osimhen wurde dem FC Bayern bereits im Winter angeboten, allerdings lehnte Max Eberl einen Transfer damals noch ab. Nun beschäftigen sich die Münchner Verantwortlichen erneut mit dem Angreifer. Auch Osimhen selbst kann sich einen Wechsel nach München offenbar gut vorstellen. Neben dem FC Bayern zeigen allerdings auch andere Klubs Interesse - darunter mehrere Vereine aus Saudi-Arabien.</em>
© IMAGO/Buzzi

Victor Osimhen (Galatasaray Istanbul)
Victor Osimhen steht nun wohl doch auf dem Zettel des FC Bayern. Der Rekordmeister prüft laut "FussballTransfers", ob ein Transfer des nigerianischen Torjägers möglich sein könnte. Osimhen wurde dem FC Bayern bereits im Winter angeboten, allerdings lehnte Max Eberl einen Transfer damals noch ab. Nun beschäftigen sich die Münchner Verantwortlichen erneut mit dem Angreifer. Auch Osimhen selbst kann sich einen Wechsel nach München offenbar gut vorstellen. Neben dem FC Bayern zeigen allerdings auch andere Klubs Interesse - darunter mehrere Vereine aus Saudi-Arabien.

<strong>Luka Vuskovic (Hamburger SV)</strong><br>Kann der HSV Innenverteidiger Luka Vuskovic halten? "Ich bin Überzeugungstäter. Natürlich glaube ich auch fußballromantisch an Dinge, die schwer vorzustellen sind", sagte Hamburgs Trainer Merlin Polzin der "Bild". Der Kroate ist von Tottenham Hotspur ausgeliehen und liegt bei einem Marktwert von 40 Millionen Euro. Dabei wähnt sich Polzin mit einem Trumpf in der Hand. "Wir wissen auch, was im November passiert..." Dabei spielt Polzin auf das Comeback von Lukas Bruder Mario Vuskovic nach Doping-Sperre an.
© IMAGO/HMB-Media

Luka Vuskovic (Hamburger SV)
Kann der HSV Innenverteidiger Luka Vuskovic halten? "Ich bin Überzeugungstäter. Natürlich glaube ich auch fußballromantisch an Dinge, die schwer vorzustellen sind", sagte Hamburgs Trainer Merlin Polzin der "Bild". Der Kroate ist von Tottenham Hotspur ausgeliehen und liegt bei einem Marktwert von 40 Millionen Euro. Dabei wähnt sich Polzin mit einem Trumpf in der Hand. "Wir wissen auch, was im November passiert..." Dabei spielt Polzin auf das Comeback von Lukas Bruder Mario Vuskovic nach Doping-Sperre an.

<strong>Said El Mala (1. FC Köln)</strong><br>Köln-Juwel Said El Mala steht bei einigen Klubs auf dem Zettel, einer wirbt aber wohl besonders intensiv um die Dienste des 19-Jährigen: Brighton &amp; Hove Albion mit Trainer Fabian Hürzeler. Laut "Sky" plant der Premier-League-Klub im kommenden Sommer einen weiteren Vorstoß. Schon in den vergangenen beiden Transferfenstern hat der Klub demnach erfolglos&nbsp;wegen eines möglichen Transfers angefragt. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2030.
© IMAGO/Revierfoto

Said El Mala (1. FC Köln)
Köln-Juwel Said El Mala steht bei einigen Klubs auf dem Zettel, einer wirbt aber wohl besonders intensiv um die Dienste des 19-Jährigen: Brighton & Hove Albion mit Trainer Fabian Hürzeler. Laut "Sky" plant der Premier-League-Klub im kommenden Sommer einen weiteren Vorstoß. Schon in den vergangenen beiden Transferfenstern hat der Klub demnach erfolglos wegen eines möglichen Transfers angefragt. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2030.

<strong>Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>Borussia Mönchengladbach könnte im Sommer 2026 wohl Rocco Reitz verlieren. Laut "Sky" soll RB Leipzig großes Interesse am 23-Jährigen haben. Dem Bericht nach hat Reitz in seinem Kontrakt offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 28 Millionen Euro. Zudem gibt es wohl auch weitere Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Brighton &amp; Hove Albion. Reitz' Vertrag bei den "Fohlen" läuft noch bis Sommer 2028.
© 2025 Getty Images

Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach)
Borussia Mönchengladbach könnte im Sommer 2026 wohl Rocco Reitz verlieren. Laut "Sky" soll RB Leipzig großes Interesse am 23-Jährigen haben. Dem Bericht nach hat Reitz in seinem Kontrakt offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 28 Millionen Euro. Zudem gibt es wohl auch weitere Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Brighton & Hove Albion. Reitz' Vertrag bei den "Fohlen" läuft noch bis Sommer 2028.

<strong>Jeremy Monga (Leicester City)</strong><br>Beim englischen Zweitligisten sorgt der erst 16-jährige Jeremy Monga für Aufsehen. Entsprechend sind schon einige Topklubs auf den Teenager aufmerksam geworden. Laut "Teamtalk" gehören auch der FC Bayern und Borussia Dortmund zu den Interessenten an Monga. Demnach sollen auch beide Klubs schon Gespräche mit dem Offensivspieler geführt haben, ...
© 2025 Getty Images

Jeremy Monga (Leicester City)
Beim englischen Zweitligisten sorgt der erst 16-jährige Jeremy Monga für Aufsehen. Entsprechend sind schon einige Topklubs auf den Teenager aufmerksam geworden. Laut "Teamtalk" gehören auch der FC Bayern und Borussia Dortmund zu den Interessenten an Monga. Demnach sollen auch beide Klubs schon Gespräche mit dem Offensivspieler geführt haben, ...

