• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Bundesliga: Urlaub wie Julian Nagelsmann? Florian Kohfeldt spricht sich dafür aus

  • Veröffentlicht: 31.12.2023
  • 12:03 Uhr
  • Andreas Reiners
Article Image Media
Anzeige

Sollten Cheftrainer während der Saison einen Kurzurlaub antreten? Florian Kohfeldt spricht sich klar dafür aus.

Julian Nagelsmann hat seinen Skiurlaub im vergangenen März möglicherweise schon das eine oder andere Mal bereut. Die freien Tage unmittelbar nach der Niederlage bei Bayer Leverkusen im Rahmen der Länderspielpause hatten für jede Menge Wirbel gesorgt. Nagelsmann war kurz darauf entlassen worden.

Nicht wegen des Urlaubs, doch Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärte im Frühjahr: "Julian Nagelsmann hätte nach der Niederlage in Leverkusen nicht in den Skiurlaub fahren dürfen. Wäre er in München geblieben, hätte man sich am Montag oder Dienstag zusammengesetzt und gesprochen. Und, wer weiß, was dann passiert wäre?"

Seiner Meinung nach sprach der sportliche Trend gegen einen Urlaub.

Dabei kommt hinzu, dass Kurztrips von Trainern in Deutschland grundsätzlich eher ungewöhnlich sind und auch so angesehen werden.

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac hatte in der Hinrunde ebenfalls einen Kurzurlaub während einer Länderspielpause eingelegt. Kollege Florian Kohfeldt spricht sich für diese Art von Auszeiten im Laufe einer Saison aus.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesliga-Spielplan

  • Die Tabelle

Kohfeldt findet den Ansatz spannend

"Ich finde den Ansatz von Niko spannend. Das ist mit Sicherheit ein kulturelles Thema", sagte Kohfeldt, der den belgischen Erstligisten KAS Eupen trainiert, der Deutschen Presse-Agentur. "Hier in Belgien ist das üblich. Da machen wir in jeder Länderspielpause vier Tage am Stück frei. Das gibt es also schon. Die Frage ist, ob sich das kulturell durchsetzen kann in Deutschland.“

Kohfeldt ergänzte: "Im Grunde ist es, glaube ich, für jeden Trainer wichtig, auch seinen Energiehaushalt im Laufe der Saison im Blick zu behalten". Dass eine solche Pause "inhaltlich sinnvoll sein kann, steht aus meiner Sicht außer Frage".

Mehr News und Videos
imago images 1045864215Update
News

Mourinho verrät: Wäre beinahe zum BVB gegangen

  • 15.06.2024
  • 11:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group