<strong>Jeremy Monga (Leicester City)</strong><br>... der aufgrund der Statuten aber erst im Jahr 2027 nach Deutschland wechseln dürfte. Die Konkurrenz im Werben um den Engländer ist aber wohl riesig. Juventus Turin, Real Madrid und PSG haben wohl ebenfalls schon Kontakt zu Monga aufgenommen, auch die englischen Topklubs Liverpool und Tottenham seien hinter dem Toptalent her, heißt es.
© 2025 Getty Images

Jeremy Monga (Leicester City)
... der aufgrund der Statuten aber erst im Jahr 2027 nach Deutschland wechseln dürfte. Die Konkurrenz im Werben um den Engländer ist aber wohl riesig. Juventus Turin, Real Madrid und PSG haben wohl ebenfalls schon Kontakt zu Monga aufgenommen, auch die englischen Topklubs Liverpool und Tottenham seien hinter dem Toptalent her, heißt es.

<strong>Julian Ryerson (Borussia Dortmund)</strong><br>Landet ein BVB-Stammspieler beim FC Barcelona? Wie "Sky" berichtet, hat Barca offenbar ein Auge auf Julian Ryerson geworfen. Der Norweger soll demnach ein günstiger Ersatz für Jules Kounde sein, der in Katalonien vor dem Abgang steht. Erste Gespräche sollen demnach bereits stattgefunden haben. Ob der BVB einem Abgang jedoch zustimmen würde, ist offen.
© 2025 Getty Images

Julian Ryerson (Borussia Dortmund)
Landet ein BVB-Stammspieler beim FC Barcelona? Wie "Sky" berichtet, hat Barca offenbar ein Auge auf Julian Ryerson geworfen. Der Norweger soll demnach ein günstiger Ersatz für Jules Kounde sein, der in Katalonien vor dem Abgang steht. Erste Gespräche sollen demnach bereits stattgefunden haben. Ob der BVB einem Abgang jedoch zustimmen würde, ist offen.

- Anzeige -

Daniel Svensson

Eins der schlechteren Spiele vom Schweden. Lässt sich in der ersten Halbzeit auf links häufig weit zurückfallen und fehlt damit als Anspielstation im Angriff. Auch im zweiten Abschnitt läuft wenig über seine Seite. ran-Note: 4

Julian Brandt

Bekommt im Mittelfeld anstelle von Groß seine Chance. Tut sich aber noch schwer bei der Abstimmung mit seinen Kollegen und fällt auch mit dem einen oder anderen Fehlpass auf. Kann nicht an den guten Auftritt gegen St. Pauli anknüpfen.  ran-Note: 4

- Anzeige -
- Anzeige -

Jobe Bellingham

Um Struktur bemüht, findet aber nur schwer ins Spiel und hat offensichtlich noch Anpassungsprobleme. Rasselt nach 20 Minuten im Kopfballduell mit Ilic zusammen, kann aber weiter machen. Seine Pässe ins letzte Drittel kommen noch zu selten an. Muss in der 70. Minute Platz machen für Nmecha. ran-Note: 4

Serhou Guirassy

Hat nach gut einer Viertelstunde die erste nennenswerte Chance des Spiels, schießt aber aus spitzem Winkel weit am Tor vorbei. Kann auch wenig später mit einem Geschenk von Rothe nichts anfangen, scheitert nach einem Blackout des Ex-Dortmunders kläglich am Union-Keeper. Ist dann aber nach Couto-Flanke zur Stelle. Nach dem Seitenwechsel erhöht er nach Zusammenspiel mit Beier. ran-Note: 2

- Anzeige -

Maximilian Beier

Erhält den Vorzug vor Adeyemi. Geht gegen eine kompakte Union-Verteidigung weite Wege, kann sich zunächst aber nur schwer behaupten. Immerhin im Spiel gegen den Ball mit ein paar brauchbaren Aktionen. Sein direkter Pass auf Guirassy vor dessen zweitem Tor zeigt seine ganze Klasse. Wird in der Schlussphase von Chukwuemeka ersetzt. ran-Note: 3

- Anzeige -

Leverkusen-Fans fordern frischen Wind: ten Hag vor dem Aus?

Einwechselspieler

Felix Nmecha (ab der 70. Minute): Kommt für Bellingham ins Spiel und rückt ins Zentrum an die Seite von Sabitzer. Erzielt mit voller Entschlossenheit das 3:0, das er selbst mit einleitet. ran-Note: 2 

Julian Ryerson (ab der 76. Minute): Ersetzt in der Schlussviertelstunde Neuzugang Anselmino, bleibt aber bis zum Schlusspfiff weitgehend unauffällig. ran-Note: 3

Carney Chukwuemeka (ab der 76. Minute): Kommt für Beier zu seinem ersten Einsatz als fest verpflichteter Spieler des BVB. Kann aber keine großen Impulse mehr geben. ran-Note: 3

Karim Adeyemi (ab 86. Minute): Darf als Guirassy-Ersatz noch ein paar Minuten mitwirken. Hat einen starken Antritt, vertändelt den Ball dann aber. ran-Note: ohne Bewertung

Pascal Groß (ab der 86. Minute): Bekommt in der Schlussphase ebenfalls noch ein paar Minütchen als Ersatz von Sabitzer. ran-Note: ohne Bewertung

Mehr News und Videos

FC Bayern: Kompany gibt Update zur Neuer-Verletzung

  • Video
  • 01:33 Min
  • Ab 0